ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. tempomat

tempomat

Themenstarteram 25. September 2006 um 23:38

tempomat funktioniert nicht mehr

 

ein guter freund von mir hatt ein c220 cdi bj 2000

seit kurtzem funktioniert der tempomat nicht mehr richtig also bis 100 km/h kein problem aber bei höherem geschwindigkeiten ab 100 km/h geht es nicht.

hatte vieleicht noch jemand von euch auch diesen problem oder weiß woran es legen kann ich danke euch für eure antworten

mfg best dady

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich fürchte er meint es so wie er es schreibt:

vorn 15 hinten 17 Zoll :D

Zu übersetzen gibts da nichts, ist doch eindeutig :)

Hm, das Problem habe ich bislang - glücklicherweise sehr selten - auch erlebt, wobei ich vo und hi auf 205/55/16 unterwegs bin. Da kann es mit Breite und Umfang nichts zu tun haben, allerdings leuchtet mir der veränderte Schlupf bei z.B. Pfützen / Aquaplaning ein.

Könnte es auch sein, dass beim Überfahren metallisch eingefasster Dehnungsfugen auf der BAB so viel Schlupfunterschied entsteht, dass der Tempomat ausschaltet ? Das wäre eine Erklärung für die sporadischen Aussetzer in den Kasseler Bergen oder auf der Sauerlandlinie.

Nochmals danke für die gute Erklärung. Hatte bislang nie etwas davon gehört. Sie klingt aber insbesondere mit Blick auf den Sicherheitsgedanken sehr vernünftig.

Gruß

Heringsstipp

Hallo,

in den Bergen ist das Abschalten logisch. Jeder Tempomat schaltet aus Sicherheitsgründen bei starken plötzlichen Steigungen ab...

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 15:59

Re: tempomat funktioniert nicht mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von *best dady*

ein guter freund von mir hatt ein c220 cdi bj 2000

seit kurtzem funktioniert der tempomat nicht mehr richtig also bis 100 km/h kein problem aber bei höherem geschwindigkeiten ab 100 km/h geht es nicht.

hatte vieleicht noch jemand von euch auch diesen problem oder weiß woran es legen kann ich danke euch für eure antworten

mfg best dady

soeben haben wir die winterräder montiert und TEMPOMAT funktioniert wieder

also das liegt definitiv an den reifen.

Mfg Best Dady

NEIN!

IM Sommer rundum 19er

Im WINTER rundum 17 Zoll

aber da ich meine hinteren 19er zum polieren abgegeben habe musste ich zwangsweise zwei 17er draufschrauben :)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Jeder Tempomat schaltet aus Sicherheitsgründen bei starken plötzlichen Steigungen ab...

Jein, der Tempomat=Software im Motorsteuergerät schaltet aus Sicherheitsgründen ab, wenn eine Fahrzeugverzögerung erkannt wird, die im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht vorkommt. Dies wird vorgenommen, weil es sein könnte, das ein über Bremslicht/Bremstest/Bremsdruckschalter signalisierter Bremsvorgang vom Motorsteuergerät nicht erkannt wurde und der Motor niemals "gegen die Bremse" arbeiten darf.

D.h. tritt eine Steigung nicht so plotzlich auf, schaltet der Tempomat nicht ab, weil die Fahzeugverzögerung, d.h. die Ableitung der Geschwindigkeit vom Maximalwert her kleiner bleibt.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Jein, der Tempomat=Software im Motorsteuergerät schaltet aus Sicherheitsgründen ab, wenn eine Fahrzeugverzögerung erkannt wird, die im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht vorkommt. Dies wird vorgenommen, weil es sein könnte, das ein über Bremslicht/Bremstest/Bremsdruckschalter signalisierter Bremsvorgang vom Motorsteuergerät nicht erkannt wurde und der Motor niemals "gegen die Bremse" arbeiten darf.

D.h. tritt eine Steigung nicht so plotzlich auf, schaltet der Tempomat nicht ab, weil die Fahzeugverzögerung, d.h. die Ableitung der Geschwindigkeit vom Maximalwert her kleiner bleibt.

Gruß

Bernd

Aber GENAU das habe ich doch geschrieben:

Bei starken plötzlichen Steigungen/Gefällen!

Grüße

Hellmuth

Und ich habe versucht zu erklären, daß es eben nicht an einer Steigung hängt, ein beherzter Tritt auf die Fußfeststellbremse, eine Fahrt in eine Kiesgrube, in ein Treibsandloch :D oder ein Auffahrunfall und der Tempomat ist aus.

Gruß

Bernd

Top super erklärt!

Top super erklärt!

Erklärung Reifffeeen

 

genau da hat das jemand verstanden 19Zoller Sommerreifen ab Frühling ca.ab 18 °C am "Tag"

und Winterreifen wenn ab November 12°C am Tag sind bzw. noch kälter wird ? :cool:

mit Sommerreifen fährt man im !!!Sommer!!!

Winterreifen im Winter

ansonsten kurz bei ATU vorbeifahren und ausführlich beim Meister erklären lassen

Re: Re: Tempomat PROBLEM??? !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

:confused:

Kann mir das bitte mal jemand übersetzen?

Im Winter rundum 17" und im Sommer rundum 19"

oder gleichzeitig vorne 19" und hinten 17"? :D

Re: Tempomat PROBLEM??? !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von krysi777

Habe bei mir Vorne Sommer 19 Zoll und Hinten Winter 17 Zoll.

:D

Später:

Zitat:

Original geschrieben von krysi777

NEIN!

IM Sommer rundum 19er

Im WINTER rundum 17 Zoll

aber da ich meine hinteren 19er zum polieren abgegeben habe musste ich zwangsweise zwei 17er draufschrauben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen