ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat spring immer raus, selbst reparieren möglich?

Tempomat spring immer raus, selbst reparieren möglich?

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:34

Hallo! Der Tempomat meines 1,9 CDTI sprint ständig von alleine raus, manchmal lässt er sich gar nicht mehr einschalten. Kann ich den Schalter selbst instandsetzen, wenn ja, wie?

mfg, vectrahans

Beste Antwort im Thema

nach probefahrt .... alles bestens, funzt wieder wie neu ... :)

Kurze Anleitung :

Batterie Massekabel ab .

Airbag muß runter ... bis zur weiteren rechtlichen Klärung durch FOH

Wenn der weg ist , geht's selbst weiter, da FOHs immer nur das ganze CIM wechseln ...

Lenkrad Abschrauben Torx T50

Stecker Lenkradfernbedienung oben vom CIM abstecken

Wenn die Schraube ab ist, am unteren RAnd der Verzahnung schauen, dort ist eine Markierung auf Lenksäule und Lenkrad die fluchten müssen .

Lenkrad genau gerade stellen, erst dann von der Säule abziehen und Airbagstecker durch die Öffnung fädeln .

Nun sieht man das Die Wickelfeder mit den Kabeln für Airbag und LFB , unten rechts Markierungen die auch fluchten.... nichts verdrehen .

Frontseitig 2 Abdecknippel abhebeln, darunterliegende Kreuzschrauben heraus drehen. Die Obere Hälfte der Lenksäulenverkleidung lässt sich nun hochnehmen und zum Tacho klappen .

Von oben in die nun offene Mimik schauen und 2 Torx T15 lösen, die die untere Abdeckung am CIM halten. Eine weitere sitzt von unten , oberhalb des Hebels zur Lenksäulenverstellung, auch herausschrauben ...

Nun noch den Plastering um das Zündschloss vorsichtig abhebeln und abziehen. Untere Verkleidung runterklappen, bleibt am Hebel der Lenkradverstellung hängen.

Nun die frontseitigen T15 Schrauben des CIM herausdrehen, auch die beiden beim Zündschloss ... ich glaube es waren 7 Stück.

Nun hängt der CIM-Deckel noch in RAstnasen oben und unten im Unterteil ... je etwa 4 Stück.

Durch anheben des Gehäuses am oberen und unteren RAnd lassen diese sich leicht aushaken und das Oberteil mit der Wickelfeder abnehmen .

Nun liegt die Platine mit den beiden Schaltern für Blinker und Wischer offen.

Die Schalter lassen sich leicht aus der Platine ziehen und in 2 Teile zerlegen.

Fett und Schmutz entfernen , Kontakte mit Kontakt 60 o.ä. reinigen , dadurch werden die Übergangswiderstände entfernt .

Ohne Fett fürchte ich aber dass der mechanische Abrieb an den Kontakte stark zunehmen wird .... ich habe wieder einen Hauch technischer Vaseline aufgebracht . Da wird im laufe der Zeit wieder Dreck anhaften, aber nächstes mal erledige ich das in 30 min :)

Schalter wieder mit den Kontakten in die Platine stecken , CIM-Oberteil wieder aufstecken, dabei auf Markierungen der Wickelfeder achten .

Rückwärts wieder alles montieren und freuen das der Tempomat auch ohne neues 800€ CIM wieder funzt

+4
201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Für einen 10er in die Kaffeekasse beim FOH hat er dies nachgeprüft.

... durch minimalen Bedienweg am Lupplungspedal ... Fuß auf/an Kuppl.-Pedalgummi leicht anglegt ... Tempomat raus.

...ich bin auch betroffen ! War letzten Winter schon mal sporadisch, dann wieder weg, und jetzt z.Zt. ziemlich heftig !

Aber komischer Weise erst, wenn ich ca. 30 Minuten gefahren bin, das Auto (Innenraum) also warm ist.

Der Tempomat springt erst immer raus, wenn ich den Blinker antippe nach rechts (...um nach Überholen wieder einzuscheren) und später springt er dann auch auf gerader Strecke (ohne Unebenheiten) raus, es wird dann immer schlimmer !

Kontakte am Hebel hab ich schon gereinigt, hat nichts gebracht.

Das nervt echt total !!!!

Zumal ich im Februar 2000 km nach Österreich & zurück fahren will :mad::mad::mad:

Bei mir hat der FOH den Lenkstockhebel und das CIM auf Gewährleistung getauscht, weil der Tempomat, exakt wie bei Euch, immer wieder raussprang. Nur der Tausch des Hebels brachte nix.

D.h., wenn ihr das selber lösen wollt, müsst ihr die Kontakte am Hebel nacharbeiten (evtl. mit Lötzinn erhöhen) und auch die Kontakte am CIM säubern und evtl. nachbiegen. Sonst wird das nichts.

ich habe ja oben ein Bild vom inneren des CIM gepostet.

Habe das zerlegt . Der Blinkerschalter ist mit mehreren Kontakten in die Platine des CIM gesteckt . Genau hier vermute ich den Knackpunkt bei all denen wo das reinigen der Kontakte am Hebel selbst nichts nützt ( wie bei mir auch )

HAbe an diesem Ersatz-CIM den Schalter von der Platine gezogen und alles schön gereinigt, wieder zusammen gebaut .

Jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen dieses CIM einzubauen . (Brauche ja erst nen Sprengmeister der mir das Lenkrad mit Airbag abbaut..... )

Beim zerlegen des CIM trennt man auch die Verzahnung des Lenkwinkelsensors zum Mitnehmer an der Lenksäule und es ist ja nicht gewährleistet, daß beim zusammenbauen des CIM dieselben Zähne wieder ineinander greifen .... reicht dafür dann die Kalibrierung des LW-Sensors ???

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

 

Beim zerlegen des CIM trennt man auch die Verzahnung des Lenkwinkelsensors zum Mitnehmer an der Lenksäule und es ist ja nicht gewährleistet, daß beim zusammenbauen des CIM dieselben Zähne wieder ineinander greifen .... reicht dafür dann die Kalibrierung des LW-Sensors ???

Kurze Antwort: Ja!

Einfach mit dem OP-Com (clone) den Lenkwinkelsensor kalibrieren und fertig. War bei mir auch notwendig und funktionierte auf Anhieb.

Gruß

Das macht Hoffnung ... werde dann mal das Cim zeitnah tauschen ...

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Kurze Antwort: Ja!

Einfach mit dem OP-Com (clone) den Lenkwinkelsensor kalibrieren und fertig. War bei mir auch notwendig und funktionierte auf Anhieb.

Gibts da irgendwo ne Anleitung für??

Kann unter CIM Funktionsprogrammierung über den Punkt "Lenkwinkel-Sensor Kalibrierung" genutzt werden.

Im OP-COM-Handbuch gibts auch nen Screen dazu.

...super ! :mad:

was machen jetzt diejenigen, die nicht selber das halbe Auto zerlegen können und mal eben schnell das CIM ausbauen können ?

Gibts nicht noch ne andere weniger aufwändige Lösung ?

Mein Brems- und Kupplungssensor ist es nicht, ich hab jeweils das Pedal von unten hochgedrückt und der Tempomat sprang trotzdem raus !

Ich will mich nicht damit abfinden, daß der einzige Lösungsweg ist, zum FOH zu fahren und sich für 700,- ein neues CIM einbauen zu lassen, nur weil diese blöden Opel-Kontakte nach ein paar Jahren nen Wackelkontakt kriegen !!! :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

am 8. Januar 2014 um 18:41

@Stepos

Falls es bei dir ebenso wie (denke ich) bei den meisten anderen Betroffenen (inkl. mir) eine Kontaktschwäche ist, dann hilft nur Austausch des CIM bzw. Reparatur.

 

Ich finde es auch mehr als schwach, was im Vectra da verbaut wurde. Die meisten Probleme sind kalte Lötstellen (Tacho, Klimabediengerät) oder Kontaktschwierigkeiten (Tempomathebel, CIM).

Verstehe auch nicht, wieso bei dem geringen Verstellweg des Blinkerhebels da Schleifkontakt verwendet wurden.

Meiner Meinung nach hätte man das besser machen können (z.B. hochflexible Leitung).

 

Ich lebe (und fahre) momentan auch ohne Tempomat, werde die Reparatur aber bald angehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo384

Ich lebe (und fahre) momentan auch ohne Tempomat, werde die Reparatur aber bald angehen.

Ne Anleitung danach wäre nicht schlecht. Verbindlichsten Dank ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo384

...

 

Verstehe auch nicht, wieso bei dem geringen Verstellweg des Blinkerhebels da Schleifkontakt verwendet wurden.

Meiner Meinung nach hätte man das besser machen können (z.B. hochflexible Leitung).

absolut korrekt .... da hat mein Golf 1 ein normales 4-adriges Kabel welches vom Lenkstock an die Elektrik geht . Nix hochflexibles .... normales flexibles Kabel mit einer kleinen Schlaufe wo es sich bewegen kann ... und einen PC-Stromstecker .... funzt seit über 30 Jahren ..... ohne Kontaktprobleme....

Moin,

 

gezwungener Weise nun mein Beitrag zum Thema :mad: : Seit ein paar Tagen fliegt der Tempomat bei mir auch öfter raus, so wie hier bereits beschrieben, ohne reproduzierbare Zusammenhänge.

Was mich allerdings wundert: Bei Nachtfahrten habe ich öfters "den Finger am Abzug", sprich bei eingeschaltetem Fernlicht locker am Hebel um jederzeit abblenden zu können.

 

Wenn besagter Griffel die Aus-Taste des Tempomat allerdings nur ganz leicht berührt (ähnlich wie bei einem Touchpad), schaltet der Tempomat ab, dieses Phänomen ist auch wiederholbar. Normalerweise klickt es hörbar, aber abschalten nur durch minimale Berührung? Wie passt das zum Tenor der verranzten Kontakte im Hebel/CIM???

 

 

Gruß

Andre

es ist egal wo Du den Hebel berührst .... HAb ja dasselbe Problem .

Wenn ich ihn mal eingeschaltet bekomme , darf ich den Hebel in keinster Weise irgendo berühren .... nix blinken , nichts verstellen . leiseste Berührung des Hebels irgendwo .... schaltet den Tempomaten ab ... auch eine größere Bodenunebenheit reicht dafür.

Hebel schon herausgenommen und Kontakte gereinigt .... brachte nichts .

Ein anderer Hebel .... brachte nichts .

Ich vermute sehr stark den Schalter selbst, der mit einigen dünnen Pins in die CIM Platine gesteckt wird . In diesem Schalter steckt dann der Blinkerhebel.

Diese Steckkontakte sind dann für die Signalübertragung für Blinker, Fernlicht, Tempomat zuständig .

Ich vermute dort, genau wie an meinem Sitzairbag, ein Kontaktproblem ....

Da der Schalter nur gesteckt ist , kann er sich minimal bewegen, was dann dazu führt das die Kontakte mal funzen , mal wieder nicht . (bisher noch reine Theorie)

Wenn ich endlich mal die Zeit und Ruhe finde da dran zu gehen werde ich berichten ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat spring immer raus, selbst reparieren möglich?