ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat schwankt minimal

Tempomat schwankt minimal

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 7:42

Hallo zusammen,

 

ich habe ein  Problem was nicht wirklich schwerwiegend ist, aber mit der Zeit nervig.

 

Ich fahre mit Tempomat, Geschwindigkeit egal. Meist so zwischen 80-120 km/h.

Dabei merke ich leichte Schwankungen, für Kopf nach vorne nicken zu schwach, aber wäre es stärker, würde es dazu führen.

 

Geschwindigkeit ändert sich nicht wirklich und auch der BC zeigt im Momentanverbrauch keine Änderung, die die Schwankung hervorrufen könnte.

Symbol leuchtet auch die ganze Zeit, rausfallen tut er nicht.

Wenn ich mit manuellem Gas fahre, habe ich dieses Problem nicht.

 

 

Kennt jemand das Problem?

 

Gruß Marc

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auto ???

Motor???

paar DAten wären nett ....

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Dabei merke ich leichte Schwankungen, für Kopf nach vorne nicken zu schwach, aber wäre es stärker, würde es dazu führen.

Die einzige Eingabegröße für den Tempomat ist die Abweichung zur Sollgeschwindigkeit, leichte Schwankungen sind also normal (leichte Änderung der Steigung/Gefälle der Straße).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Auto ???

 

Motor???

 

paar DAten wären nett ....

Daten zum Auto stehen, genau wie bei Dir im Link im Avatar unterm Nummernschid ;-)

 

1,9 CDTI, 150 PS, Caravan Bj 2007, 187.000 km

 

 

@metalhead79:

Leichte Schwankungen schon, aber nicht im Rhythmus und nicht auf ebener Strecke und nicht immer.

Fahre jetzt über 180 tkm mit dem Auto und DAS ist definitiv nicht normal.

 

Habe heute morgen den Tipp eines verschmutzen AGRs bekommen, dem werde ich am Wochenende mal nachgehen.

Kenn ich. Aber am AGR wirds nicht liegen, ich hab keins und trotzdem weiß ich, was du meinst. Meine Vermutung ging eher in Richtung Ladedruck, also dass hier der Turbo ständig rauf und runter regelt. Das würde auch erklären, warum er im Momentanverbrauch stehen bleibt.

Hi,

dann müsste es aber auch ohne Tempomat bei ruhigem Gasfuß auftreten.

Gruß Metalhead

am 15. Juni 2013 um 16:53

Hallo,

Habe mit meinem Z19DT das selbe Problem, so ziemlich genau bei 90Km/H und etwa 1500U/Min. Ich beschreibe es mal als Sägen, dazu kommt noch, das es nicht immer ist und mal mehr mal weniger stark ist, denn ist es noch abhängig von der Anzahl der Warmstarts und der Außentemperatur. Fehlerspeichereinträge gibt es auch keine und nur im Tempomatbetrieb.

MfG

am 16. Juni 2013 um 8:07

Mein Tempomath hat so reagiert, als der Turboschlauch eine Riss hatte (V6 CDTi).

Das aber auch erst als bedingt dadurch der DPF ziemlich dicht war.

bei etwa 80-100 kmh .... im 6. Gang .... ist man ziemlich genau dort, wo das ZMS Schwerstarbeit vollbringen muß .... evtl. kommt das auch von einem defektem ZMS (wobei es dann ebenso bei ruhigem Gasfuß vorkommen müsste

aber das gilt für alle bisherigen Vermutungen ....

am 17. Juni 2013 um 8:12

Wie bereits erwähnt, meiner macht es nur nach Lust und Laune und nur im Tempomatbetrieb. Und der FOH weiß sich auch keinen Rat. Die Tauschen ja lieber mal den HFM aus und es bringt nichts.

MfG

am 17. Juni 2013 um 8:27

Bei mir lag es wohl daran, das die Kurven des Tempomaths anscheinend nicht zu dem Leistungsverlust gepaßt haben. Deshalb hat der Regelnkreis wohl nicht mehr korrekt funktioniert.

!!! Das ist eine Vermutung !!!

Der Tempomat regelt nach deltaV, alles andere würde nicht funktionieren (ist ja nicht bekann wie steil die Strecke und wie schwer das Auto ist, da kann man nicht nach Kennfeld fahren).

Gruß Metalhead

Aber wenn der Tempomat regeln würde, müsste man dann nicht eine Veränderung des Momentanverbrauchs sehen? Wie gesagt, die steht unverändert und passt überhautp nicht zu den Schwankungen.

am 18. Juni 2013 um 7:58

Also wenn ich mit meinem mit Tempomat fahre, dann regelt die Elektrik auch nach und der Momentanverbrauch steigt und sinkt, je nach Berauf und Bergab.

Das Pro, welches der TA hat, wird bestimmt so sein wie bei mir. Das bei einer gewissen Drehzahl/Geschwindigkeit, auf topfebener Straße, der Digge das Sägen anfängt, wenn man das so beschreiben kann.

MfG

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 8:27

Genauso wie AstraPapa sagte, ebene Strasse fängt er das Schwingen an, ohne dass sich der Momentanverbrauch verändert.

Einzig im Testmode des BC sehe ich an der eingespritzen Menge eine Änderung, die zum Schwanken passen könnte.

Die gefahren Meter um Testmode ändern sich auch nur unwesentlich, um 3m Raster mal hin und her.

Denn mein erster Verdacht war das neu eingebaute Radlager, das falsche Geschwindigkeitswerte liefern könnte.

Die Geschwindigkeit wird aber laut meinem FOH vom ABS Gerät als Summe geholt.

 

Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn der Tempomat Leistung abrufen mus (Berg hoch) wird es weniger, bzw. ist sogar manchmal weg.

 

AGR und Drucksensor habe ich gereinigt, sogar 10 Minuten von der Batterie habe ich ihn genommen.

Problem unverändert

Deine Antwort
Ähnliche Themen