Tempomat Probleme! Hier ist die Lösung.
Vor ein paar Jahren ging mein Tempomat plötzlich nicht mehr.
Na ja dachte ich, suchen wir mal alles durch. Da er plötzlich und ohne Vorwarnung mitten unterm Fahren nicht mehr ging, tippte ich auf die Sicherung.
Ich hielt am Parkplatz und suchte die Sicherung, die war aber noch ganz. Zu Hause angekommen, habe ich den Kabelbaum abgesucht, bis hin zum Stellglied, danach habe ich alles durch gemessen und es war alles OK.
Nichts Böses im Schilde, fuhr ich zur DB Niederlassung, die teilten mir mit, es sei das STEUERGERÄT.
Das Problem ist bekannt und ich könne ein neues für 359€ kaufen.
Nun, da ich Systemelektroniker bin und auch den Mechaniker Beruf erlernt hatte (vor über 20 Jahre), baute ich das Gerät aus und öffnete es.
Ich war erstaunt darüber wie "einfach" die Elektronik aufgebaut war und machte mich ans Werk und schnappte mir meine Prüfgeräte. Es waren NICHT die ELKOS, wie in einem Beitrag von Sternzeit 107 beschrieben war, sondern die TRANSISTOREN.
Nachdem ich mir die Teilenummern rausgesucht hatte, bestellte ich das ganze und machte mich in meiner Werkstatt an die Arbeit. Nach ca. 3 Stunden hatte ich die halbe Elektronik ausgetauscht (..die Elkos gleich mit ) und baute das Gerät wieder in mein Fahrzeug ein. Es ging wieder und das jetzt schon 4 Jahre lang.
Seither überhole ich Tempomat Steuergeräte und HKZ Module.
Wer ein defektes Steuergerät (Tempomat) hat und weiß nicht mehr weiter, der kann sich bei mir melden, ich gebe 1 Jahr Garantie auf meine Arbeit (Gewerblich seit 1998).
Also keine Angst vor unseren alten Fahrzeugen, die sind (für heutige Verhältnisse) sehr einfach gestrickt und mit wenig Geldmittel wieder flott zu bekommen.
Sternengrüße
Hans (MC Robie)
MC Robie -----> Mercedes Coupe Namens Robie, nach dem Vornamen meines lieben verstorbenen Vaters.
Beste Antwort im Thema
Vor ein paar Jahren ging mein Tempomat plötzlich nicht mehr.
Na ja dachte ich, suchen wir mal alles durch. Da er plötzlich und ohne Vorwarnung mitten unterm Fahren nicht mehr ging, tippte ich auf die Sicherung.
Ich hielt am Parkplatz und suchte die Sicherung, die war aber noch ganz. Zu Hause angekommen, habe ich den Kabelbaum abgesucht, bis hin zum Stellglied, danach habe ich alles durch gemessen und es war alles OK.
Nichts Böses im Schilde, fuhr ich zur DB Niederlassung, die teilten mir mit, es sei das STEUERGERÄT.
Das Problem ist bekannt und ich könne ein neues für 359€ kaufen.
Nun, da ich Systemelektroniker bin und auch den Mechaniker Beruf erlernt hatte (vor über 20 Jahre), baute ich das Gerät aus und öffnete es.
Ich war erstaunt darüber wie "einfach" die Elektronik aufgebaut war und machte mich ans Werk und schnappte mir meine Prüfgeräte. Es waren NICHT die ELKOS, wie in einem Beitrag von Sternzeit 107 beschrieben war, sondern die TRANSISTOREN.
Nachdem ich mir die Teilenummern rausgesucht hatte, bestellte ich das ganze und machte mich in meiner Werkstatt an die Arbeit. Nach ca. 3 Stunden hatte ich die halbe Elektronik ausgetauscht (..die Elkos gleich mit ) und baute das Gerät wieder in mein Fahrzeug ein. Es ging wieder und das jetzt schon 4 Jahre lang.
Seither überhole ich Tempomat Steuergeräte und HKZ Module.
Wer ein defektes Steuergerät (Tempomat) hat und weiß nicht mehr weiter, der kann sich bei mir melden, ich gebe 1 Jahr Garantie auf meine Arbeit (Gewerblich seit 1998).
Also keine Angst vor unseren alten Fahrzeugen, die sind (für heutige Verhältnisse) sehr einfach gestrickt und mit wenig Geldmittel wieder flott zu bekommen.
Sternengrüße
Hans (MC Robie)
MC Robie -----> Mercedes Coupe Namens Robie, nach dem Vornamen meines lieben verstorbenen Vaters.
32 Antworten
Versuchen kann ich das.
Was funktioniert denn nicht?
Hallo Hans,
ich habe das gleiche Problem mit dem Tempomat,
Hast Du Zeit meinen zu reparieren??
Wie kommen wir beide denn zusammen und was verlangst Du dafür??
Grüße
reinhard
Was ich jetzt nicht verstehe:
Der TE hat im Start-Post eine richtig gute Anleitung gegeben. Etwas weiter unten dann auch noch präzisiert.
Wer braucht denn noch mehr Anleitung?
Für jeden, der einen Lötkolben bedienen kann, mit Google Transistoren und Kondensatoren identifizieren und z.B. bei Reichelt Elektronik neu kaufen kann, sollte das NULL Problem sein.
Mein Tip:
Aceton aus dem Baumarkt dazu kaufen. Damit und Q-Tips bekommt man die Lötstellen auf der Unterseite problemlos frei.
Seid doch froh, dass diese Steuergeräte so alt sind und sich problemlos reparieren lassen.
Jemand, der das fremd-reparieren soll, hat ein Problem:
Wie soll er testen, ob es jetzt funktioniert? - Er hat ja das Fahrzeug nicht...
Alle in Frage kommenden Bauteile zu kaufen und zu tauschen ist zu aufwändig...
Darum ist es immer besser, das selbst zu machen, weil mans ausprobieren kann.
Und genau das hat der TE auch so gesehen. Sonst hätte er nicht eine so gute Anleitung gepostet.
Gruß
k-hm