ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tempomat Polo 6C

Tempomat Polo 6C

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. September 2014 um 9:58

Hallo liebe Gemeinde,

 

meine Freundin hat sich vor 2 Monaten einen neuen 6C beim VW Händler als unzugelassenes Lagerfahrzeug gekauft. ( Deutsche Ausführung )

Für Ihre Zwecke gut ausgestattet, nur leider fehlt der Tempomat.

Ich habe den Händler vor 2 Monaten sowie jetzt mal drauf angesetzt ob das Thema realisierbar sei.

Dieses wurde mit einem "zur Zeit unmöglich" abgetan.

Ich bin lediglich soweit gekommen das ich weiß welchen Lenkstockschalter ich bräuchte.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie es sich beim aktuellen Modell verhält ?!

Vielen Dank an alle im voraus :)

 

Achso:

Polo 6C Trendline in Pure White

1.0 MPI 75 PS

MFA

kleines Radio

4 Türen

Winterpaket

Connectivity Paket

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hast du schon mal bei Kufatec angefragt?

Ich nehme mal an der Polo braucht die MFA Plus für die Nachrüstung der GRA. Mit der einfachen MFA ging es die letzten Jahre schon nicht, sogar bei Scirocco, Golf....

Wird die GRA nicht jetzt über das Multifunktionslenkrad gesteuert? Dann bräuchte es das natürlich dafür...

Nein es gibt weiterhin beide Varianten. Wenn du kein MFL bestellst geht das über den Hebel.

Ich wollte in meinem 6R mal nen Tempomaten nachrüsten...das ging nicht ohne weiteres weil neben dem richtigen Lenkstockschalter auch noch irgendwelche Sensoren an den Pedalen (an der Kupplung glaube ich) fehlen und noch irgendwas...ich glaube das wurde hier aber schon irgendwo besprochen....ich hab es dann gelassen...bei VW scheinen die schönen Zeiten vorbei zu sein wo ein neuer Hebel am Lenker und ne Aktivierung im Steuergerät für eine GRA-Nachrüstung reichten.

Ob das beim 6C wieder anders ist wage ich zu bezweifeln!

Zitat:

Original geschrieben von mrossetto

Ich wollte in meinem 6R mal nen Tempomaten nachrüsten...das ging nicht ohne weiteres weil neben dem richtigen Lenkstockschalter auch noch irgendwelche Sensoren an den Pedalen (an der Kupplung glaube ich) fehlen und noch irgendwas...ich glaube das wurde hier aber schon irgendwo besprochen....ich hab es dann gelassen...bei VW scheinen die schönen Zeiten vorbei zu sein wo ein neuer Hebel am Lenker und ne Aktivierung im Steuergerät für eine GRA-Nachrüstung reichten.

Ob das beim 6C wieder anders ist wage ich zu bezweifeln!

Wo hattest du denn wegen der Nachrüstung angefragt?

Im Polo 6R sind bei allen Motorisierungen alle benötigten Sensoren bereits vorhanden. Es muss nur der Schalter getauscht und das BCM codiert oder selten getauscht werden. Die Sensoren waren zu Golf 3 Zeiten schon im TDI verbaut. Später dann bei allen Motorisierungen. Diese Signale werden zur Motorsteuerung benötigt und versorgen die GRA quasi nebenbei mit Informationen.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Wo hattest du denn wegen der Nachrüstung angefragt?

Im Polo 6R sind bei allen Motorisierungen alle benötigten Sensoren bereits vorhanden. Es muss nur der Schalter getauscht und das BCM codiert oder selten getauscht werden. Die Sensoren waren zu Golf 3 Zeiten schon im TDI verbaut. Später dann bei allen Motorisierungen. Diese Signale werden zur Motorsteuerung benötigt und versorgen die GRA quasi nebenbei mit Informationen.

Bei meiner VW-Werkstatt...und dass nur der Hebel und die Codierung fehlt stimmt so nicht und kann hier auch nachgelesen werden:

http://www.motor-talk.de/.../...sregelanlage-nachruesten-t2503344.html

 

Wie gesagt, was die Nachrüstungsvorbereitungen angeht, ist VW immer geiziger geworden! Es werden immer mehr Kabel eingespart etc. Das hat wohl was mit der verbesserten Logistik zu tun. War es früher günstiger in alle Wagen den gleichen Kabelbaum einzubauen und halt deshalb ein paar Kabel zu viel drin zu haben...ist es wohl heute günstiger die Kabelbäume genauer auf das Fahrzeug abzustimmen und wenn man dann halt keine GRA bestellt hat, sind auch nicht die nötigen Kabel vom Lenkstock zum Steuergerät drin (die im übrigen im Polo 6R fehlen...nicht die Sensoren..habe mich da vertan...).

Sorry, die Kabel hatte ich grad nicht auf dem Schirm.

Dass die Leitungsstränge Fahrzeugspezifisc´h gefertigt werden ist mittlerweile bei VW Standard. Beim Golf geht das Signal vom LenksäulenSG per CAN Bus zum BCM. Diese Kabel liegen sowieso schon. Beim Polo (ohne LenksäulenSG) müssen die Kabel vom Schalter natürlich zum BCM.

Themenstarteram 7. September 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Polo 1.2TSI

Hast du schon mal bei Kufatec angefragt?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Ich habe bei Kufatec mal angefragt, warte noch auf Antwort. Egal welche es erstmal wird, ich poste die dann hier. Ansonsten bin ich halt nicht weiter mit dem Thema.

Es ist richtig das wenn man kein MFL hat, der Lenkstockschalter getauscht wird. Ist beim Golf 7 wohl das gleiche. Die MFA Plus sollte allerdings nicht von Relevanz sein. Eher das BCM.

Ich denke der Polo ist wohl noch zu frisch.....

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:36

Kufatec hat geantwortet:

"Es liegen keine Info's vor, bitte melden Sie sich in 8 - 12 Wochen wieder".

:(

 

Wenn einer Info's hat, immer her damit ;)

Steh vor dem selben Problem wie der TS, bekommen auch einen 6C ohne GRA und MFL.

Möchte beides nachrüsten, gibt es schon was neues hier zu?

Ansonsten bestell ich mal das MFL mit GRA und den Passenden Lenkstockhebel ohne MFL aber mit Steuergerät für

MFL u GRA bei 1 2 3 meins als gebraucht Teil zum Testen.

Grüße Stefan

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 20:29

Leider noch nichts Neues :(

Update

Auto ist da Lenkstockhebel und Kabel auch, ABER leider ist beim Versand des MFL Lenkrad

das Paket vertauscht worden und so ist es auf dem Weg nach China.

Werde also erst in ca 2-3 Wochen alle Teile haben und mich dann an den Einbau machen

Grüße Stefan

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:49

Habe gerade entdeckt das es im VW Zubehörshop einen Nachrüstsatz für Polos ab Modell 6C gibt.

Allerdings nur für Fahrzeuge mit MFA und mit MFL

Ohne ADR, ohne Spurhalteassistent

Teilenummer 6C0054690A

Mal abwarten ob da noch mehr kommt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen