Tempomat Polo 6C
Hallo liebe Gemeinde,
meine Freundin hat sich vor 2 Monaten einen neuen 6C beim VW Händler als unzugelassenes Lagerfahrzeug gekauft. ( Deutsche Ausführung )
Für Ihre Zwecke gut ausgestattet, nur leider fehlt der Tempomat.
Ich habe den Händler vor 2 Monaten sowie jetzt mal drauf angesetzt ob das Thema realisierbar sei.
Dieses wurde mit einem "zur Zeit unmöglich" abgetan.
Ich bin lediglich soweit gekommen das ich weiß welchen Lenkstockschalter ich bräuchte.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie es sich beim aktuellen Modell verhält ?!
Vielen Dank an alle im voraus 🙂
Achso:
Polo 6C Trendline in Pure White
1.0 MPI 75 PS
MFA
kleines Radio
4 Türen
Winterpaket
Connectivity Paket
55 Antworten
Zitat:
Steht doch da... Codierung ist nur zur Info und NICHT änderbar...
Du musst ihm aber im Gateway in den APK sagen das MuFu verbaut ist und welches... Mit oder ohne Tiptronic-Paddel, ACC oder GRA. Bei mir steht ACC drin aber du müsstest da was mit GRA auswählen können. Am Besten wäre natürlich wenn jemand mit GRA über MuFu ab Werk mal die 5 APK aus seinem Gateway Posten würde... Meine mit Tiptronic und ACC hatte ich ja gepostet.
Ich weiß eben nicht was diese beiden mit ...Developer_mode 1 und 2 bedeuten ... Der 1 ist bei mir aktiv der 2 nicht...
Habe es schon so wie du es schon beschrieben hast alles gemacht bei mir waren mode 1+ 2 aktiviert und abwechselnd die modes aktiviert und deaktiviert, aber leider keine Änderung.
Zitat:
Logo erst nachdem du den Lin Bus angeschlossen hast erkennt er das Stg für MuFu weil er dann erst kommunizieren konnte. Somit ist die Kommunikation ja schon mal da. Mal Fehler gelöscht? Kommen Sie wieder? Tauchen Sie nur im 01er auf oder auch in der 19 oder 09?
unter Mufu STG habe ich keine Fehler und diese Fehler tauchen nur unter 01 auf sobald ich Byte5 GRA verbaut codiere. Ich sag ja die Kommunikation für Mufu ist ja da weil Sie auch soweit funktioniert kann ja wie gesagt MFA und Radio damit bedienen nur einzig und allein die GRA macht es nicht und was noch komisch ist die hupe geht auch nicht.
Zitat:
Motorsteuergerät Byte 05 ist bei mir mit 64 h codiert da ACC mit Front-Assist ...
Bit mit X ist bei mir gesetzt
0 Rechtslenker
1 Allradantrieb verbaut
2 X ABS verbaut
3 ??
4 Anhängerkupplung verbaut
Bit 5 - 6 ist mit hex-Werten codiert... 00=Geschwindigkeitsregelanlage GRA - PR-8T0 NICHT verbaut
20=Geschwindigkeitsregelanlage GRA - PR-8T2/8T6 verbaut
40=Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC - PR-8T5 verbaut
60=Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC mit FrontAssist- PR-8T3/8T8 verbaut
Also ohne Anhänger Kupplung mit ABS und GRA müsste das bei dir mit 24h codiert sein
Bit3 ist bei mir gar nicht vorhanden und hab wie du schon gesagt geschrieben hast auch unter byte5 die 24 eingegeben und danach kommt sofort der Fehler im 01.
Zitat:
Gateway 19 Byte 1 Bit 0 ist gesetzt? MuFu über Lin 2 Bus aktiv
Hast du die fehlercodes mal gegoogelt?
16697
18875
17166
Unplausibles Signal klingt fast wie falsch angeklemmt
ja hab ich natürlich😉 Fehlercodes habe ich noch nicht gegoogelt werde ich aber gleich machen.
Langsam glaub ich aber auch das irgendwo mit dem GRA signal nicht was stimmt.
So Maverick vlt kommen wir beiden auf den Trichter wo ich vlt den Gedanken fehle gemacht haben könnte beim Verdrahten, wenn wir beide uns zusammen mal die Pläne anschauen😁😁😁 Die unteren Pläne sind jetzt die für ein Polo mit Grundausstattung, dh GRA über Hebel zB und kein mufu und weiter oben im thread hatte ich ein plan mit mufu gepostet.
So ich poste mal was ich gemacht hab,
BCM Pin:13 Stecker C zum Lenkstockschalter Pin3 T16C separat neues Kabel gezogen.
Dann,
habe ich Kabel umgepinnt am Lenkstockschalter zwischen Stecker T16a zu T16c
T16a:1= hat keine Funktion mehr weil die Pins am neuen Lenkstockschalter nicht belegt sind(weil kein GRA)
T16a:2= umgepinnt auf T16c:2(GRA Signal vom MSTG)
T16a:3= hat keine Funktion mehr weil die Pins am neuen Lenkstockschalter nicht belegt sind(weil kein GRA)
T16a:4= Parallele GRA Signal nicht mit umgepinnt
T16a:5= hat keine Funktion mehr weil die Pins am neuen Lenkstockschalter nicht belegt sind(weil kein GRA)
T16a:6= hat keine Funktion mehr weil die Pins am neuen Lenkstockschalter nicht belegt sind(weil kein GRA)
T16a:7= musste nicht umgepinnt werden
T16a:8= musste nicht umgepinnt werden
T16a:9= musste nicht umgepinnt werden
T16a:10= wurde mit abgegriffen für T16c:4(Plusverbindung 30a)
T16a:11= nicht belegt gewesen
T16a:12= nicht belegt gewesen
T16a:13= musste nicht umgepinnt werden
T16a:14= musste nicht umgepinnt werden
T16a:15= nicht belegt gewesen
T16c:1= musste nicht umgepinnt werden
T16c:2= kommt vom MSTG
T16c:3= kommt vom T73c:13
T16c:5+6= bleiben unverändert.
So jetzt die Frage wo ist hier der Gedankenfehler🙂
Ich hab das Gefühl das irgendwas nicht mit der Paralellen GRA Signal was stimmt, die kommt einmal vom BCM und MSTG. Muss entweder beide Signal zusammenführen oder Sie komplett trennen dh BCM auch mit rauspinnen und am MSTG drinne lassen. Ich geb die Hoffnung net auf das schaffen wir🙄🙄
Ich frag mich muss mein 🙂 doch das Aktivierungsdokument fürs GRA nutzen um es zu aktivieren? Ich hab mich jetzt nicht zu sehr darauf konzentriert weil mein Polo ja schon GRA drinne hat, ist hier vlt der Gedankenfehler? Was ich vlt vorher machen sollte wäre die Fehlermeldungen raus zunehmen.
Fehlermeldungen gehen natürlich weg wenn ich in MSTG die Codierung für GRA rausnehme, aber das macht ja kein Sinn oder übernimmt das MFL STG durch Lin bus das ganze? Dann noch frage sage wir mal mein 🙂 aktiviert die GRA über das MFL STG, erscheint dann neu irgendwo die Codierung fürs GRA?
Probier es doch ...
Mach n Scan und stg abbilder als Backup.
Nimm die Gra Codierung raus und lass ihn versuchen zu aktivieren. Weniger funktionieren als vorher sollte nicht und du hast die backupdaten zum Vergleich