Tempomat nicht aktiv nach drücken der SET-Taste
KIA CEED SW CD 2018
Guten Morgen,
Heute auf der Autobahn zum zweiten Mal festgestellt das der Tempomat durch drücken der SET-TASTE nicht reagiert.
Die Funktion selbst wird im Display angezeigt aber nachdem die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist wird diese nicht im Display durch drücken der SET angezeigt unf gehalten.
Gleiches Problem vor 3 Tagen nach 30 km Autobahn.
Auto ausschalten und wieder an löste das Problem.
47 Antworten
Fahr den DCT ohne SCC
Haben eben mal geschaut, zumindest das deutsche Modell (Ceed GT mit DCT) sollte die SCC serienmäßig haben. Du fährst dann also im "einfachen" Tempomatmodus? Wenn es keine Fehlermeldung gibt und du eine Fehlbedienung ausschließen kannst, dann ab zur Werkstatt.
Bei Verwendung der SCC kommen andere Fehlerquellen in Betracht, z. B. ein verschmutzter Radarsensor im Stoßfänger. Dann sollte im Display aber eine Fehlermeldung erscheinen, dass die SCC nicht zur Verfügung steht.
Danke für Deine Ausfühliche Antwort,
es ist ein Tscheche, daher ohne SCC.
Habe eben mit der Hotline von Kia telefoniert, auch sie empfehlen eine Vorstellung in der Werkstatt.
Fahr gleich los, mir einen Termin dafür geben lassen und nen Satz Winterreifen ordern.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 20. Mai 2020 um 09:43:09 Uhr:
Haben eben mal geschaut, zumindest das deutsche Modell (Ceed GT mit DCT) sollte die SCC serienmäßig haben. Du fährst dann also im "einfachen" Tempomatmodus? Wenn es keine Fehlermeldung gibt und du eine Fehlbedienung ausschließen kannst, dann ab zur Werkstatt.Bei Verwendung der SCC kommen andere Fehlerquellen in Betracht, z. B. ein verschmutzter Radarsensor im Stoßfänger. Dann sollte im Display aber eine Fehlermeldung erscheinen, dass die SCC nicht zur Verfügung steht.
Auslesen des FS hat leider nichts ergeben, nun wird Kia Technik informiert.
In einem Nachbarforum traf es ebenfalls andere Ceed GT Fahrer mit der gleichen Problematik.
Warte derzeit auf Info von meinem Händler zum weiteren Vorgehen
Ähnliche Themen
Leider bis dato nichts neues, auch nicht von KIA, hab bereits 2 Tickets gelöst, aber noch keine Antwort (über 6 Wochen) bekommen........
Zitat:
@Juergenx1 schrieb am 30. Juli 2020 um 18:25:09 Uhr:
Leider bis dato nichts neues, auch nicht von KIA, hab bereits 2 Tickets gelöst, aber noch keine Antwort (über 6 Wochen) bekommen........
Servus Jürgen,
habe dasselbe Problem und in einer Woche einen Termin in der Werkstatt. Befürchte aber, dass ich dasselbe erleben werde wie du. Wenn der Fehler bei der Probefahrt durch die Werkstatt nicht auffällt und im FS kein Eintrag ist, werden die nix machen können.
Haben deine Werkstatt oder du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden (vll. Bremslichtschalter oder Bedienelemente am Lenkrad getauscht?
Danke für eine Antwort!
Moin,
habe aktuell das gleiche hier geschilderte Problem. 3 Monate alter Ceed GT, Import aus Tschechien, Tempomat fällt auf der Autobahn von alleine aus. Werkstatt hat sich an Kia gewendet und auf Raten von Kia die Bedienelemente getauscht, Problem aber weiter vorhanden. Werkstatt weiß keinen Rat mehr und Kia scheint auch eher ratlos zu sein. Habt ihr eine Lösung für das Problem erhalten?
Danke schonmal für eine Antwort!
Kann mir gut vorstellen das es am Bremslichtschalter liegt. Diese bekommt einen kleinen Wischer, das „Auto denkt“ du bremst und der Tempomat geht aus.
Werkstatt schließt den Bremslichtschalter aus, da bei der Probefahrt mit angeschlossenen Diagnosegerät keine Signale vom Bremslichtschalter kamen.. also auch keine fehl Signale ..
Hallo zusammen,
ich war bzgl. dieses Problems vergangene Woche ebenfalls in der Werkstatt. Prozedere war dasselbe wie von Roman geschildert. Bei der Probefahrt durch die Werkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden (tritt auch nur sporadisch auf) und ein Auslesen des Fehlerspeichers hat ebenfalls keine Ergebnisse zu Tage gefördert. Just nachdem das Fahrzeug wieder aus der Werkstatt raus ist, tritt der Fehler erneut auf.
Meine Vermutung wären auch Bedienelemente am Lenkrad oder der Bremslichtschalter gewesen. Bin aktuell etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen kann. Werde mich im neuen Jahr nochmal an meinen KIA-Händler in München wenden und um einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise bitten. Fahreug ist ein KIA ProCeed GT mit DCT aus CZ BJ09/2020.
Forummitglied Juergenx1 hatte das Problem auch und mir in einer Nachricht geraten, nach dem Start des Fahrzeugs und vor dem Einlegen eines Gangs zu warten, bis die Selbstdiagnose durchgelaufen ist (einige Sekunden nach Starten des Fahrzeugs warten). Bei ihm scheint das geholfen zu haben, bei meinem Fahrzeug hat es leider nichts gebracht. Vll. funktioniert es ja bei euch.
Hallo an Euch,
hab den Beitrag vom 30.11. leider erst jetzt gelesen.
Wie oben geschrieben, hatte ich auch immer sporadisch den Ausfall.
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, (Autohaus Gilliar, Graben Neudorf) sehr zu empfehlen......, sollte ich 2 bis 3 Sek warten bis der sogenannte Selbsttest abgeschlossen ist, ich warte bis der Zeigertest abgeschlossen ist und bis die roten Kontrollleuchten der Gurte der Vordersitzen ausgehen, dann Gang enlegen. Seither hatte ich nie wieder einen Ausfall des Tempomat......
Fahre auch einen Tschechen.....
Gruß
Jürgen
N’Abend,
hab deinen Tipp ausprobiert Jürgen und tatsächlich, keinen Ausfall des Tempomaten auf der gesamten Strecke gehabt! Danke schon mal dafür! Scheint ja dann wohl ein Softwareproblem zu sein..
Hallo,
Bei meinem "Tschechen" , proceed gt mit dct, MJ 2029, 1700 km, tritt dieses Problem auch auf. Sporadisch. Mal mehr, mal weniger, derzeit aber ständig.
Tempomat springt raus lässt sich dann auch nicht gleich wieder aktivieren
Habe nur den normalen Tempomat ohne SCC!
Der Tipp mit Zündung an und warten, hat 1 x funktioniert. Dann ging es eine Weile. Nun hilft auch das nicht mehr. :-(
Hat noch wer Erfahrungen damit oder Lösungen? Werde sonst die Werkstatt aufsuchen.
VG Stefan
Zitat:
@xs_turbokid schrieb am 13. August 2021 um 00:21:41 Uhr:
Hallo,Bei meinem "Tschechen" , proceed gt mit dct, MJ 2029, 1700 km, .....
VG Stefan
Zurück in die Zukunft, 4. Teil - Hurra
Was hat der denn so für neueste Technik? Ist da jetzt alles grün?
Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 13. August 2021 um 13:35:13 Uhr:
Zitat:
@xs_turbokid schrieb am 13. August 2021 um 00:21:41 Uhr:
Hallo,Bei meinem "Tschechen" , proceed gt mit dct, MJ 2029, 1700 km, .....
VG Stefan
Zurück in die Zukunft, 4. Teil - Hurra
Was hat der denn so für neueste Technik? Ist da jetzt alles grün?
*gähn*
Ich freue mich auf sinnvolle Antworten.