1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tempomat neu codieren mit Star-Diagnose?

Tempomat neu codieren mit Star-Diagnose?

Mercedes E-Klasse S211

Hi Forum

ich habe folgendes Problem bei einem 2008er Elegance dass der Tempomat anders funktioniert als bei meinem Avantgarde vom selben Baujahr.

Der Elegance geht nur mit einer schritten (Hebel nach oben drücken) und nicht wie der tempomat in meinem anderen in 10er schritten. Wenn man den Hebel zu sich sieht passiert garnichts (normalerweise geht es in einer schritten hoch).

Was noch schlimmer ist wenn man z.b. den Hebel zu sich zieht um den letzten gespeicherten Wert abzurufen und man danach den Hebel nach oben drückt bevor die gespeicherte Geschwindigkeit erreicht wird, dann wählt der tempomat die zur Zeit gefahrene Geschwindigkeit, zum Beispiel.

Fahre 40, letzter wert ist 80 kmh. Die 80 werden aktiviert und der Wagen beschleunigt langsom. Da ich jetzt 100 Fahren darf benutze ich den Hebel um auf 100 zu kommen. Anstelle fängt der tempomat bei der aktuelle Geschwindigkeit an, zb. 50 kmh und davon kann man dann (in 1er schritten) bis nach 100 aktivieren.

Bei meinem anderen geht das. Dieser hat jedoch auch distronic, ich weiss nicht ob das einen Unterschied macht.

Meine Frage ist jetzt, ist das so "normal" und kann ich den Tempomaten evt. so einstellen dass er läuft wie bei meinem Avantgarde?

19 Antworten

Es gibt seit Jahren leider keinen Kabelbaum mehr für die DTR.

Aber die Stecker gibt es noch ?

Dann kann man die 4 Kabel auch schnell selbst löten.

Wäre eine Möglichkeit.

Taugt nichts beim Mopf. SG ist im Sensor integriert bzw. in der letzten Version ist es Teil des ESP SG. Sind völlig unterschiedliche Systeme.

Deine Antwort