ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat Nachrüstung

Tempomat Nachrüstung

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 9:48

Hallo alle zusammen,

habe ein etwas schwieriges Problem mit dem Nachrüsten vom Tempomaten. War gestern bin Opelhändler und wollte den bei eBay gekauften Blinklichtschalter mit Tempomat nachrüsten lassen. Der Händler erzählte mir, das evt. noch der Kupplungsschalter Nachgerüstet werden muß und es besser währe dieses erstmal zu Prüfen, ob es den möglich sei. Als ich heute mein FZG abgeholt habe meinte er miteinmal, das er das CIM ( Steuergerät am Lenkstock ) tauschen müßte, weil das jetzige CIM dieses nicht Unterstütze.

Habe gleich den Verkäufer angeschrieben, da dieser in seiner Artikel beschreibung meinte, das man evt. den Kupplungsschalter mit Nachrüsten müße und über des Tech2 anlernen muß. Dieser Antwortete mir, das es nur ein Programmierfehler seitens des Opelhändlers ist, da es keine Unterschiedlihen CIM 's gebe. Als mich mein Opelhändler anrief um mir den genauen Preis zu nennen ( ca. 700,- euro ) sprach ich dieses daruf an. Er blieb bei seiner aussage, das er das CIM tauschen muß, damit es Funktioniert. Vom Kupplungsschalter Sprach er garnicht mehr. Hatte mir über www.put-schelper.de eine Umbauanweisung besorgt und erstmal selbst nachgeschaut ob der Kupplungsschalter vorhanden sei. Dieses war nicht der fall.

Könnt Ihr mir da weiter Helfen ? Denn irgenntwie fühle ich mich vom Händler verscheißert. Wenn man bei einem Neu Wagen Tempomat haben will zahlt man nur 290,- euro drauf. Und das Nachrüsten soll weit über das Doppelte kosten?!?!

 

Zur Info

Habe einen 1,8 Benziner ( Ecotech )

ist auch nur die Grundausstattung ( glaube ich ), denn die Dekorleisten sind so Gräulich.

VW nennt sowas Basis ausstattung ( weiß ich vom bekannten )

Bitte dringend um HILFE !!

 

MFG

Skydeancer

Ähnliche Themen
31 Antworten

also gut:

mir ist hier noch kein Fall bekannt, bei dem die Tempomatnachrüstung letztendlich nicht geklappt hat.

Der Verkäufer bei Ebay hat dennoch nicht recht, wenn er behauptet, es gäbe keine unterschiedlichen CIMs. Es gibt unterschiedliche CIMs - und zwar haben die z.T. sehr große Unterschiede, was jedoch nichts mit dem Tempomat zu tun hat.

Und der FOH ist relativ teuer - das Ersetzen des CIMs kostet bei meinem FOH ca. 45€, das Moduk 402€ (jeweils +MwSt.)

Am besten du besuchst mal einen anderen FOH mit deiner Anleitung.

Bei deinem Motor muss mit an Sicherheit grenzeder Wahrscheinlichkeit der Kupplungsschalter nachgerüstet werden.

Alles in allem sollten sich die Kosten bei dir inkl. Programmierung deutlich unter 100€ belaufen, da du den Tempomathebel ja schon selbst lieferst.

Bitte teil mir mal dein Baujahr mit - eventuelle geht das Nachrüsten des Tempomats bei den ganz brandneuen Modellen nicht - halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

Hallo,

es ist korrekt, das jedes CIM tempomatfähig ist.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 15:16

Hi,

Meiner ist Baujahr 2003 ( August )

Kupplungsschalter muß rein, da keiner drin ist. Habe ich selbst schon nachgeschaut. Könnte mir die Kosten dafür sparen, wenn ich wüste wo ich die ganzen Kabel anschließen muß. Dann würde ich mir das Modul beim FOH holen.

Das kannst Du viel einfacher haben. Such Dir nen anderen FOH. Ich bin zwar nicht so technisch involviert wie andere hier, aber ich denke Dein FOH will entweder ordentlich an Dir verdienen oder er hat nicht das nötige KnowHow dazu. Das wiederfuhr mir auch bei meinem Nachrüstversuch, letztendlich hat es mich ohne Kupplungsschalter 30,-€ gekostet und war in 30min erledigt.

Beste Grüße,

Bartho.

Zitat:

Original geschrieben von bartho

DIch bin zwar nicht so technisch involviert wie andere hier........ letztendlich hat es mich ohne Kupplungsschalter 30,-€ gekostet und war in 30min erledigt.

Kein Wunder - ein Automatik hat kein Kupplungspedal und somit keinen Kupplungsschalter ;)

@ schelper

ach du grüne neune, die haben bei mir die Kupplung vergessen..! :D

Beste Grüße,

Bartho.

Ich hab auch den Tempomat bei meinem 1.8 er nachgerüstet und der hatte sogar den ominösen Kupplungsschalter verbaut. Meiner ist Modelljahr 2002, EZ 09/2002 da war er noch drin oder Opel hat sich gesagt wir würfeln mal und machen ihn immer rein wenn einer eine sechs würfelt.

Uli

Zitat:

Original geschrieben von gts231

Ich hab auch den Tempomat bei meinem 1.8 er nachgerüstet und der hatte sogar den ominösen Kupplungsschalter verbaut. Meiner ist Modelljahr 2002, EZ 09/2002 da war er noch drin oder Opel hat sich gesagt wir würfeln mal und machen ihn immer rein wenn einer eine sechs würfelt.

Das ist Interessant. Bist du dir sicher, dass deiner nicht MY 2003 ist? (siehe hier)

Das ist bis jetzt der ersten Z18XE, der mir bekannt ist, bei dem der Kupplungsschalter verbaut wurde.

MY2002 heißt ja, es ist ne Limo und kein GTS- richtig?

Nein keine Limo es ist ein GTS mit Modelljahr 2002 an der Stelle der Fahrgestellnummer ist bei mir definitiv eine 2. Damit habe ich selbst bei meinem FOH schon einige verblüfft. Ich hab ih auch schon seit dem 27.09.2002, obwohl die offizielle Vorstellung bei den Händlern erst am 28.09.2002 war.

Uli

Zitat:

Original geschrieben von gts231

Nein keine Limo es ist ein GTS mit Modelljahr 2002 an der Stelle der Fahrgestellnummer ist bei mir definitiv eine 2. Damit habe ich selbst bei meinem FOH schon einige verblüfft. Ich hab ih auch schon seit dem 27.09.2002, obwohl die offizielle Vorstellung bei den Händlern erst am 28.09.2002 war.

Hallo GTS231,

das ist interessant! Bitte tu mir einen Gefallen und schreib an das Kunden Info Center von Opel mit deiner Fahrgestellnummer und frage nach dem Herstellungsdatum. Das würde mich jetzt doch interessieren.

MfG

Jochen

Glaubst Du @bochen Opel wartet ab, bis nach den Werksferien 2002 und fängt dann an GTS zu bauen. Irgendwo wirst Du auch ein Facelift finden mit MY05 oder glaubst Du die Autos gehen in den Schrott die schon alle vom Band gelaufen sind bisher ?

am 23. Juli 2005 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Glaubst Du @bochen Opel wartet ab, bis nach den Werksferien 2002 und fängt dann an GTS zu bauen. Irgendwo wirst Du auch ein Facelift finden mit MY05 oder glaubst Du die Autos gehen in den Schrott die schon alle vom Band gelaufen sind bisher ?

Hallo,

Ich hab ihr teile legen, von Vectra C Limo, mit die daten 2001 eingestanst.

Hobwohl die Limo ja hab 2002 pas auf der markt gekommen ist:D

Grüße, Joche (Niederlande)

@bochen, hab die Anfrage gerade gesendet. Melde mich sobald ich Rückantwort habe.

am 27. Juli 2005 um 7:35

Also Opel sagt mein GTS ist am 27. Juli 2002 produziert worden und gehört zum Modelljahr 2002. Ich kann jetzt nur nicht sagen ob das vor oder nach den Werksferien war ich denke eher davor !

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen