Tempomat Nachrüstung

Opel Vectra C

Hallo alle zusammen,
habe ein etwas schwieriges Problem mit dem Nachrüsten vom Tempomaten. War gestern bin Opelhändler und wollte den bei eBay gekauften Blinklichtschalter mit Tempomat nachrüsten lassen. Der Händler erzählte mir, das evt. noch der Kupplungsschalter Nachgerüstet werden muß und es besser währe dieses erstmal zu Prüfen, ob es den möglich sei. Als ich heute mein FZG abgeholt habe meinte er miteinmal, das er das CIM ( Steuergerät am Lenkstock ) tauschen müßte, weil das jetzige CIM dieses nicht Unterstütze.
Habe gleich den Verkäufer angeschrieben, da dieser in seiner Artikel beschreibung meinte, das man evt. den Kupplungsschalter mit Nachrüsten müße und über des Tech2 anlernen muß. Dieser Antwortete mir, das es nur ein Programmierfehler seitens des Opelhändlers ist, da es keine Unterschiedlihen CIM 's gebe. Als mich mein Opelhändler anrief um mir den genauen Preis zu nennen ( ca. 700,- euro ) sprach ich dieses daruf an. Er blieb bei seiner aussage, das er das CIM tauschen muß, damit es Funktioniert. Vom Kupplungsschalter Sprach er garnicht mehr. Hatte mir über www.put-schelper.de eine Umbauanweisung besorgt und erstmal selbst nachgeschaut ob der Kupplungsschalter vorhanden sei. Dieses war nicht der fall.

Könnt Ihr mir da weiter Helfen ? Denn irgenntwie fühle ich mich vom Händler verscheißert. Wenn man bei einem Neu Wagen Tempomat haben will zahlt man nur 290,- euro drauf. Und das Nachrüsten soll weit über das Doppelte kosten?!?!

Zur Info
Habe einen 1,8 Benziner ( Ecotech )
ist auch nur die Grundausstattung ( glaube ich ), denn die Dekorleisten sind so Gräulich.

VW nennt sowas Basis ausstattung ( weiß ich vom bekannten )

Bitte dringend um HILFE !!

MFG
Skydeancer

31 Antworten

Hallo @MaZda 323 DiTD,

erst einen uralten Thread rauskramen, und dann doch nix finden? Oder hat dich die Lust am Suchen verlassen? 😉

Guckst du hier

Grüße, Holger

Ist das viel mehr arbeit und die kosten höher?

Deine Antwort