ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Tempomat-Nachrüstung 2.0DTI

Tempomat-Nachrüstung 2.0DTI

Opel Zafira A
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:10

Hallo liebe Forenfreunde :)

Nach einer Beschreibung auf langzeittest.de habe ich heute den „besonderen Blinkerschalter“ eingebaut und mir dabei fast die Vorderhufe verknotet.

Blinker und Fernlicht / Lichthupe funzt, aber nix Tempomat.

  • Muss der freigeschaltet werden?
  • Wenn ja, geht das mit OP-COM und ggf. seinen asiatischen Verwandten?
  • Wenn beides ja: Wo / und wie?

Falls "Wissende" das nicht offen posten möchten, wäre ich für einen Tipp per PN dankbar.

Ansonsten gern offen, kann ja sein, dass ich nicht der einzige bin, der das nachrüsten will.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kleinen zusätzlichen Stecker am Blinkerschalter angesteckt?

Kupplungsschalter verbaut?

Doppelter Bremslichtschalter verbaut?

Wenn ja kann ein Kabel fehlen (soll vorkommen) oder es muß, wie bei meinem z18xe, programmiert werden!

Obs mit dem Chinesen geht kann ich dir leider nicht sagen, hab meinen erst eine Woche!

Meinen hab ich bei Opel programmieren lassen, selbst die hatten mit dem Tech2 Probleme und hatten ihn mit dem Tester (Computer) programmiert!

Kontrolle im instrument geht aber nicht!

Entweder nicht vorhanden oder nicht programmierbar!

Stört mich aber nicht.

Dafür zerlege ich mein Instrument nicht!

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:52

Beim Diesel ab (angeblich) MJ 2002 liegt das Kabel bereits im Kabelbaum für den Blinkerschalter und ist nur mit Isolierband zu- und weggebunden. War eine üble Fummelei ... :(

Mein Zafira hat Automatik, Kuplungsschalter einfällt daher.

Anleitung auf langzeittest.de ist eigentlich recht ausführlich, aber im Bereich „Programmierung“ eher missverständlich, deshalb auch meine Frage.

Vierpoliger Bremslichtschalter soll angeblich ab Werk drin sein ...

muss freigeschaltet werden

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 16:18

Yap.

Heute nachmittag habe ich mal eben „den kleinen Chinesen von nebenan“ anstöpseln lassen und das Teilchen freigeschaltet.

Funzt bestens.

Danke an alle, die sich bemüht haben, mir aufs Pferd zu helfen!

Danke für die Rückmeldung!

Weiß jetzt das es mit dem Chinesen geht!

Hab bis jetzt noch nicht viel damit gemacht!

Hmmmm, was bitte ist mit dem Chinesen gemeint

ein illegales Plagiat eines Diagnose-/Programmiergerätes

Illegal ist nur die Software, zumindest kenn ich es so...

die Software kann kostenlos beim deutschten Vertrieb von OP-COM heruntergeladen werden

Soviel dazu...

Themenstarteram 14. September 2016 um 17:51

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 14. September 2016 um 18:16:08 Uhr:

die Software kann kostenlos beim deutschten Vertrieb von OP-COM heruntergeladen werden

Soviel dazu...

Schon seit mindestens 2 Jahren nicht mehr!

Soviel dazu ...

http://www.opcom-diagnose.de/demo.html

Zitat:

OP-COM Demoversion

Wichtige Hinweise zu dieser Demoversion:

Da unsere KOSTENLOSE DEMO-Software zum Verkauf billiger Interface missbraucht wurde, haben wir die OP-COM DEMO-Software von unserer Web-Seite genommen.

Da unsere KOSTENLOSE DEMO-Software zum Verkauf billiger Interface missbraucht wurde, haben wir die OP-COM DEMO-Software von unserer Web-Seite genommen.

Schön das ihr hier die org. Sotware verlinkt die den Clone zerstört. Findet ihr das soweit normal?

Der legale Clone läuft nur mit der illegalen Kopie der Software. Die kostenlose Orginalsoftware erkennt den Clone und löscht da Firmwaregeschichten oder sowas...

Sicherlich irgendo alles verwerflich....

am 5. Januar 2017 um 13:20

Hallo Leute, erstmals Frohes neues Jahr!

Ich versuche schon seit einiger zeit meinen Tempomat zu Laufen zu bringen.

Habe schon wie einige von euch stunden um stunden damit verbracht verschiedene Anleitungen zu lesen.

Ich habe einen Zafira A 2,0DTI Y20Dth ,alle Kabel im Innenraum vorhanden und habe diese auch getestet (-+Probierlampe) Kupplungsschalter +4 Polige Bremsschalter (waren schon verbaut) und Hebel (nachträglich eingebaut). Ich habe schon beim freundlichen nachgefragt wegen der Freischaltung aber er meinte das es bei diesem Baujahr nicht möglich sei ,darauf hin zur einer freien Werkstadt gefahren aber da lies er sich auch nicht freischalten ! (muss aber dazu sagen der Mechaniker hat höchstens 3 min probiert)

Wenn dies nicht möglich sei wundert es mich das alle Kabel vorhanden sind und auch Stromführend !?

Ich habe ein Diagnosegerät von ICarsoft i902 für Opel (leider nur Fehler Löschen und Diagnostik)

das meint das der Tempomat Inaktiv sei, Kupplungsgeber funktioniert und springt bei Betätigung auf Aktiv.

Sorry für den langen Txt

Wer ist in der Lage mir einige Tipps zu geben

Danke!!

Bei meinem 2003 mj. ging daß Freischalten ohne Probleme; allerdings ein Z18XE und die Anzeige im Instrument läßt sich nicht freischalten!

Tempomat läuft fasst fehlerfrei! Einmal wollte er nicht, ohne Grund aber mit Selbstheilung;-)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen