ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Chip-tuning Zafira 2.2l Dti ?

Chip-tuning Zafira 2.2l Dti ?

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 10:54

hallo zusammen

mein schwager fährt sein einem jahr den zafira 2.2l dti mit 125-diesel-ps. er möchte nun gerne ein chip-tuning machen, aber leider scheint es, dass die tuner den code des 2.2l dti noch nicht "geknackt" hätten und darum noch kein chip für dieses modell erhältlich ist.

wisst ihr etwas davon ? könnt ihr uns weiterhelfen ?

wenn ja, dann wäre erfahrungen/reputation dieses tuners schon wichtig. dazu kommt, dass es noch eine vertretung in der schweiz geben sollte.

vielen dank im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Grüzi Schwitzerli,

also meines Erachtens solltest du öfter mal bei eBay reinschauen. Dort wird öfters damit geworben.

Wenn ich mich recht erinnere kostet das ganze zwischen 180 und 200 Euronen für den 2,2er DTI.

Erfahrungen habe ich leider damit noch keine gemacht, aber Garantie haste ja auch immer drauf. Das es dem Motor davon nicht unbedingt besser geht ist ja auch bekannt. Ich überlege ja auch immer, aber ich hab kein Bock diesen geilen Motor schon nach 100000 zu tauschen.

Vielleicht reicht dir das.

Bis dann...........

hi !!

es gibt doch für den 2,2er in anderen modellen einen chip von namhaften herstellern, wieso denn nicht für den zafira ?

gruss

gurke

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 10:13

vielen dank mal für die ersten beiträge.

@2.2 dti edition

irgend ein chip kommt auch nicht in frage. darum sollte es schon ein namhafter tuner sein, der weiss, wie weit er den 2.2 dti tunen kann.

sorry, bin kein opel-fahrer, was ist denn von diesem motor so bekannt ?

 

@gurkenraspel

eben, das ist es ja, gewisse tuner bieten es beim gleichen motor aber anderes modell an. anscheinend hat der zafira nicht das gleiche steuergerät.

Hallo,

 

der Neue hat ein anderes Steuergerät oder so und das ist gemeinsam irgendwo eingebaut und deshalb zu viel arbei für die meisten( hab ich mir sagen lassen, kenn mich nicht so aus). Was das Tuning angeht gibt es 3 möglichkeiten 1. Den Originalchip umprogrammieren 2.Originalchip raus nehmen und neuen Tuningchip einbauen 3. Zusätzliche Box einbauen. Da ich schon schlechte erfahrung gemacht habe mit Billiganbieter habe ich mich beraten lassen. Die meisten ändern nur den Ladedruck dadurch kommt in der selben öffnungszeit der Ventile mehr Diesel rein und das wars schon er geht besser, man kauft sich einen Sportluftfilter damit er auch genug Luft bekommt ´´fertig´´( angeblich für den Motor schlecht da sich die Hochdruckpumpe auflöst und man kann alles tauschen was mit Diesel zu tun hat- wegen dem Druck) die zweite möglichkeit ist etwas schwieriger man muss die öffnungzeit der ventile verlängern dadurch kommt auch mehr Diesel rein aber der Druck bleibt gleich( angeblich für den Motor schonender und es löst sich nichts auf) Pbox hat da die lösung (mit TÜV)für den neuen Zafira, gibt sogar eine Garantie ab auf 100000 km. Sicher ist immer noch Original zu fahren.

--------------------------------

Ich lasse meinen auch umbauen!

chip

 

hi!

last bloss die finger von den billigchips von ebay die taugen null..da sitzt einer abends am PC hat jede menge eproms bei sich rumliegen kosten ein paar cent und spielt mit den kennfeldern etwas schieffeversenken und schon ist der super high tech chip fertig,lach..das zum thema ebay.

leistungssteigerungen für den 2.2 DTI bekommst du bei www.eds-motorsport.de oder www.mantzel.de

das sind richtige tuner und nicht so hinterhofschrauber..

Ich würde auch eine Abstimmung am Prüfstand vornehmen lassen. In der letzten MOT war ein Praxistest mit dem Vectra 2.2DTI und der hatte stramme 136ps und über 300nm auf der Rolle!

Nich das der Tuner sagt 20ps mehr und der Wagen

hat sowieso schon 10 PS mehr. Dann wären 400 - 600€ für 10 Ps ein bissel viel ....

am 19. Februar 2004 um 9:22

Steinmetz oder Irmscher - dem rest würd ich nicht trauen!

Lass dir keinen billig Chip aus E-Bay andrehen, da sitzen irgendwelche möchtegerns nachts am Pc mit 2 Flaschen Bier und nem Päckchen Kippen und beschreiben die Eproms wi sie gerade Lustig sind. Steinmetz / Irmscher sind keine billig Tuner, aber diese haben davon absolut den Plan !

Zudem gibts auch noch ne Garantie.

am 22. Februar 2004 um 17:35

Weg von den Ebay chips.

Zitat:

der Neue hat ein anderes Steuergerät oder so

Hat eine PSG 16 Motor-Pumpensteuergerät sitzen als Einheit auf der Einspritzpumpe.

Dieser geht nur über OBD zu tunen,oder steuergerät ausbauen und direkt software programmieren.

@racemaster

Zitat:

die zweite möglichkeit ist etwas schwieriger man muss die öffnungzeit der ventile verlängern dadurch kommt auch mehr Diesel rein aber der Druck bleibt gleich

Der 2.2 DTI ist ein Direkteinspritzer falls es dir entgegangen ist.

flo

Hallo,

 

ich habe nur verständlich geschrieben sonst kennt sich keiner aus(Einspritzöffnungszeiten).man muss die einspritzzeiten verändern(verlängern) um dadurch mehr Diesel in den brennraum zu bekmommen. ich denke du kennst dich aus flo?

 

Mike

am 23. Februar 2004 um 19:57

Na dann ist ja gut.

Öffnungszeiten der Einspritzventile verlängern ist OK.

flo

am 11. März 2004 um 8:17

chiptuning zafira 2.2 dti

 

Hallo,

ich habe meine Zafi 2.2 DTI mit Chip-Tuning und zusätzlichem Steuergerät (335Nm) jetzt 4 Wochen und 1500km.

Die Beschleunigung im Bereich zwischen 80 und 140 kmh macht richtig Spaß.

V max endet derzeit winterbedingt bei 190/Tacho,

mal sehn was sommers bei raus kommt.

Der Verbrauch ist mit 7,5 l bei zügiger Fahrweise akzeptabel, wobei der Anteil an Stadtverkehr weniger als 1/3 beträgt.

Fazit: ein absolutes Papa-Spaß-Mobil;-))

Gerhard

Themenstarteram 11. März 2004 um 8:21

hallo gerhard

kannst du mir bitte sagen, bei wem du dein zafira hast chippen lassen und zu welchen konditionen?

vielen dank im voraus.

am 11. März 2004 um 9:32

Hallo Gianni,

bei Bobinger in Obergüzburg, ein sehr empfehlenswertes Haus ohne damit für ihn werben zu wollen.

siehe auch:

http://www.bobinger.de/frameset.html

Beim Neukauf des Zafi schlug der Einbau mit 750 Euros inkl. Mwst. zu Buche.

Wie gesagt, ich möchte es nicht mehr missen;-))

Fährt im Forum noch jemand nen gekämmten 2.2dti?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Gerhard

Themenstarteram 11. März 2004 um 10:06

gerhard,

hat er dir verraten, welche software dahinter steckt?

wäre eben sehr interessiert, da mein schwager seit einem jahr ungeduldig wartet, seinen 2.2dti tunen zu können. bis jetzt gab es anscheinend keine lösungen, zumindest hier in der schweiz nicht.

bin dir um jede detaillierte info dankbar, meinem schwager zuliebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen