ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 2.2 DTI Turboloch

Zafira 2.2 DTI Turboloch

Themenstarteram 4. August 2004 um 8:16

Hallo Leute,

habe seit 10/03 einen Zafira 2.2 DTI Edition, 30.000 km und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, wenn da nicht das ein oder andere Prob wäre.

1. Turboladerloch! Beim Gaswegnehmen und wieder geben, beschleunigt der Turbo kurz kräftig hoch und bekommt dann sofort ein kurzes Loch (Kurve bricht kurz ein), bevor er wieder richtig weiter beschleunigt (siehe nachfolgendes Diagramm). Das macht er bei jeder mittleren Drehzahl. Hatte mein Vorgänger, auch Zafira 2.2 DTI nicht.

2. Der Ölverbrauch ist mittlerweile recht hoch. ca. 1 l auf 1.00 km. Hatte er zwischen 10.000 und 20.000 km nicht.

Weiß jemand zu den vorstehenden Punkten Rat?

Gruß

Mic

Ähnliche Themen
13 Antworten

Turboloch...

 

Hi,

du das gleiche Problem habe ich auch. Meiner ist auch 2.2. DTi Bj 03/2004. So bei 2250 U/min gibt es einen kleinen Hänger. Das war ich bei meinen Vorgänger DTi's (2.2) im Vectra C/GTS nicht gewohnt. Ich glaube auch nicht das das normal ist. Vielleicht der sagenumwogene LMM oder Einstellungen am Turbolader prüfen lassen. Ich werde das bei der ersten Inspektion ansprechen.

Solltest du auch tun. Mein Ölverbrauch war in den ersten 5000 km ein Liter (Einfahrphase). Jetzt bei 20.000 km so gut wie keiner mehr. Ich hoffe das er nicht so ansteigt wie bei deinem ;-))

Starsilberne Grüße aus Saarbrücken

Stefan

Hi!

Mein Design Editon 2.2 DTI Bj 07/2004 hat erst 1200 Km gelaufen aber das von Euch beschriebene Turboloch konnte ich trotz mehrmaligem Prüfen in verschiedenen Gängen nicht feststellen. Bei mir stellt sich der Turboschub merklich bei ca. 1800 U/min ein und hällt dann bis zum Gangwechsel an.

Ölverbrauch konnte ich noch keinen feststellen.

Ciao

lsx

Zitat:

Original geschrieben von lsx.69

Hi!

Mein Design Editon 2.2 DTI Bj 07/2004 hat erst 1200 Km gelaufen aber das von Euch beschriebene Turboloch konnte ich trotz mehrmaligem Prüfen in verschiedenen Gängen nicht feststellen. Bei mir stellt sich der Turboschub merklich bei ca. 1800 U/min ein und hällt dann bis zum Gangwechsel an.

Ölverbrauch konnte ich noch keinen feststellen.

Ciao

lsx

Hallo,

ich kann Isx.69 nur zustimmen. Fahre den gleichen Wagen (jetzt 35 tkm). Kein Turboloch und absolut kein Ölverbrauch.

flightlevel

Hallo,

ich habe seit 5 Tagen auch einen Zafira 2.2 DTI Edition, gebraucht, Bj. 07/2003, 26.000 km. Ich habe, durch diese Diskussion angeregt, mal auf das "Turboloch" geachtet. Auch bei mir gibt es bei ca. 2300 U/min ein sehr leichtes Turboloch. Es wäre mir ohne diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, ich bin ja erst 300 km gefahren... :-)

Ultrablaue Grüße

Gaschel

Zitat:

Original geschrieben von Gaschel

Hallo,

ich habe seit 5 Tagen auch einen Zafira 2.2 DTI Edition, gebraucht, Bj. 07/2003, 26.000 km. Ich habe, durch diese Diskussion angeregt, mal auf das "Turboloch" geachtet. Auch bei mir gibt es bei ca. 2300 U/min ein sehr leichtes Turboloch. Es wäre mir ohne diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, ich bin ja erst 300 km gefahren... :-)

Ultrablaue Grüße

Gaschel

Hallo,

muss mich nochmal zu Wort melden. Du hast recht wenn Du meinst, dass nach dem bulligen Beschleunigungsbeginn kurz darauf eine kaum merkliche, etwas verhaltenere Beschleunigungsphase bis zum Gangwechsel beginnt. Das ist bei meines Wagen auch so. Aber wie gesagt, es ist kaum merklich. Ein Turboloch ist etwas anderes. Meint man dieses, dann ist entweder die Beschleunigung erst "gequält" und dann schießt der Wagen ab einer bestimmten Drehzahl erst richtig los, oder mittendrin bricht die Beschleunigung deutlich ein, um dann wieder mit voller Kraft loszuziehen. Beides kann ich nicht feststellen und somit nicht von einem Turboloch sprechen.

Gruß flightlevel

am 12. August 2004 um 18:47

Hi Mic,

ich habe seit zwei Tagen auch den 2.2 DTI und auch der hat bei knapp 2500 ein leichtes "Loch" in der Beschleunigung - nicht wirklich störend aber deutlich bemerkbar. Ich werd' mal den Freundlichen darauf ansprechen.

Vorher hatte ich den 2.2 Benziner, Ölverbrauch keinen Liter auf 10.000 km. Nachdem für eine Reparatur der Motor geöffnet wurde stieg der Ölverbrauch auf einen Liter auf 1.000 km. Scheint so, dass der Motor sich erst einlaufen muss (und nach Zerlegen und Zusammenbau wieder) bevor der Ölverbrauch zurückgeht.

Gruss,

Ernst

am 12. August 2004 um 19:04

Hi Mic,

ich habe seit zwei Tagen auch den 2.2 DTI und auch der hat bei knapp 2500 ein leichtes "Loch" in der Beschleunigung - nicht wirklich störend aber deutlich bemerkbar. Ich werd' mal den Freundlichen darauf ansprechen.

Vorher hatte ich den 2.2 Benziner, Ölverbrauch keinen Liter auf 10.000 km. Nachdem für eine Reparatur der Motor geöffnet wurde stieg der Ölverbrauch auf einen Liter auf 1.000 km. Scheint so, dass der Motor sich erst einlaufen muss (und nach Zerlegen und Zusammenbau wieder) bevor der Ölverbrauch zurückgeht.

Gruss,

Ernst

Turboloch

 

Hallo,

fahre Zafira 2.2DTI Bj.03 mit der selben Erscheinung.

War deswegen auch schon beim FOH.

Aussage war: die kleine "Schubunterbrechung" sei auf die Umstellung der "Turboladerflügel" ab einer bestimmten Drehzahl (bei ca. 2300U/min) zurück zuführen. Sie hatten es auch an Ihrem Werkstattwagen vom selben Typ demonstriert, mit dem selben Ergebnis.

Ich bekam auch von den beiden Fahrzeugen Diagrame ausgedruckt, auf denen man diese "Unterbrechung" sehen konnte. Ich glaube da wurde Ladedruck zu Drehzahl dagestellt.

Gruß Karsten

Turboloch

 

Hi folks,

habe mein Tubolochproblem beim meinem FOH angesprochen (war wegen eines nicht verschuldeten Auffahrunfalls dort). Es hat das Tech2 angeklemmt und ist losgefahren. Er sagte, der LMM (oh wie ich ihn liebe) verursacht falsche Werte und deshalb sei dieses wirklich enorm spürbare 'Loch' festzustellen. Ich hole den Wagen morgen ab und dann werde ich das gleich mal testen. Ich hatte die Woche über ein Vergleichsfahrzeug (Za4ra 2.2 DTi Enjoy) als Ersatzwagen und der ging ab, so wie es sein muss (Gruß an flightlevel). Man spürt diesen kleinen Durchhänger wirklich nur mit viel Phantasie, jedenfalls ganz anders als bei meinem Zafi.

Ärgerlich für mich nur, dass ich nicht gleich beim FOH vorbeigefahren bin - so habe ich auf fast jetzt gefahrenen 22.000 km jede Menge Fahrspass eingebüßt *ärger*. Bin aber selbst schuld, werde das jetzt nachholen. Sonst ein geiles Auto, der beste OPEL den ich je hatte (und ich hatte schon ne Menge).

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben

starsilberne Grüße

Stefan

Hi ich noch mal,

hatte ja versprochen vom Ergebnis zu berichten, ob der neue LMM das Turboloch besiegt hat. Er hat es. Es fährt sich jetzt ganz anders ;-).

Also die es auch betrifft ab zum FOH und LMM prüfen lassen!!! Sonst könnt ihr die 2.2 DTi Maschine net genießen.

Schönes WE

Stefan

Hi Vectra C28,

wie waren denn die Fahrleistungen vor und nach dem LMM Wechsel?

Gruß

Mic

Zitat:

Original geschrieben von vectraC28

Hi ich noch mal,

hatte ja versprochen vom Ergebnis zu berichten, ob der neue LMM das Turboloch besiegt hat. Er hat es. Es fährt sich jetzt ganz anders ;-).

Also die es auch betrifft ab zum FOH und LMM prüfen lassen!!! Sonst könnt ihr die 2.2 DTi Maschine net genießen.

Schönes WE

Stefan

Hallo,

klasse, freue mich mit dir. Gut dass du das hier so mitteilst, so kann jeder auch von deinen Erfahrungen profitieren. Wünsche dir weiterhin störungsfreie Fahrt.

Gruß flightlevel

Fahrleistungen

 

Hi all,

wegen den Fahrleistungen: also die Beschleunigung ist jetzt wesentlich besser. Wie gesagt hatte ich ein merkliches Loch was zu Einbußen in der Beschleunigung führte. Die Höchstgeschwindigkeit war die selbe, er hat schon irgendwie beschleunigt aber ohne den Schub den man so von nem Diesel kennt. Der Verbrauch liegt bei mir sowohl vor dem LMM Tausch als auch danach unter 7 Litern (ich fahre aber auch trotz meiner 30 Lenze wie nen Opa mit HUT und bestrickter Klopapierrolle ;-)) Einmal hatte ich 5.7 Liter bei Geschwindigkeitsdurchschnitt von knapp 100 km/h. Wobei mein BC vermutlich nach dem Mond geht. Er zeigt rund 4 Liter mehr absoluten Verbrauch an als ich tatsächlich tanke, aber das kennen wir ja schon...

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen