ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 8:33

Moin Smart Gemeinde,

Hat jemand Erfahrungen ,was das nachrüsten eines tempomaten kostet?

Möchte meinen CDi damit gerne ausrüsten

Bei eBay gibt es so ein rüstkit für bummelige 360 Euro ,allerdings ohne Montage

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen Tempomat, manchmal sehr angenehm manchmal aber auch "nervend" (dann wird das Ding abgeschaltet), dazu funktioniert er erst ab 30 Km/H, auf langen Autobahnetappen mit gleichbleibendem Tempo (120 rein und rollen lassen) wirklich schön, auf der Landstraße bei den vielen und oft wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen leider nur bedingt tauglich (da fehlt mir ne automatische Schildererkennung mit Geschwindigkeitsanpassung), in der Stadt benutze ich das Ding nicht mehr, da ist man ja nur am tippen.

Mein nächster Smart wird wohl ohne Tempomat geordert, dazu nutze ich ihn einfach zu wenig (fahre selten Autobahn).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das wird dann wohl der Tempomat von Misterdotcom sein, bei Misterdotcom kostet der 345€ + 50€ Einbau (bei Einbauwunsch).

Beim Original ist es wohl deutlich aufwendiger, da hier auch der Boardcomputer benötigt wird, einfach mal im SC nachfragen;).

Gruß Ingo

am 12. Mai 2013 um 10:25

Hallo TE,

den Tempomat von MDC kann ich empfehlen. Der Einbau dauert allerdings länger als 40 min (zumindest bei mir). Ganz wichtig ist die Einbauanleitung mehrmals zu lesen :).

Ansonsten hat alles funktioniert beim Einbau und der Tempomat funktioniert seither ohne Probleme.

Gruß Andreas

Und noch ganz wichtiger als die Einbauanleitung ist, darauf hinzuweisen das dieses Teil keine Zulassung hat und nicht Stvzo-Konform ist.

Ich bin normal auch niemand der Gesetzestexte breit tritt....aber bei einem so tiefen Eingriff in die Fahrzeug Elektronik wäre ich vorsichtig.

Bei einem Fehler im Modul, KÖNNTE ein Smart auch ungebremst in eine Wand krachen, weil das Modul eben immer noch versucht die Geschwindigkeit zu halten......es müssen dazu zwar einige Faktoren zusammen treffen, aber wer sichert mir zu das dies nie der Fall sein wird.

Sorry, ich will die Produkte nicht schlecht reden.....ich liebäugele selbst mit dem Modul für das TFL und die Komfort-Fensterheberfunktion.

Aber dem Tempomat traue ich nicht......

 

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:58

Was sagt der TÜV dazu??

Was Interessiert hier der TÜV?

Interessanter ist das Problem mit der Versicherung.

Denn die wird nicht bezahlen bzw. dich in Regress nehmen, wenn Ihnen die "Bastelei" am Fahrzeug auffällt.

LEIDER, sind die Bauteile eben von MDC nicht zugelassen.

Aber scheinbar werden Sie oft genug gekauft, so das der Hersteller sich nicht um eine Zulassung bemühen braucht.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Bei einem Fehler im Modul, KÖNNTE ein Smart auch ungebremst in eine Wand krachen, weil das Modul eben immer noch versucht die Geschwindigkeit zu halten......es müssen dazu zwar einige Faktoren zusammen treffen, aber wer sichert mir zu das dies nie der Fall sein wird.

Deine Bremse !

Bei jedem Kraftfahrzeug ist die Bremsleistung höher als die Motorleistung.

Ja ja, diese verdammten Basteleien am Auto.

Ein nachgerüstetes Radio könnte, unfachmännisch eingebaut, einen Kabelbrand verursachen.

Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen wie um einen kleinen Kasten der dem E-Gas Befehle vorgauckelt, zudem aus dem Vorgänger 450er übernommen !

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

rleistung.

Ja ja, diese verdammten Basteleien am Auto.

Ein nachgerüstetes Radio könnte, unfachmännisch eingebaut, einen Kabelbrand verursachen.

Eben!

Auch hier wird die Versicherung, sofern es sich nachweisen lässt, keinen Cent über die Kasko erstatten.

Und eine, könnte-würde-täte Diskussion wollte ich eh ned lostreten.....jedoch sollte man darauf hinweisen das der Einsatz dieses Moduls eben die ABE erlöschen lässt......dies tut ein nachgerüstetes Autoradio nicht....aber egal. Es darf ja jeder einbauen was er gut findet.....und sich eben nicht erwischen lassen ;-)

Schade nur das der Hersteller nicht deutlich auf diesen Umstand hinweist....was ich ehrlich gesagt als sehr fragwürdig einstufe.....aber auch hier, ist es nur meine bescheidene Meinung.

 

Grüße

 

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:47

Na,dann bleibt wohl nur der original Einbau durch das sc

Aber unter 600 Euro wird das da wohl nix.....,(

am 13. Mai 2013 um 8:50

Ich bin mit meinem "Zweitwagen", einem VW-Tiguan mit Tempomat, öfter auf Frankreichs Autobahnen unterwegs. Dort gilt überwiegend eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130km/h. Stelle ich den Tempomat auf diese erlaubte Maximalgeschwindigkeit ein, komme ich bald in den "Genuss" eingreifen zu müssen, da sehr oft Fahrzeuge auf der linken Spur andere, langsamere mit 120km/h überholen.

Fazit: Ich gehe auf 100km/h, fahre nur rechts und werde dann -zur "Freude" Anderer- stets überholt, spare aber Kraftstoff, bin relaxed und unwesentlich später am Ziel.

DAFÜR HABE ICH ABER DIE AUSSTATTUNG DES FAHRZEUGS MIT TEMPOMAT NICHT GEWÄHLT!

Auf deutschen Autobahnen sind die Geschwindigkeitsunterschiede einzelner Fahrzeuge, das Fahrzeugaufkommen gravierend unterschiedlich, die max. erlaubten Geschwindigkeiten und die Möglichkeit einer konstanten Fahrgeschwindigkeit somit zusätzlich äusserst begrenzt, d.h. dass die gewünschte Funktion eines Tempomaten nur sehr eingeschränkt genutzt werden kann.

DAFÜR HABE ICH ABER DIE AUSSTATTUNG DES FAHRZEUGS MIT TEMPOMAT NICHT GEWÄHLT!

Bei einem SMART, der überwiegend für Fahrten in der Stadt oder auf Landstrassen konzipiert ist, macht m.E. ein Tempomat noch weniger Sinn.

Meine ganz persönliche Meinung :).

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Ich bin mit meinem "Zweitwagen", einem VW-Tiguan mit Tempomat, öfter auf Frankreichs Autobahnen unterwegs. Dort gilt überwiegend eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130km/h. Stelle ich den Tempomat auf diese erlaubte Maximalgeschwindigkeit ein, komme ich bald in den "Genuss" eingreifen zu müssen, da sehr oft Fahrzeuge auf der linken Spur andere, langsamere mit 120km/h überholen.

Fazit: Ich gehe auf 100km/h, fahre nur rechts und werde dann -zur "Freude" Anderer- stets überholt, spare aber Kraftstoff, bin relaxed und unwesentlich später am Ziel.

DAFÜR HABE ICH ABER DIE AUSSTATTUNG DES FAHRZEUGS MIT TEMPOMAT NICHT GEWÄHLT!

Auf deutschen Autobahnen sind die Geschwindigkeitsunterschiede einzelner Fahrzeuge, das Fahrzeugaufkommen gravierend unterschiedlich, die max. erlaubten Geschwindigkeiten und die Möglichkeit einer konstanten Fahrgeschwindigkeit somit zusätzlich äusserst begrenzt, d.h. dass die gewünschte Funktion eines Tempomaten nur sehr eingeschränkt genutzt werden kann.

DAFÜR HABE ICH ABER DIE AUSSTATTUNG DES FAHRZEUGS MIT TEMPOMAT NICHT GEWÄHLT!

Bei einem SMART, der überwiegend für Fahrten in der Stadt oder auf Landstrassen konzipiert ist, macht m.E. ein Tempomat noch weniger Sinn.

Meine ganz persönliche Meinung :).

Für mich schon,da ich jeden Tag 70 km Landstraße fahre ,meiner Meinung nach ein Komfortgewinn

am 13. Mai 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

 

Für mich schon,da ich jeden Tag 70 km Landstraße fahre ,meiner Meinung nach ein Komfortgewinn

... wenn sie dann frei ist oder alle die gleiche Geschwindigkeit fahren und wenn es wenige wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.

Ich fahre viel mit Tempomat und hätte auch gerne einen beim Smart. Selbst in der Stadt. In Tempo 30 Zonen eine schöne Erleichterung.

Momo

Ich habe einen Tempomat, manchmal sehr angenehm manchmal aber auch "nervend" (dann wird das Ding abgeschaltet), dazu funktioniert er erst ab 30 Km/H, auf langen Autobahnetappen mit gleichbleibendem Tempo (120 rein und rollen lassen) wirklich schön, auf der Landstraße bei den vielen und oft wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen leider nur bedingt tauglich (da fehlt mir ne automatische Schildererkennung mit Geschwindigkeitsanpassung), in der Stadt benutze ich das Ding nicht mehr, da ist man ja nur am tippen.

Mein nächster Smart wird wohl ohne Tempomat geordert, dazu nutze ich ihn einfach zu wenig (fahre selten Autobahn).

Deine Antwort
Ähnliche Themen