Tempomat nachrüsten
Hallo allerseits,
mache hier wahrscheinlich das x-te Thread wegen Tempomat-Nachrüstung auf. Aber habe leider beim durchstöbern nichts über meinen Sigi (Bj 2004, 3.0 CDTI, 130KW/177PS) gefunden. Kann mir einer eine Info geben wie es mit der Tempomatnachrüstung ausschaut???
Dank Euch
23 Antworten
Hmm habe jetzt den China-Kracher. Aber der nimmt nicht den Sicherheitscode? Und nu???
Danke für ´nen Tipp
Hallo dokkers,
habe jetzt den China-Kracher. Konnte den Tempomaten aber noch nicht freischalten. Kannst Du es mir vieleicht etwas genauer beschreiben? Wäre super nett.
Danke Dir im voraus.
Gruß
xmass
Also konnte mit dem China-Kracher nun folgendes bezgl. Tempomat freischalten machen:
Im Menü KAROSSERIE / INSTRUMENT / VARIANTENPROGRAMMIERUNG den Tempomaten auf vorhanden setzen.
Im Menü MOTOR / Y 30 DT / VARIANTEN ODER CAN CODIERUNG den Tempomaten ebenfalls auf vorhanden setzen.
Im Menü KAROSSERIE / CIM LENKSTOCK MODUL / VARIANTENCODIERUNG gibt es nur drei Möglichkeiten: Programieren bestehender Variantencodierung, Code Index 007 Programmierung und Code Index 008 Programmierung.
Und unter dem Punkt KAROSSERIE / CIM LENKSTOCK MODUL / PROGRAMMIERUNG gibt es keinen Hinweis einen Tempomaten auszuwählen. Lediglich Wegfahrsperren Funktion, div. Transponder Schlüssel, Fahrgestellnummer und Mechanischer Schlüssel zu programmieren. Ja und den Lenkwinkel-Sensor zu kalibrieren.
Bin mit meinem Latein am Ende. Aber der Tempomat muß ja im CIM (Lenkstockmodul), IPC (Instrument) und im ECM (Motorsteuergerät) im Bereich Variantenprogrammierung aktiviert werden. Aber scheinbar geht es mit dem China-Kracher doch net.
Tja und mein FOH hat mit seinem Gerät auch nicht den Durchblick. Kleiner Trost zumindest konnte ich Herausfinden und die Tempomatanzeige testen. Jepp ich habe eine.
Hat hier noch einer ne Idee??? Bin für jeden Tipp dankbar. Ach so verwende Firmware 1.39 mit Software 090420-DE
Gruß
xmass
Hallo,
das sieht doch schon mal gut aus. Woran lag es denn eigentlich das der Sicherheitscode nicht akzeptiert wurde? Kann es manchmal sein das bei deim Auto schonmal das CIM getauscht worden ist?
Ähnliche Themen
Hallo dokkers,
das weiß ich leider nicht. Habe den Wagen als Zwei-Jahres-Wagen gekauft. In den gesamten Unterlagen finde ich nur das der Wagen immer in der Inspektion war aber keine Rechnung bezgl. irgendeiner Reparatur. Aber irgendetwas stimmt mit dem CIM nicht. Wenn ich hier im Forum so nachlese geht es ja bei den meisten ohne große Probleme. Und scheinbar hat Opel ja erst ab MJ 2005 etwas geändert. Meiner ist ja MJ 2004. Okay habe hier noch nichts von einem V6 CDTI (Y 30 DT) gelesen ob es so einfach geklappt hat. Es wird im China-Kracher auch nicht das 6-Gang Getriebe erkannt. Lediglich 5-Gang und Automatik taucht auf. Mein FOH meinte das dass CIM zurückgesetzt werden muß und dann neu programmiert werden muß (inkl. der beiden Schlüssel neu anmelden). Nur leider kann Er mir nicht den Aufwand nennen. Hmm
Was ist den zur Zeit eigentlich die aktuellste Version vom China Kracher???
Grüße
xmass
Zitat:
Original geschrieben von dokkers
Hallo,das sieht doch schon mal gut aus. Woran lag es denn eigentlich das der Sicherheitscode nicht akzeptiert wurde? Kann es manchmal sein das bei deim Auto schonmal das CIM getauscht worden ist?
Hast du's schonmal probiert dem CK zu sagen das du 5 Gang hast?! ... Oder geht das nich?
Dürre ja keinen Unterschied machen!?
Bei der freischaltung fürs TFL mit NSW Wird ja auch erstmal Xenon vorgegaukelt wenn man keins hat!
Hallo,
habe mir heute die neueste Software draufgespielt und nochmals probiert. Und siehe da es hat funktioniert. Wahrscheinlich habe ich aber auch selber einen Fehler gemacht. Und zwar in:
Menü KAROSSERIE / CIM LENKSTOCK MODUL / VARIANTENCODIERUNG gibt es nur drei Möglichkeiten: Programieren bestehender Variantencodierung, Code Index 007 Programmierung und Code Index 008 Programmierung.
Wenn man auf den Button 007 oder 008 klickt macht es ein neues Menü auf. Dort kann man das Getriebe und ich glaube das Land einstellen. Nun gut so weit war ich bis dato immer gekommen. Heute ist mir aber aufgefallen das Rechts unten noch die Buttons vorheriger bzw. nächster steht. Klick darauf und siehe da es kommen noch mehr Auswahlmöglichkeiten wie den Tempomaten. Angewählt gespeichert und ab zur Probefahrt. Juhuu das Ding funktioniert.
Kleiner Wermutstropfen wie bei vielen anderen hier auch, funktioniert die grüne Anzeige im Instrument leider nicht (wäre mir aber auch egal).
Habe dann im IPC / Ausgangsmessung das Tempomatsymbol getestet. Es leuchtet beim Test auf. Hmm nur nicht während der Fahrt wenn man den Tempomaten einschaltet. Hat so einer das schon mal gehabt oder weiß jemand ob man dies noch einstellen kann?
Trotzdem vielen Dank an alle die mir weiterhelfen wollten (vor allem dokkers und D-F-D)
Werde die nächsten Tage und Wochen den CK noch ausgiebiger testen und es hier posten. Vieleicht ein neuer Thread mit ner FAQ???
Gruß
xmass
Haste schon die neue Soft für den CK, wenn nich schick ne PN oder schau einfach hier.
http://rapidshare.com/files/419955442/OP-COM_CHINA_08-2010_DE.rar
Bei meinem Vectra ist wohl der Tempomatschalter defekt. Jedes mal wenn ich nach rechts blinke geht der Tempomat aus. Außerdem bleibt er häufig auch nicht an. Deshalb möchte ich den Hebel tauschen.
Hat jemand eine Idee was das Teil kostet und ob ich das selber austauschen kann? Oder könnte noch was anderes die Ursache sein?