1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat nachrüsten ?

Tempomat nachrüsten ?

Audi A6 C6/4F

hallo alle zusammen! hat ehemand tempomat nachgerüstet ? habe ich schon bei ebay gesehen für 70 € . im beschreibung stand leichte einbau und freischalten bei audi werkstat. es ist wirklich so leich so wie da steht ?

Beste Antwort im Thema

es ist einfach und feischaltung geht meisten auch mit VCDS interface.

kommt aber aufs autoan,hat der wagen ein multifunktionslenkrad?

wenn nicht dann braucht man noch ein neues steuergerät dann kostet es schohn 180 euro zusammen.

einbau geht recht schnell.ca 40 min.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Zitat:

Original geschrieben von Kingpin1985

Im Klartext, mir kann keiner helfen ... richtig ?
Wow

Wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll, muss über ein Ausschlussverfahren herausgefunden werden warum.
Das sollte besonnen angegangen werden und nicht mit "Flinte ins Korn werfen"

1. beim einpinnen in Kammer 10 des Steckers (über Kopf, eng und Dunkel) kann es passieren, das man eine falsche Kammer erwischt oder der Pin nicht weit genug drin steckt.
Da hilft nur mutig wieder rein und prüfen.
Bei dem Stecker wird nicht wie üblich von links nach rechts gezählt, sondern erste Reihe von oben nach unten, zweite Reihe von oben nach unten.... (Erfahrungswert 😰)

2. STG 16 (Lenkradelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07 Einstellungen nach Anleitung.

3. GRA-Aktivierungscode: 11463 vergessen!! ist scheinbar aus einer "anderen Zeit"
Motor STG 01 via Codierung-07 (nicht Codierung ll oder Anpassung) mit Assitenten für Langcode GRA eintragen.

Kurze Probefahrt GRA testen (geht nicht - Lenkwinkelsensor stellt sich ein) - Fehlerspeicher (alle) löschen - Probefahrt GRA funnst
- nochmal alle STG auf Fehler (Speicher) prüfen.
Hintergrund : solange der Lenkwinkelsensor nicht eingestellt ist und/oder ein Fehler in der Bremsenelektronik ist, wird die GRA nicht funktioniren.

😎

PS   nie aufgeben!!

Ich hoffe mit dieser Anleitung kann Thomas etwas anfangen, aber ich weiss das er ganz zum Schluss nochmal überprüft hat ob das kabel richtig belegt ist.

Sag ich doch die ganze Zeit,lange Codierung.

Hallo, ich grab das hier mal aus...
ich habe mir beim Freundlichen einen Tempomat einbauen lassen...
nun erzählte er mir, ja, das Lenkradsteuergerät muss auch neu, das Ginge nicht zu Kodieren...
Jetzt hat der mir einen Preis aufgemacht für Das Steuergerät eibauen, das ich vom Stuhl gefallen bin...
wer kann mir da im Raum MK oder umgebung weiterhelfen....??
so das der Tempomat entlich Funktioniert....
mfg Stefan

teilenummer des aktuell verbauten steuergerätes?

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

teilenummer des aktuell verbauten steuergerätes?

wie bekomme ich diese raus??? wo kann ich die ablesen..???

ich bin mir 99,99% sicher das dein 🙂 unfähig ist, oder dich abzocken will, oder was falsch (steuerkabel...) gemacht hat!

Dein 🙂 ist vielleicht doch nicht so 🙂

wenn die Aufnahme für die GRA vorhanden ist, muss das gehen!
nur ein technischer Defekt (kann auch im STG/SW sein) würde das noch zusätzlich (geschätzte 0,01%) zu den vorher genannten Gründen sein können. Da aber wohl alles (MuFu...) geht, liegt der Fehler woanders und ein neues STG währe Zeit- und Geldverschwendung.
Ein VCDS Scan währe hilfreich.

je nach Ausstattung hat der Wagen kein Lenkradsteuergerät, dann müsste dieses eingebaut werden. Andernfalls sollte es gehen. Ich komme aus dem Kreis SO und habe noch ein Lenkradsteuergerät welches bei mir mit Tempomat verbaut war. Bei Interesse PN.

Gruß
Matthias

steht im fehlerspeicher auszug oder auslesen lassen.
oder zerlegen und nachsehen.

wenn du mfl hast dann geht es zu 99% ,ich tippe auch auf abzocke.das wird gerne so gemacht.
die machen es sich ganz einfach.

stell dir deine codierung zusammen:

Coding

0?xxxxx: Model
0 = Left Hand Steering
1 = Right Hand Steering
0x?xxxx: Steering Column Adjustment
+1 = Electric Steering Column Adjustment
+2 = Lane Departure Warning
0xx?xxx: Steering Wheel
0 = Standard Steering Wheel
1 = Sport Steering Wheel
2 = Multi-Function Steering Wheel
0xxx?xx: Tiptronic & Heating
+1 = with Tiptronic
+2 = with Steering Wheel Heating
0xxxx?x: Board Computer / Cruise Control System (CCS) / Adaptive Cruise Control (ACC)
0 = No Board Computer - No Cruise Control System (CCS) - No Adaptive Cruise Control (ACC)
1 = with Board Computer
2 = with Cruise Control System (CCS)
3 = with Adaptive Cruise Control (ACC)
4 = with Board Computer and Cruise Control System (CCS)
5 = with Board Computer and Adaptive Cruise Control (ACC)
0xxxxx?: Chassis
1 = Sedan
2 = Avant (with Rear Wiper)

Jepp, wenn du MFL hast, hast du auch nen Lenkradsteuergerät, dann geht auch ein Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Jepp, wenn du MFL hast, hast du auch nen Lenkradsteuergerät, dann geht auch ein Tempomat.

Stimmt so nicht ganz. Bei mir ging es nicht ...

Ja, ich habe ein Multi Funktions Lenkrad....😛 mit knöpfchen für Radio, Telefon, sprachsteuerung usw...
den Tempomat hab ich ja vom Freunlichen eibauen lassen... und als das alles fertig war meinte er nur, das Lenkradsteuergerät ginge nicht zu Kodieren... 🙁 ich brauch da das Steuergerät 4F0-953-549 mit index "C" was wol nicht verbaut sei.... ich habe wol das 4F0910549A verbaut.....
und für das neue inklu einbau will der 390 euro... da muss das Lenkrad für raus usw,.... da das ding einen Luftsack hat trau ich mich da nich ran... also ich bin übers WE 25 bis 27. in Kronach, also wer auch da ist und lust hat...😁 ich freu mich auf hilfe...🙂
mfg

Ich hab auch das mit Index A und Tempomat. Index C brauchte ich für die Lenkradheizung....

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Ich hab auch das mit Index A und Tempomat. Index C brauchte ich für die Lenkradheizung....

also du hast das?? 4F0-910-549-A

oder das?? 4F0-953-549-A

Lenkradheizung hab ich keine....

Deine Antwort