1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Audi A3

Ich habe mir beim neuen A3 2.0 TDI Ambition vor einem Monat ein GRA nachgerüstet... vielleicht hat jemand für die Einbauanleitung interesse.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Bin ich hier im Kindergarten oder was ?

Danke, TooFastForYou

Danke für den super Beitrag von TooFastForYou... zu Deinem Beitrag fehlen mir echt die Worte!!! Ist ein Testerauszug mit der SG-Teilenummer zu viel verlangt, oder fehlt Dir dazu schon das Verständnis???

Vielleicht erklärst Du mir wie Du mit einem VW-Steuergerät im SMLS im A3, daß übrigens als Lowline bezeichnet wird, einen GRA nachrüstest? Würde mich echt interessieren, wie weit Dein technisches Verständnis geht...

Für Leute wie Dich ist mir die Zeit, die ich dafür investiert habe, echt zu schade!

HALLO??? Was ist denn das jetzt für ein Ton hier?

Also ich danke MacMaus für seine Informationen! Es ist doch wirklich nicht zu schwer mal eben zum freundlichen zu fahren und sich die Nr. vom Steuergerät geben zu lassen, oder???

Jeder der dazu nicht bereit ist hat auch wirklich kein Interesse an der EInbauanleitung!

Gruss Scoty81

War ganz offensichtlich mein Fehler...
Hab nicht gewusst, das ich hier von lauter Hellsehern umgeben bin, die erstens wissen, ob ich schon beim Freundlichen war, und zweitens meine Bereitschaft eventuell mehr auszulegen und Aufwand zu kalkulieren so genau kennen. Wenn hier aber konkrete Messwertergebnisse meines Fahrzeuges als Voraussetzung für ein Mail verlangt werden, dann bedanke ich mich für das freundliche Entgegenkommen und verzichte.
Desweiteren möchte ich gerne feststellen, dass ich auf eine Einschätzung meines technischen Verständnisses aufgrund irgendwelcher hier geleisteten Beiträge keinen gesteigerten Wert lege.

LG

@MacMaus

Wie schon erwähnt habe ich ja leider das falsche Schaltermodul!
Jetzt habe ich meinen freundlichen darauf angesetzt mal abzuklären was man für Teile benötigt und was sie kosten!
Er wußte es auch nicht aus dem Kopf und hat bei Audi angefragt. Die Antwort von Audi war ziemlich kurz und knapp!

Es gibt keinen Nachrüstsatz für die GRA und wird es auch nie geben! Es ist nicht nachrüstbar!

Toll, oder?

Da mein freundlicher aber wirklich freundlich ist hat er mir vorgeschlagen, die Ersatzteile zu bestellen und es mal auf einen Feldversuch drauf ankommen zu lassen. Hoffentlich klappt es!

Er will folgende Ersatzteile bestellen:

GRA Hebel 41,35 €
Verkleidung 13,50 €
Lenkseulensteuergerät (oder so ähnlich) 119,00 €

@MacMaus

Wie schon erwähnt habe ich ja leider das falsche Schaltermodul!
Jetzt habe ich meinen freundlichen darauf angesetzt mal abzuklären was man für Teile benötigt und was sie kosten!
Er wußte es auch nicht aus dem Kopf und hat bei Audi angefragt. Die Antwort von Audi war ziemlich kurz und knapp!

Es gibt keinen Nachrüstsatz für die GRA und wird es auch nie geben! Es ist nicht nachrüstbar!

Toll, oder?

Da mein freundlicher aber wirklich freundlich ist hat er mir vorgeschlagen, die Ersatzteile zu bestellen und es mal auf einen Feldversuch drauf ankommen zu lassen. Hoffentlich klappt es!

Er will folgende Ersatzteile bestellen:

GRA Hebel 41,35 €
Verkleidung 13,50 €
Lenkseulensteuergerät (oder so ähnlich) 119,00 €
Einbau ca. 2 Std. 120,00€

Er kann mir nur keine Garantie geben ob es klappt!
Was meinst du MacMaus? Wenn ich das andere Steuergerät habe müßte es doch klappen, oder?

Gruss Scoty81

PS: Ich weiß noch nicht ob ich es riskieren soll?

Mit dem richtigen Steuergerät klappt das 100%ig... habs ja auch schon ausprobiert!

Und wenn man Bedenkt, daß der Tempomat ab Werk über 300 Euro kommt, dann hast Du Dir ja auch noch ein paar Euros gespart.

Falls es Probleme geben sollte, dann schreib mir einfach, ich werd dann soweit helfen wie ich kann.

Ich danke Dir! Da ich eh wegen meiner Motorproblemen übernächste Woche in der Werkstatt bin lasse ich es mitmachen! Mal schaun was passiert!

Gruss Scoty18

Hallo,

ich wäre an einer Einbauanleitung auch interessiert, allerdings habe ich noch den alten A3 1,9 TDI (Bj. 2001).

Blinkerhebel inklusive GRA habe ich schon!!

Es wäre sehr nett, wenn mir irgendjemand die Anleitung dazu schicken könnte:

christjo@freenet.de

Gruß,

Johannes

Kein Problem, hab sie Dir zugeschickt.

hi!
kannst mir wer die Anleitung schicken?

mikeessmann@t-online.de

Danke schonmal!

Hier ist das mit dem Steuergerät erklärt:

Link:

@MacMaus

Ich konnte die Teile (Hebel, Verkleidung und Steuergerät) günstig für 105€ neu kaufen! Also steht dem Einbau nichts mehr im Weg! Die Werkstatt hat nur gefragt ob sie die Einbauaneitung bekommen könnten, da sie den Einbau noch nicht beim A3 gemacht haben! Geht das von Dir aus in Ordnung?

Gruss Scoty81

Wär OK! Du hast ja gesagt, daß Du mit Deinem Freundlichen einen guten Kontakt hast... will nur vermeiden, daß Dein Händler sich mit meiner Anleitung gleich mit dem Konzern in Verbindung setzt.

Nee wird er nicht! Vom Werk hat er ja eh schon eine Abfuhr bekommen! Man kann/darf ja angeblich laut Werk die GRA nicht nachrüsten!

Danke Dir!

Deine Antwort