1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
ich würde meinem W124 gerne einen Tempomat gönnen. Ich habe jedoch gelesen das die ASR Versionen bereits alles notwendige mitbringen. Ist das so?
Was würde dann die Nachrüstung etwa kosten, gibt es da schon jemanden mit Erfahrung?

Grüße

ric

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte allen Interessierten mitteilen, das es problemlos funktioniert.
Fahrzeug 320 CE mit ASR. Die Steckdose für den Tempomat sitzt links neben der für den Blinkhebel. Es wurde auch nichts weiter eingebaut.

Hab es nach der Anleitung gemacht. Der Verfasser möge mir die Verlinkung nachsehen.

Ob ein Anlernen der Drosselklappe notwendig ist, weiss ich nicht.
Habs aber getan, Zündung an, eine geraucht und losgefahren.

Grüße

Hallo,
geht da eigentlich auch was, ohne ASR?
Kann man da auch was nachrüsten, evtl. mit dem originalhebel?
Grüßle, JO

Hey,

@ rob:
ich hab das bei meinem 300 CE mit ASR auch gemacht und klappt wunderbar... Drooselklappe anlernen?, was soll sich daran verändern???

@ Akkki
Ohne ASR:
 würde ich mal sagen wie weiter vorne auch schon steht, den bestehenden Thread einfach mal lesen

Bete Grüße

Lars

@ rob:
ich hab das bei meinem 300 CE mit ASR auch gemacht und klappt wunderbar... Drooselklappe anlernen?, was soll sich daran verändern???

Hab ja geschrieben, ob es Sinn macht, weiss ich nicht.
Geschadet hats nicht und cruisen mit Tempomat ist schöner.

Grüße

Habe jetzt viel gelesen hier und will es nun auch tun also einfach bei MB den Schalter bestellen anstecken und dann klappt es ?
Mit freundlichen Grüßen Basti

Wenn du ASR hast, Ja.
Andere Lenksäulenverkleidung nicht vergessen.

Meiner ist Baujahr 95 müsste er doch haben

Warum sollte er?
Hat mit dem Baujahr nichts zu tun, war immer ein Extra.
Hast du in der Mittelkonsole einen Schalter mit einem Reifen darauf?

Leider nein .... dann ist der Aufwand wohl zu groß .... schade

Zitat:

@KKBasti schrieb am 27. Juni 2018 um 09:53:22 Uhr:

Leider nein .... dann ist der Aufwand wohl zu groß .... schade

Warum ?

Dann muss ich doch einige Komponenten nachrüsten oder ?

Zitat:

@KKBasti schrieb am 27. Juni 2018 um 22:23:49 Uhr:

Dann muss ich doch einige Komponenten nachrüsten oder ?

Ja und ?
Hab' ich auch gemacht:

-Stellmotor
-Steuergerät
-Kabelbaum
-Bedienhebel
-evtl. Hallgeber

Beim M104 (den der Fragesteller ja zu schaben scheint, wenn er davon ausging, ASR zu haben) ist die original-Lösung aber nicht ganz so trivial, oder? Gibt es dafür eine Anleitung im "richtigen" WIS? Kann ich gerade nicht einsehen.

Gruß,
Lasse

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 28. Juni 2018 um 08:38:52 Uhr:

Beim M104 (den der Fragesteller ja zu schaben scheint, wenn er davon ausging, ASR zu haben) ist die original-Lösung aber nicht ganz so trivial, oder? Gibt es dafür eine Anleitung im "richtigen" WIS? Kann ich gerade nicht einsehen.

Gruß,
Lasse

Kannste doch auch beim M103 haben ?

Dann müsste es aber ein 4-Matic sein, ist ja ein ´95er, also im Regelfall erstmal kein M103....
Wollte damit sagen, beim M111 gibt's ja eine Anleitung und der Tempomat funzt unabhängig von der Motorsteuerung, aber beim M104 sitzt das ja im Beifahrerfußraum und der Kabelbaum ist wahrscheinlich nicht Tempomat only?

Gruß,
Lasse

Deine Antwort