Tempomat nachrüsten
Hallo, ich habe bei meinem V40 Bj.99 einen Tempomat nachgerüstet. Sprich ich habe von einem anderen V40 den Blinkerhebel mit Geschwindigkeitsregelanlage eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Die Leuchtanzeige in der Instrumententafel funktioniert. Jedoch funktioniert der Tempomat nicht. Der Wagen hält nicht die Geschwindigkeit. Kann es sein, dass ich im Steuergerät etwas freischalten muss oder funktioniert das Ganze gar nicht?? Bitte um eure Hilfe. mfg Lukas
148 Antworten
@Zacha: nicht ganz korrekt - der GDI mit 122 ps hat tatsächlich E-Gas und benötigt keine vakuumpumpe etc.
Moin Männers,
bin seid heute im besitz eines 03'er 1,9d. Habe bis vor kurzem nen 00'er GDI PhaseII gefahren der nun ein Wirtschaftlichen Totalschaden hat. Einfach nur hammer wie der Diesel ab geht!
Aber nun zurück zum Thema, da ich mich so doll an dem Tempomat gewöhnt habe und der 1,9d keinen hat möchte ich den vom GDI umrüsten bzw umbauen!
wie ich nun verfolgen konnte hat der GDI E-gas und der CRD auch! also reicht es nur den Hebel um zu bauen und beim🙂 die Software frei zu schalten oder muss ich da noch dieses Steuergerät was in der Mittelkonsole sitzt umbauen? über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen!
MfG Olli
Habe jetzt mal einige Bilder gemacht. Auf denen sieht man schön wo die Vakuumpumpe sitzen soll im Motorraum und man sieht schon den vorgerüsten Kabelbaum hinter dem Radio für das Steuergerät.
Kann mir vll. anhand der Bilder jemand sagen wo ich den Anschlussstecker für die Vakuumpumpe im Motorraum finde? Wenn ich ihn gefunden habe, hole ich mir den Nachrüstsatz und baue bei mir den Tempomaten selber ein.
Viele Grüße
Vakuumschlauch
Ähnliche Themen
Kabelbaum links
Kabelbaum unterhalb Sicherungskasten Motorraum
schwarzer Anschlussstecker Steuergerät Bild I
schwarzer Anschlussstecker Steuergerät Bild II
Hallo Forumsgemeinde!
Nach Jahren, in denen ich hier im Forum nur "mitgelesen" habe, habe ich auch mal eine Frage zum Nachrüsten des Tempomats.
Mein Volvo ist ein 1.9 d, 85 KW, MJ 2003. Nach den Beiträgen, die ich hier im Zusammenhang mit dem Einbau eines Tempomats gelesen habe, brauche ich eigentlich nur den Blinkerhebel austauschen und die Software installieren zu lassen, da meiner E-Gas haben müsste. Am Gaspedal ist auch kein Seilzug, sondern so ein schwarzer "Kasten" angebaut. (s. Foto 2)
Den Blinkerhebel habe ich inzwischen ausgetauscht. Blinker und Fernlicht/ Lichthupe funktionieren auch. Nur hab ich keinen Plan, wo der Stecker angeschlossen werden muss, den ich auf den Fotos 1 und 3 markiert habe. Der Stecker ist an einem Kabel befestigt, das direkt aus dem Lenkstockschalter kommt. Am Kabelbaum finde ich partout nicht das passende Gegenstück. Muss ich noch ein weiteres Kabel nachrüsten? Wenn ja, wo muss ich das dann anschließen? Oder brauch ich sogar noch weitere Teile, um alles nachzurüsten?
Ich war Freitag beim Freundlichen wegen der Software, und der meinte auch, dass es ausreicht, den Lenkstockschalter auszutauschen. Wäre schön, wenn ihr mir hier weiter helfen könntet.
Danke und Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
ein tollen namen hast du und das selbe problem wie ich. Hab vor einiger zeit hier schon mal geschrieben das ich an meinem 1,9d auch den Tempomat nachrüsten wollte bin aber bis heute noch nicht viel weiter gekommen. Ich war mal bei nem volvohändler und hab da nachgefragt die konnten mir auch nicht viel weiter helfen die meinten in dem V40 is nen Audi motor drin da hab ich nur mit dem Kopf geschüttelt und bin wieder gegangen. Hab leider nicht den Lenkstockhebel von mein alten GDI ausgebaut wegen zu wenig zeit. Ich würd mich aber sehr freuen wenn du in der sache was neues raus bekommst und hier bericht erstattest.
MfG Tobias
Hallo,
ist diese Art Nachrüstung bei mir auch möglich? Ich fahre einen V40 Benzin BJ.01/04.
MfG André
denke wenn du am gaspedal so ein poti hast dann währe das bestimmt machbar mit diesem nachrüstsatz.
Frage ist nur wo bekommt man den her mit dem bremspedalschalter blinkerhebel und den zusätzlichen kabelbaum und was kostet der?
Wieviel nimmt der🙂 für die freischaltung...😕
@ zacha
danke für den link, genau das habe ich befürchtet. 🙄
ich hab mir jetzt den kompletten kabelbaum lenksäule und den bremspedal-schalter von dem teilespender, von dem ich schon den lenkstockschalter habe, besorgt. dann werde ich mal fleissig puzzeln und den kabelbaum auseinanderpflücken auf der suche nach dem kabel, das ich brauche... oder ist es einfacher, den kompletten kabelbaum auszutauschen?
ich werde dann mal berichten, ob der einbau funktioniert hat.
http://vccs.volvocars.se/.../VCC-210701.htm
LG
Vidaman