Tempomat nachrüsten
Hallo, ich habe bei meinem V40 Bj.99 einen Tempomat nachgerüstet. Sprich ich habe von einem anderen V40 den Blinkerhebel mit Geschwindigkeitsregelanlage eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Die Leuchtanzeige in der Instrumententafel funktioniert. Jedoch funktioniert der Tempomat nicht. Der Wagen hält nicht die Geschwindigkeit. Kann es sein, dass ich im Steuergerät etwas freischalten muss oder funktioniert das Ganze gar nicht?? Bitte um eure Hilfe. mfg Lukas
148 Antworten
Ist auch die Software freigeschaltet. Muss man auch bei den Benzinern machen. Vakuumpumpe kannst du prüfen wenn du auf PIN 3 (Grün-Scharz) Spannung gibst und Pin 2 ( Braum-weiss) auf Masse schaltest. Dann muss die Pumpe laufen und einen Unterdruck erzeugen
Ok die Pumpe hab ich mal getestet. Sie klickt nur, zieht aber kein Vakuum.
Dann muss ich mal bei meinem Volvo Händler mal nachfragen ob die das freischalten können
Hast du den richtigen Pin benutzt, in der Pumpe ist auch ein Relais
Ich klink mich auch mal ein. Hätte heute einen Original Tempomaten in meinen 98er s40 eingebaut bekommen. Hardwaretechnisch kein Problem,weil vorverkabelt. Der Mechaniker hat gemeint, er traut sich nicht, weil er fürchtet, das Steuergerät könnte aussetzen. Da aber hier ein paar nachgerüstet haben dürften-ist diese Gefahr realistisch?
Ähnliche Themen
Warum sollte das Steuergerät aussetzen. Manchmal hat mal Glück und im Steurgerät ist dr Tempomat schon freigeschaltet. Meistens muss aber die Software aufgespielt werden, und das geht nur beim Freundlichen , da die Software vom Zentralserver aus Göteborg kommt. Wenn also dein System korrekt eingebaut ist und funktioniert, Glück gehabt, ansonsten muss die Software installiert und freigechaltet werden. Und das geht eigentlich ziemlich problemlos, kostet halt nur Geld.
Wenn es eingebaut wird, dann a. Es funktioniert b. Der tempomat funktioniert nicht, aber sonst passiert nix c bei b zu volvo fahren freischalten lassen um a zu erreichen!?
genau, wenn sonst alles passt und nichts defekt ist
Gibts für den 1er S40 ausser den originalen noch andere Rückleuchten?
Weiß jemand was es beim Freundlichen kostet die Software aufzuspielen? Was ist wenn ich das umgehe indem ich einfach ein gebrauchtes Steuergerät aus einem v40 mit Tempomat kaufe?
Zitat:
@Blackfusion92 schrieb am 6. November 2021 um 14:06:51 Uhr:
Weiß jemand was es beim Freundlichen kostet die Software aufzuspielen? Was ist wenn ich das umgehe indem ich einfach ein gebrauchtes Steuergerät aus einem v40 mit Tempomat kaufe?
Moin,
da bekommst du ein Problem mit der WFS , die muss zum STG passen .
Es dürfte auch ein Unterschied sein , ob der Elch Facelift oder älter ist .
Okay wäre auch zu schön gewesen 😁. Dann ruf ich Montag mal beim 🙂 an und frag nach. Vorher schütte ich mir aber noch ne Kurzen ein 😁
Viel Spaß dabei , manche haben mit Alt-Elchen nix am Hut ;-)
Zitat:
@Trennschleifer6544 schrieb am 31. Mai 2007 um 15:07:22 Uhr:
http://www.vw-bluediamond.de/haupttemp.htm
Moin.. Ich habe ein d1, 9 75kw Bj 2002 wollte tempomat nachrüsten.. Deine Fotos habe ich gesehen.. Gestern vom schrotti lenkstockhebel eingebaut der weiße Stecker war schon da .. Und hat schon CRUISE angezeigt...
Kann sein das der vorinstalliert ist?
Kann wer bitte ein Foto senden wo das Steuergerät ist für tempomat...