1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Tempomat nachrüsten i30

Tempomat nachrüsten i30

Hyundai i30 2 (GD/GDH)

Hallo kann man beim i30 Diesel bj 2012einen tempomat nachrüsten?

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo,
da sind einige unverständliche posts.
grundsätzlich "ja" man kann beim i30 fdh einen tempomaten nachrüsten "sofern" man das multifunktionslenkrad drin hat,
und dann auch über dieses den tempomaten bedienen.
denn ich habe den tempomaten damals gleich bestellt da es in meiner ausstattungsvariante nicht drin war undist bei meiner werkstatt vor auslieferung eingebaut worden. funktioniert seit drei jahren völlig problemlos.
mfg. op-p1
ob beim gdh das gleiche gilt muß erfragt werden, dabei aber bitte nicht nur einen fragen , denn wenn da keine lust vh ist kommt einfach geht nicht.

Hallo!
Ich hatte die Hoffnung nach mittlerweile 3 Jahren nicht aufgegeben. Nach dem ich Kontakt mit einem Händler aus Korea aufgenommen habe, bestätigte er mir das es geht. Also habe ich es drauf ankommen lassen, bestellt, verbaut und siehe da ohne Probleme geht der Tempomat!!!

Hallo!
Ist schon jemand fündig geworden zwecks Tempomat?
Würde gern helfen!

Hi. Ohne ein neues Steuergerät? Musste ein neuer Kabelbaum rein?
Gruß

Laut Aussage von Hyundai vor Ort müsste ein neues Steuergerät rein, laut Aussage von Hyundai Deutschland ist dies mit einem großen Aufwand nur nach zu rüsten ... aber laut Aussage von Hyundai Korea ist mit ca. 150,-€ getan!
Ich habe nur die neuen Tasten inkl. Kabelbaum im Lenkrad getauscht, laut mitgelieferten Schaltplan, 8 Pins am Stecker geändert (von Koreanisch auf Czechisch) und der Tempomat geht inkl. der 2 Leuchten im Tacho!!!

@ I30Rene,

ich interessiere mich für die Lösung die du gefunden hast.
Habe einen I30 CW GDH Bj. 2012 Trend.
Steer sowie Audio Steuerung sind am Lenkrad schon vorhanden. Klappt das dann wohl auch bei meinem?

Danke für die Info!

Hallo 30Kombi85.
Also ich will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. Ich selbst habe es laut Aussage von smartcar_k drauf ankommen lassen, es selbst eingebaut und ohne Probleme, ohne Hilfe von Hyundai hinbekommen.
Ich würde es immer wieder tun, bzw. was die Preisklasse angeht.
Mfg

Ich spiele auch mit dem Gedanken, bei meinem i30 FDH einen Tempomaten nachrüsten zu lassen und habe deswegen bei meinem Hyundai-Händler in der Nähe angefragt.

860 EUR soll das Nachrüsten kosten. Ist der Preis mittlerweile normal?

Auf meine Frage "Wird der Tempomat in das Lenkrad integriert oder wird es per Hebel gesteuert?", habe ich folgende Antwort erhalten:

"Es wird normalerweise ein neuer Blinkschalter eingebaut, welcher den Tempomaten dann integriert hat. Bei wenigen Modellen wird ein externer Schalter benötigt. Ob das Fahrzeug davon betroffen ist, kann ich leider erst feststellen, wenn das Nachrüstset vor Ort ist.
Der Tempomat ist von der Firma Altendorf GmbH entwickelt und wird nur von uns verbaut. Die Garantielänge des Tempomaten beträgt 1 Jahr ab Einbaudatum."

Deine Antwort