ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Tempomat nachrüsten - einfach gemacht

Tempomat nachrüsten - einfach gemacht

Alfa Romeo
Themenstarteram 6. April 2007 um 15:47

Hallo zusammen,

des öfteren war schon die Frage nach dem Nachrüsten des Tempomats bei Alfa.

Meine bessere Hälfte hat jetzt in einem anderen Forum einen entsprechenden Beitrag gefunden, der es sehr oft möglich macht, den Tempomat für kleines Geld nachzurüsten.

Bei Alfa ist es wie beim Fiat Stilo wohl so, dass die Anschlüsse und die Elektronik ab Werk schon drin sind. Was fehlt ist der Lenkstockschalter...

Selbst kann man dass ganz einfach nachsehen, in dem man die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt (4 Schrauben).

Wenn sich dort in der nähe des Blinkerschálters ein weisser herrenloser Stecker befindet, ist man schon fast am Ziel.

div. Anleitungen im Netz beschreiben wie man den Cruisecontrolschalter von Conrad (ca 50.-€) oder ein Orginal von Alfa (ca 75.-€) anschliessen kann.

Wir haben gang einfach einen Schalter und 3 Taster testweise angeschlossen..

und was soll man sagen..

Unser Alfa 166 2.4 JTD hat jetzt Tempomat....

Da man soweit ich weiss hier keine Links posten darf, muss wer Interesse hat sich einfach melden, dann gibts die Links per PM.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo peerless!

sagmal bekommt man den auch beim 156 TS nachgerüstet?

vielen dank!!!

Themenstarteram 6. April 2007 um 16:16

So, wie ich das gelesen habe, steht und fällt wohl alles mit diesem unbelegten weissen Stecker..

am 6. April 2007 um 17:46

Wow cool, super Tipp!!!

hi, ich habe in diesem anderen forum auch mitgemischt und kann bestätigen dass es wirklich funktioniert.

ich hatte mir am donnerstag den schalter besorgt, nachdem ich mich vergewissert habe dass der stecker bei mir vorhanden ist.

war 10 min arbeit und es klappt, auch mit den sicherheitsfunktionen beim bremsen und kuppeln.

wenn ihr euch den schalter besorgen wollt lasst euch nicht abwimmeln oder versuchts bei einem anderen händler wie ich es gemacht habe.

der spaß hat mich ohne neue lenkradverkleidung 70€ gekostet.

gestern bin ich aus dem urlaub wieder gekommen und bin 700 km am stück gefahren und muss sagen ein echter komfortgewinn und man ist nicht mehr so geneigt zu rasen.

 

schöne ostern

 

toni

am 8. April 2007 um 8:16

Tempomat

 

Hallo,mal eine Frage geht der Schalter auch bei meinen 147TI und habe ich auch den Anschluß.Und wo bekomme ich diesen Schalter.Wo genau kommt der Schalter dann hin.Bitte um Antworten Gruß BERNINATOR:

Themenstarteram 8. April 2007 um 8:45

Was den 147-er angeht, haben wir leider keine Erfahrungen, aber nachdem, was wir bisher gelesen haben, brauchst du nur die unterere Lenkradverkleidung abzunehmen und nachsehen, ob dort in der Nähe des Blinkerschalters ein "herrenloser", weißer Stecker liegt.

Hören und Sagen nach, kann es beim 147 auch passieren, dass die Funktion mit dem Examiner freigeschalten werden muss.

Beim Schalter gibt es mehrere Varianten.

Die 159-er-Fahrer nehmen einen Orginal Alfa Hebel, da beim 159 dieser Schalter auch bei Erstausrüstung als zweiter Hebel unterhalb des Blinkerschalters sitzt. (Kosten ca. 78.-Euronen)

Beim 166 ist das Cruisecontrol direkt mit im Blinkerschalter integriert. Dieser Hebel kostet dann allerdings schlappe 230.- Euronen plus Einbau (es sei denn, man traut sich Lenkrad und Airback zu demontieren)

Billigste Variante ist der Zubehörschalter von Waeco (suchfunktion im großen Elektronikversandhaus) . Dieser kostet nur knapp an die 50.-Euronen, muss dann allerdings noch etwas modifieziert werden.(einbau eines kleinen Schalters für On/Off, herausbrechen eines SMD-Widerstandes und anlöten von ein paar Drähten)

Bezüglich des Waeco-Hebels kann ich dir einen Link schicken, wo alles genau beschrieben steht.

Re: Tempomat nachrüsten - einfach gemacht

 

Zitat:

Original geschrieben von peerless

Da man soweit ich weiss hier keine Links posten darf, muss wer Interesse hat sich einfach melden, dann gibts die Links per PM.

Wo hast Du denn das her? Du darfst nur keine Links zu Werbung posten oder zu beispielsweise Startseiten.

Wenn Du einen gezielten Link zum Thema setzt ist alles in Butter. Der Moderator muss halt im Zweifelsfall mit einem Klick sehen können, dass nicht auf ein Fremdforum oder Werbung verlinkt wird...

Grüße,

MARV

hi, du musst die untere lenkradverkleidung demontieren (3 schrauben), dann nachschauen ob dort ein unbelegter rechteckiger weißer schalter ist, wenn ja bingo.

Dann auf zum alfa händler, schalter bestellen und anschließen montieren und testen, klappte bei mir auf anhieb ohne irgendwas freischalten zu müssen.

einzige vorraussetzung ist wohl, dass der wagen esp haben muss,da ein e gas vorraussetzung ist.

 

toni

Themenstarteram 8. April 2007 um 10:56

So, dann werd ich den Link mal posten...

 

Link zum Criusecontrol beim Fiat Stilo

 

oder

Link 2

Für die 166-er Fahrer hier noch die Beschreibung aus dem eLearn..

eLearn-Auszug für Alfa 166

und speziell für die Bella-Fraktion hier noch die Teilenr. und Preise

* Tempomat 156047955 für 57,62 €

* Abdeckung 156034454 für 12, 98 €

70,60 € plus 19% MWST = 84,01 €

 

Viel Spaß beim Tempomat-Suchen an den Ostertagen..

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

hi, du musst die untere lenkradverkleidung demontieren (3 schrauben), dann nachschauen ob dort ein unbelegter rechteckiger weißer schalter ist, wenn ja bingo.

Dann auf zum alfa händler, schalter bestellen und anschließen montieren und testen, klappte bei mir auf anhieb ohne irgendwas freischalten zu müssen.

einzige vorraussetzung ist wohl, dass der wagen esp haben muss,da ein e gas vorraussetzung ist.

 

toni

warum muss der wagen esp haben? funzt es ohne nisch?

wenn dann wagen kein esp aber ein e gas hat ( ohne seilzug ), dann könnte es auch funktionieren, weiß ich aber nicht.

 

toni

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

wenn dann wagen kein esp aber ein e gas hat ( ohne seilzug ), dann könnte es auch funktionieren, weiß ich aber nicht.

 

toni

ESP hat damit nix zu tun, nur E-Gas. Wobei es auch wohl Leute gibt, die ESP (und damit logischerweise E-Gas) haben und trotzdem nicht den weissen Stecker haben.

Das war bei Alfa wohl scheinbar ne Zufallssache...

Ich hab dann gar nicht mehr weiter gelesen sondern bin einfach zu meinem Auto, Verkleidung unterm Lenkrad ab und nachgeguckt. Das wuerde ich jedem Empfehlen. Nicht 30 Minuten nachlesen und immer noch nix wissen, lieber 5 Minuten am Auto gucken und dann weiss man bescheid. Da muss ein weisser Stecker sein, wenn nicht ist das Tempomatthema erledigt... :)

am 15. April 2007 um 8:07

Kein Stecker ...

 

Servus Zusammen!

Wenn kein Stecker vorhanden ist - warum nicht vom Steuergerät das Kabel selber zum Lenkrad führen?

Vielleicht gibt im WWW jemanden der so was erfolgreich durchgeführt hat! Bisher gibt es hierzu ja nur Beiträge aus dem Stilo-Forum und kann nicht auf den 156 abgeleitet werden.

Schönen Sonntag noch!

Gruss vom 156´ler

Re: Kein Stecker ...

 

Zitat:

Original geschrieben von sw156´ler

Servus Zusammen!

Wenn kein Stecker vorhanden ist - warum nicht vom Steuergerät das Kabel selber zum Lenkrad führen?

Vielleicht gibt im WWW jemanden der so was erfolgreich durchgeführt hat! Bisher gibt es hierzu ja nur Beiträge aus dem Stilo-Forum und kann nicht auf den 156 abgeleitet werden.

Schönen Sonntag noch!

Gruss vom 156´ler

Geht auch. Aber ohne E-Gas wiederrum nicht.

Es sei denn, man ruestet so einen Waeco Tempomat nach, der funktioniert bei allen Autos ohne E-Gas. Ich denk auch dauernd drueber nach, aber bisher hab ich noch nicht richtig Lust das Ding einzubauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Tempomat nachrüsten - einfach gemacht