1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Tempomat nachgerüstet, beim Vito 639, Fehler in der Codierung?

Tempomat nachgerüstet, beim Vito 639, Fehler in der Codierung?

Mercedes Vito W639

Hallo,
bei meinem Vito 639 6-Gang Schaltgetriebe wurde ein Tempomat nachgerüstet. Leider gibt es ein nicht ungefährliches Verhalten der Tempomatsteurerung.
Situation:
Auto fährt mit Tempomat vorgegebener Geschwindigkeit, der eingelegte Gang wird rausgenommen und die Kupplung entlastet.
Sobald der Fuß von der Kupplung genommen wurde, versucht das Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit wieder herzustellen. Da kein Gang eingelegt ist, dreht nur die Motordrehzahl hoch und höher und würde wahrscheinlich bis zur Maximaldrehzahl hochdrehen, wenn ich nicht wieder die Kupplung treten würde. Kennt jemand das Verhalten? Ist das ein behebarer Bug in der Tempomat Codierung? Oder ist das Steuerungsverhalten nicht vermeidbar bei einem nachgerüsteten Tempomaten?

32 Antworten

Zitat:

@Techhunter

Ich habe bei meinem nachgerüsteten Tempomaten ebenfalls den oben beschriebenen Effekt. Der Tempomat wurde von Mercedes codiert, ich habe 120 EUR bezahlt und man erzählt mir dort, dass hochdrehen des Motors bis in den roten Bereich beim Auskuppeln in den Leerlauf wäre ein normales Verhalten des Tempomaten.

Egal was man dir erzählt, DAS ist auf keinen Fall normal und meines Wissens nach auch TÜV relevant.
Mein Tempomat beim Vito EZ04 ist auch nachgerüstet und über die Variantencodierung angepasst worden. Der wird beim Auskuppeln deaktiviert und die Drehzahl fällt normal ab. Dafür ist ja mitunter eben der Kupplungspedalschalter da.
Denen würde ich aufs Dach steigen.

@Techhunter

Lass dir keinen Bären aufbinden, ein hochdrehen darf nicht sein. Ich habe meinen Tempomaten auch nachgerüstet, ebenfalls ein 2004er Vito. Da dreht auch nichts hoch.
Ich würde aber mal auslesen lassen ob dein Kupplungspedalschalter evtl einen Macken hat und er deswegen kein Signal bekommt. Den kann man in den Livewerten auslesen.
Aber normal ist das hundertprozentig nicht.

quote]

@Vito111 schrieb am 23. März 2024 um 11:24:48 Uhr:

Zitat:

@Techhunter

Ich habe bei meinem nachgerüsteten Tempomaten ebenfalls den oben beschriebenen Effekt. Der Tempomat wurde von Mercedes codiert, ich habe 120 EUR bezahlt und man erzählt mir dort, dass hochdrehen des Motors bis in den roten Bereich beim Auskuppeln in den Leerlauf wäre ein normales Verhalten des Tempomaten.

Egal was man dir erzählt, DAS ist auf keinen Fall normal und meines Wissens nach auch TÜV relevant....,dafür ist ja mitunter eben der Kupplungspedalschalter da.
Denen würde ich aufs Dach steigen.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 23. März 2024 um 11:34:00 Uhr:

@Techhunter

Lass dir keinen Bären aufbinden, ein Hochdrehen darf nicht sein. Ich habe meinen Tempomaten auch nachgerüstet, ebenfalls ein 2004er Vito. Da dreht auch nichts hoch.
Ich würde aber mal auslesen lassen ob dein Kupplungspedalschalter evtl einen Macken hat und er deswegen kein Signal bekommt. Den kann man in den Livewerten auslesen.
Aber normal ist das hundertprozentig nicht.

Ich habe das Verhalten des Tempomaten bereits beim Mercedes Vertragshändler in Flensburg reklamiert: Zunächst wurde auch der Kupplungsschalter gegen einen Neuen ausgetauscht. Das beschriebene Verhalten ist aber geblieben.

Das Hochdrehen des Motors erfolgt auch erst in dem Moment, wo ich ohne Gang wieder die Kupplung löse (Leerlauf). Der Werkstattmeister erklärte mir persönlich, in dem Fahrzeug (wie auch bei der Sprinter Baureihe) gebe es keinen Sensor, der signalisiert, ob ein Gang eingelegt sei und der Tempomat würde beimn Kupplung lösen wieder aktiviert. Erst durch das Hochdrehen stellt das Fahrzeug fest, dass kein Gang eingelt ist und der Tempomat wird abgeschaltet.

Ich müsse ich den Tempomaten manuell ausschalten, wenn ich mit dem PKW rollen will und das sei seiner Meinung nach ein ungewöhnlicher Fahrstil! Mir passiert das Hochdrehen aber auch, wenn ich überraschend abbremsen muss und das Verhalten finde ich wirklich ungewöhnlich und kenne das von anderen KFZ-Herstellern nicht.

Zitat:

@Techhunter

Zunächst wurde auch der Kupplungsschalter gegen einen Neuen ausgetauscht. Das beschriebene Verhalten ist aber geblieben.

Der Werkstattmeister erklärte mir persönlich, in dem Fahrzeug (wie auch bei der Sprinter Baureihe) gebe es keinen Sensor, der signalisiert, ob ein Gang eingelegt sei und der Tempomat würde beimn Kupplung lösen wieder aktiviert. Erst durch das Hochdrehen stellt das Fahrzeug fest, dass kein Gang eingelt ist und der Tempomat wird abgeschaltet.

Wenn der Schalter getauscht wurde, liegt es definitiv an der Variantencodierung.

So ein Werkstattmeister soll sich sein Lehrgeld zurück geben lassen.
Wie Vito111 das schon schrieb, das ist TÜV rechtlich auch gar nicht zulässig.
Selbst mein Rekord E aus den 80er hat das Gas zurück genommen beim auskuppeln.
Fahr um Himmels Willen woanders hin, das kann lebensgegährlich enden.
Evtl ist hier im Forum jemand in deiner Nähe mit einer StarDiagnose und kann dir die Codierung ändern.
Es gab hier auch mal eine Liste wer wo programmiert.
Es gab auch mal eine Codierliste was genau geändert werden muß.
Vielleicht kann die jemand verlinken.

Hallo.
Ich fahre auch einen Vito aus 07.
Bei mir ist der Tempomat Serie verbaut
Wenn ich bei fahrenden Betrieb den Gang raus nehme,geht der Tempomat kurz aus,aber wenn ich die Kupplung wieder schließe,dann ist er wieder aktiv.
Und der Motor dreht hoch
Ist doch klar,da er ja nicht weiß,das kein Gang eingelegt ist.Woher den auch.das mit dem Codieren hat nichts mit dem Getriebe zu tun da es nicht überwacht ist mit irgend welchen sensoren.also wie soll das den gehen?
Alles ..... Was ihr hier schreibt
Wer geht den hin und lässt sich einen Tempomat nachrüsten und macht beim Berg ab fahren den Gang raus? Das hat nichts mit sparen oder so zu tun.Dann mußt du nur bremsen und ver Verschleiß geht nach oben.Also totaler Quatsch!!!

Zitat:

@hobbyschrauber1105 schrieb am 24. März 2024 um 09:21:11 Uhr:

Hallo.
Wenn ich bei fahrenden Betrieb den Gang raus nehme,geht der Tempomat kurz aus,aber wenn ich die Kupplung wieder schließe,dann ist er wieder aktiv.

Und der Motor dreht hoch

Danke @hobbyschrauber1105, jemanden mit ab Werk verbauten Tempomaten habe ich gesucht. Ich kenne das beschriebene Verhalten des Tempomaten von anderen Fahrzeug Marken so nicht aber die Abstimmung ist ggf. auf Autiomatik Schaltung ausgelegt.

Jedenfalls rollt der VITO mit 2,8t Gewicht wesentlich länger, wenn ich ausgekuppelt habe und hohe Berge zum Abremsen gibt es in Schleswig-Holstein nicht so viele.

Viele Grüße aus Flensburg!

Zitat:

Hallo.
Und der Motor dreht hoch
Ist doch klar,da er ja nicht weiß,das kein Gang eingelegt ist.Woher den auch.das mit dem Codieren hat nichts mit dem Getriebe zu tun da es nicht überwacht ist mit irgend welchen sensoren.also wie soll das den gehen?

Indem das „schlaue“ Steuergerät erkennt, dass das Fahrzeug nicht im Leerlauf 120km/h fahren kann und somit der Leerlauf eingelegt sein muss.

Nochmal… es gibt nur einen Kupplungsschalter am Pedal. Selbst die Rückwärtsgangerkennung ist nur oben im Schaltturm.

Das MSG weiß also gar nicht, welcher Gang eingelegt ist bzw. Ob überhaupt ein Gang eingelegt ist.

Zitat:

@Techhunter schrieb am 24. März 2024 um 13:52:35 Uhr:

Zitat:

Hallo.

Und der Motor dreht hoch

Danke @hobbyschrauber1105, jemanden mit ab Werk verbauten Tempomaten habe ich gesucht. Ich kenne das beschriebene Verhalten des Tempomaten von anderen Fahrzeug Marken so nicht aber die Abstimmung ist ggf. auf Autiomatik Schaltung ausgelegt.

Jedenfalls rollt der VITO mit 2,8t Gewicht wesentlich länger, wenn ich ausgekuppelt habe und hohe Berge zum Abremsen gibt es in Schleswig-Holstein nicht so viele.

Viele Grüße aus Flensburg!

Total Sinnlos das auskuppeln bei einer Bergabfahrt.....

Ist dann wohl ein Benz Phänomen .
Beim Schweden der 20j alt ist passiert selbst sowas nicht, da setzt sich der Tempomat zurück und wird erst durch Tastendruck wieder gestartet

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen
Ist dann wohl ein Benz Phänomen .
Beim Schweden der 20j alt ist passiert selbst sowas nicht, da setzt sich der Tempomat zurück und wird erst durch Tastendruck wieder gestartet

Scheinbar habe ich dann einen ganz besonderen w639er Vito mit nachgerüstetem Tempomat. Denn sobald ich die Kupplung bei eingeschaltetem Tempomat drehe fällt die Drehzahl auf Leerlauf ab.
Das kann nicht original sein.

Aber so ist es doch auch richtig , Kupplung o Bremse sollen ihn doch ausschalten

Kupplung drehen dann geht die Drehzahl runter.das ist richtig .
Bei bremse deaktivierst du ihn.
Machst du aber den Gang raus und lässt die Kupplung wieder los ,geht die Drehzahl an die Begrenzung

Sowas hab ich noch bei keinem anderen Auto erlebt , selbst bei nachgerüsteten tempomaten nicht

Deine Antwort