Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung der Verkehrszeichenerkennung

Mercedes

Hallo, nachdem ich seit 2 Tagen Neuwagenbesitzer von einem GLC300de 4Matic bin und schon einiges unterwegs gewesen war, ist mir eine Sache aufgefallen, die ich kaum glauben kann.
Ist es wirklich so, dass wenn ich den Tempomat auf 130 Km/h einstelle und eine Geschwindigkeitsbeschränkung (meinetwegen 100) kommt, er das zwar im Headup Display mit blinkenden Verkehrszeichen 100 signalisiert, ich aber am Lenkrad nun diese Geschwindigkeit am lenken Schalter quittieren muss, damit er von 120 auf 100 abbremst? Kommt anschließend ein 120 Schild muss ich das nach blinkender Erkennung ebenfalls wieder quittieren. Habe ich vor der Begrenzung den Tempomat auf 140 stehen gehabt, muss ich nun die Geschwindigkeit von 120 wieder manuell auf 140 setzen. Bei den ganzen Baustellen auf den Autobahnen bin ich quasi nur am hin und her klicken. Das kann doch nicht sein…..
Nach Rücksprache mit den Händler wäre im GLC noch eine ältere MBUX Version eingesetzt, die das alles noch nicht vollautomatisch macht. Das System gibt es doch seit Jahren, selbst in kleiner Japaner…. Ist das wirklich so? Ich kann das kaum klauben. Gruß Stefan

18 Antworten

Ich könnte mir auch vorstellen das es nur mit dem High-End Assistenzsystem funktioniert. Dort ist Distronic enthalten. Bei dessen Verwendung funktioniert die Verkehrschild-Geschwindigkeitsanpassung auch. Beim „nur“ Tempomaten weis ich es nicht, nutze diesen auch nie.

Soweit ich mich erinnere an das Gespräch mit meinem Verkaufsberater (vor mehr als 10monaten;-)
war das ein wesentlicher Grund für das High-End Ass.system. (GLC 300de Ez. Nov.2021)
Unser GLC macht alles incl. Baustellen voll-automatisch ohne manuelles Zutun.

( wäre ein eigener Pkt.🙂
bei einem bestimmten Kreisverkehr erscheint immer(nicht immer aber meistens) die 30er Geschw.Beschränkung.
und ich kann keinen Grund sehen oder finden ... ?!
Wer kennt dieses Phänomen auch?

Zitat:

@Hannes794 schrieb am 21. August 2022 um 15:23:37 Uhr:

Soweit ich mich erinnere an das Gespräch mit meinem Verkaufsberater (vor mehr als 10monaten;-)
war das ein wesentlicher Grund für das High-End Ass.system. (GLC 300de Ez. Nov.2021)
Unser GLC macht alles incl. Baustellen voll-automatisch ohne manuelles Zutun.

( wäre ein eigener Pkt.🙂
bei einem bestimmten Kreisverkehr erscheint immer(nicht immer aber meistens) die 30er Geschw.Beschränkung.
und ich kann keinen Grund sehen oder finden ... ?!
Wer kennt dieses Phänomen auch?

Bei mir genau so, ich dachte ich hab was übersehen aber kein Schild da.
Demnächst schaue ich mir den Kreisverkehr aber mal in Ruhe an .

Die 30kmh holt er sich aus der Navi Software. Habe auch das beschriebene Problem. Kann keinen Tempomat nutzen ohne Verkehrszeichen Erkennung

wäre froh es hätte inzwischen einer der Problem gelöst huch wenn Thema älter