1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Tempomat bremst weiterhin an ehemaliger Baustelle (Schilder sind NICHT mehr vorhanden)

Tempomat bremst weiterhin an ehemaliger Baustelle (Schilder sind NICHT mehr vorhanden)

Mercedes GLC X253

Hallo Allerseits,

ich fahre morgens meine Pendlerstrecke mit meinem Tempomaten (120 km/h) und aktiven Spurhalte- sowie Wechselassistenten.
Alles wunderbar, aber sobald ich an einer bestimmtenStelle angekommen bin, bremst der Wagen aktiv auf zunächst 100 km/h und kurz danach auf 80 km/h ab. Nach einigen hundert Metern geht es dann wieder auf die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit.
Die Verzögerung ist stark und halt immer wieder überraschend und dadurch inwischen nervig.

Früher war an der Stelle tatsächlich aufgrund eines Unfalles mitsamt Leitplankenschaden eine entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzung über die gesamte Baustellenlänge. Zugleich ist auch der Beginn einer Auffahrt, besser des Beschleunigungsstreifens.

Ich habe alles, was mir einfällt, vorgenommen.

Beim Servicehändler nachgefragt, dieser verwies mich an Merceds-Me, von dort bis heute noch keinerlei Reaktion zu verzeichnen (Sorry, dass ich dies jetzt so sage, aber habe ich auch nicht wirklich mich gerechnet...so oder so!).
Parallel habe ich das gesamte System auf Werkszustand zurückgesetzt und auch die App auf dem Handy deinstalliert. Alles neu installiert und das Profil neu erstellt und verbunden. Sämtliche notwendigen Einstellung wieder neu vorgenommen (Menge an Arbeit).
Auch das Kartenmaterial sowie Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand, was bei der letzten Inspektion durch des SH vorgenommen wurde und auch OTA angeboten wurde.

Ergebnis: Es ist immer noch nicht weg...

Wer kennt dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung zu Hand ;-)

Fahre eine GLC 200d aus 09/2019...
In Gegenrichtung ist dies übrigens nicht der Fall...

9 Antworten

Moin

Ist die Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung aktiv und ändert sich das Verhalten, wenn Du sie abschaltest?
Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber diese Funktion greift auch in die Geschwindigkeit ein und hält sich an das Kartenmaterial.

Michel

Hi

Du könntest bei https://mapcreator.here.com/ nachschauen welche Limits 'momentan' angewandt werden.

Da kommen die Karten her....

Vielleicht hat irgendjemand damals die Baustelle eingetragen

Viel Glück

Zitat:

@Diesel-Isi schrieb am 16. Mai 2022 um 15:33:39 Uhr:

Hi

Du könntest bei https://mapcreator.here.com/ nachschauen welche Limits 'momentan' angewandt werden.

Da kommen die Karten her....

Vielleicht hat irgendjemand damals die Baustelle eingetragen

Viel Glück

Danke für den Hinweis, ich werde mal nachsehen.

Aber es würde bedeuten, dass die Verkehrszeichenerkennung von etwaigen "unsichtbaren" Einträgen im Kartenmaterial unterstützt und sogar überstimmt wird...

Fände ich selten dämlich ;-)

Denke auch das wird wie oben geschrieben an der vorausschauenden, streckenbasierten Regelung liegen. Für die verwendet das Auto ja die in den Karten hinterlegten Werte.

Ich hab (allerdings mit einem Audi) ein ähnliches Problem nur umgekehrt. Das Auto beschleunigt an einer bestimmten Stelle in einem 30er Abschnitt immer auf 50, nur um dann kurz danach wieder auf 30 zu bremsen. Denke neue Karten (dann eben die nächste Version) müssten helfen.

Moin

Wie gesagt - ich weiss nicht, ob es daran hängt.

Wenn man sich einem Kreisverkehr oder einer Ortschaft nähert oder durch eine "scharfe" Kurve fährt bremst meiner auch ab, obwohl dort keine Schilder stehen. Ein leichter Tip aufs Gaspedal egalisiert das......

Lass hören, wenn du es ausprobiert hast.

Michel

Der Tipp von Michel ist der Workaround: sämtliche Bremsmanöver der Distronic lassen sich per leichtem Gas-anlegen aufheben. Das hilft immerhin bis die eigentliche Ursache geklärt ist ohne den Tempomaten abzuschalten.

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 16. Mai 2022 um 15:42:37 Uhr:

Denke auch das wird wie oben geschrieben an der vorausschauenden, streckenbasierten Regelung liegen. Für die verwendet das Auto ja die in den Karten hinterlegten Werte.

Ich hab (allerdings mit einem Audi) ein ähnliches Problem nur umgekehrt. Das Auto beschleunigt an einer bestimmten Stelle in einem 30er Abschnitt immer auf 50, nur um dann kurz danach wieder auf 30 zu bremsen. Denke neue Karten (dann eben die nächste Version) müssten helfen.

Hi Don Lemmi

So nen Fall hatte ich auch mal bei meinen VW/Audis
Ich hab dann die Stelle im Here Mapcreator gemeldet und tatsächlich war ein halbes Jahr der fehler weg

Vielleicht wars aber auch zufall....

Hab sowieso den Eindruck dass das MB-Navi von der Intelligenz net so bestückt ist...

VG

fahrt mal die Brennerautobahn runter, da passiert das ständig. Auto bremst auf 80, ohne dass Schilder vorhanden sind.

Hallo,

Danke für die Hinweise, ich habe es schon gemerkt, dass es mit einem leichten Gasgeben getan ist und man dann mit höherer Geschwindigkeit weiterfahren kann :-)

Mercedes hat mir heute morgen geantwortet und mitgeteilt, dass es halt eine Weile dauert, bis die hinterlegten Geschwindkeiten wieder entfernt werden und dann das Problem nicht mehr existent sein dürfte.

Ich finde es aber doch schon merkwürdig, dass temporäre Baustellen von wenigen Tagen bzw. nicht ganz zwei Wochen überhaupt hinterlegt werden. Aber vielleicht doch lieber so, als dass es woanders, wo es wichtig ist, nicht eingetragen wird.

Auf "Here" habe ich übrigens auf den Tip hin nachgesehen und dort kann ich aktuell keine Geschwindigkeitsbegrenzung an der Stelle (mehr) finden.

Egal, es wird irgendwann entfernt sein und dann ist alles wieder bestens...

Nochmals Danke an Euch für die Hinweise!

LG aus dem Münsterland

Deine Antwort