Tempomat kaputt
Hallo, vor ein paar Tage ist der Tempomat von meinem A6 kaputt gegangen, jetzt war ich bei Audi, und die meinten um diesen zu reparieren würde es locker auf 4000€ kommen, weil der mit dem Spurenhaltsensor zusammenhängt oder so etwas, und alleine dieser kostet 2k. Jetzt wollte ich fragen ob das tatsächlich stimmt und ob es keinen gebrauchten von einem Unfallwagen oder sowas zu kaufen gibt um den einzubauen.
Vielen Dank im Voraus!
14 Antworten
Was hast Du denn für einen Audi?
Generell sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Leuchtet eine Lampe bei dir im FIS ?
Hast Du ACC verbaut ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 27. Oktober 2017 um 15:02:07 Uhr:
Was hast Du denn für einen Audi?
Generell sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.Leuchtet eine Lampe bei dir im FIS ?
Hast Du ACC verbaut ?
Es ist der Audi A6 S-Line Bj. 2008, der hat ACC verbaut.
Dann wird die Heizung vom ACC kaputt sein, dann geht der Tempomat auch nicht mehr!
Die Heizung erneuern oder raus codieren, dann sollte der Tempomat und ACC wieder funktionieren.
Das Problem taucht bei diesen Temperaturen vermehrt auf!
In meiner Signatur ist eine Liste von Usern die dir helfen können.
4000,- sind ja mal eine stolze Ansage. Wenn man es sogar umkodieren kann, dann wäre zwar ACC off, aber GRA wieder möglich? Die Heizung sollte auch nicht so teuer sein, oder?
Ähnliche Themen
Raus codiert wird nur die Heizung ! Diese alleine kostet aber schon ca 250€ oft mehr... Sitzt in der Abdeckung und könnte selber gewechselt werden.
ACC funktioniert weiter.. Bis es mal schneit und die Abdeckung voll Schnee ist.... Keine Heizung, kein Abtauen !
Vorausgesetzt das ist auch das Problem !
Dann wäre ACC noch nutzbar, nicht schlecht. Danke für diese Info.
@faultier011
Funktioniert denn ACC noch ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 27. Oktober 2017 um 17:50:29 Uhr:
@faultier011
Funktioniert denn ACC noch ?
Nein leider nicht mehr, das gesamte System bzw. der Radarsensoren soll laut Audi ausgefallen sein und muss komplett erneuerte werden, und anscheinend hängt das alles zusammen.
Zitat:
@faultier011 schrieb am 28. Oktober 2017 um 13:53:34 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 27. Oktober 2017 um 17:50:29 Uhr:
@faultier011
Funktioniert denn ACC noch ?Nein leider nicht mehr, das gesamte System bzw. der Radarsensoren soll laut Audi ausgefallen sein und muss komplett erneuerte werden, und anscheinend hängt das alles zusammen.
Lass mal Deinen Fehlerspeicher auslesen von jemand anderem als Audi.. wenn dort steht "Heizung ACC defekt" muss nur die Heizung rauscodiert oder gewechselt werden !
....dann läuft das ACC und Tempomat wieder.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. Oktober 2017 um 14:01:15 Uhr:
Zitat:
@faultier011 schrieb am 28. Oktober 2017 um 13:53:34 Uhr:
Nein leider nicht mehr, das gesamte System bzw. der Radarsensoren soll laut Audi ausgefallen sein und muss komplett erneuerte werden, und anscheinend hängt das alles zusammen.
Lass mal Deinen Fehlerspeicher auslesen von jemand anderem als Audi.. wenn dort steht "Heizung ACC defekt" muss nur die Heizung rauscodiert oder gewechselt werden !
....dann läuft das ACC und Tempomat wieder.
Das hab ich heute gemacht, dem Fehlerspeicher war rein garnichts auszulesen, der war komplett unauffällig ohne Fehlermeldungen, das ist wirklich etwas verwirrend...
Mhhhh... Ja sehr komisch !
Wie kommt die Werkstatt den darauf das alles gewechselt werden muss wenn nichts im Fehlerspeicher steht?
Eventuell wurde der Speicher dort schon gelöscht ?!
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. Oktober 2017 um 14:23:19 Uhr:
Mhhhh... Ja sehr komisch !
Wie kommt die Werkstatt den darauf das alles gewechselt werden muss wenn nichts im Fehlerspeicher steht?
Eventuell wurde der Speicher dort schon gelöscht ?!
Das ist wirklich eine gute Frage die ich dir leider nicht beantworten kann. Alles was sie mir sagten war dass der Radarsensor beim Wagen vorne kaputt sei und der ausgetauscht werden musste, und so viel dafür zu zahlen nur damit der Tempomat wieder funktioniert ist es nicht wert...
Aus welcher Gegend kommst Du denn ??
Lass doch die Heizung pauschal/probeweise mal deaktivieren... und schauen ob es dann wieder alles geht.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. Oktober 2017 um 17:18:27 Uhr:
Aus welcher Gegend kommst Du denn ??
Lass doch die Heizung pauschal/probeweise mal deaktivieren... und schauen ob es dann wieder alles geht.
Werd ich montags machen lassen. Ich komm aus Wien im schönen Österreich 😉