ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Head Unit kaputt und was nun??

Head Unit kaputt und was nun??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. November 2009 um 11:16

Hallo,

komme gerade vom Freundlichen mit der schlechten Nachricht, dass meine HU kaputt ist.

Story:

Waren in Holland im Urlaub. 10km vor dem Ziel spinnt das NAVI ein wenig. Nix dabei gedacht.

Dannin der Nacht hörte ich so ein komisches piepen draußen. Nix dabei gedacht. Bei einem Blick aus dem Fenster sah ich, dass die Blinke alle an waren. So als ob die Alarmanlage angeschlagen hätte.

Naja. Auto auf und abgeschlossen und alles war wieder OK.

Am nächste Morgen war alles tot. Die Batterie komplett leer. Mittels Starterkabel den Wagen dann wieder "an Leben" bekommen. Dann habe ich gesehen, dass das MMI immer wieder starten will. Es kommt das MMI Bild und geht dann wieder weg. Der CD Wechsler hat ein Lauflicht von links nach rechts und geht auch mit dem MMI immer wieder an und aus. Dann wa rmit klar, das MMI bootete die ganze Nacht immer wieder. Damit wurde die Batterie leer und das piepen in der NAcht war ein Signal vom Auto, dass die Batterie sich dem Ende neigt.

Naja. Habe dann die beiden 10A Sicherungen für den Wechser und die Komm. Einheit rausgenommen, damit mir die Batterie nicht leer gesaugt wird. Damit war ich dann gerade beim Freundlichen. Der hat der Ring mal durchgeschliffen und den Wechsler abgeklemmt. Aber Problem bleibt. HAt dan mal den Fehlercode ausgelesen und da kam raus, das die HU kaputt ist, oder die Sicherung defekt oder eine LWL Kabel gebrochen ist. Also Sicherung ist ganz und den LWL hat ja niemand angefasst. Somit bleibt nur die HU. Kostenpunkt ca. 800€ inkl. Einbau.

Toll!!!!

So, meine Frage: Hatte das einer von Euch auch schon mal, dass die HU einfach so Tschö sagt?

Kamm man die HU gebarucht kaufen? Die Teilenummer ist 8T0 919 603 C Der Freundliche sagte mir, das Index hinten wäre wohl wichtig, da es wohl auch A Versionen etc. gibt?

Wo ist die HU? Würde die mir gerne mal ansehen. ggf. ist ja "nur" ein Kabel ab??

Danke für Eure Infos

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Headunit beim MMI High befindet sich hinter dem Handschuhfach oben an einen Träger angeschraubt.

Das HSFmuss abgebaut werden und dann sieht man so ein silbernes Teil hängen. Das wäre sie.

Themenstarteram 21. November 2009 um 11:51

Ene Korrektur. Die Teilenummer vom Freundlichen war falsch. Das ist nämlich das TFT Display.

Die richtige ist 4F0 910 729 X.

Das X soll wohl bedeutet, dass es das Gerät nur im Austausch gibt.

Bei Ebay finde ich ein paar dieser Geräte. Kann man die kaufen und einfach austauschen? Oder muss man die Headunit auch "anmelden"? Bei Aufi kostet das Dinf im Austaush 750€ Bei Ebay gibt es das Ding schon für 175€

Einer Erfahrungen damit?

Ja, die :)...

Du kannst Die Unit selber tauschen und musst dann zum Händler wegen dem Kompo. Codiert werden muss sie auch noch, kann man aber von der alten übernehmen.

Wichtig ist aber hier der Index. Wo bist Du denn mit deiner MMI-Version?

Wenn der nicht passt, besteht noch die Möglichkeit im Hidden Menü über den Bootloader die Unit allein zu flashen und auf dem SW-Stand der übrigen MOST-Teilnehmer zu bringen. Das ist wichtig, sonst werden einige Teile nicht erkannt.

 

X heißt immer Austausch...

Themenstarteram 21. November 2009 um 12:02

Hei devil,

jetzt bin ich ein wenig Lost. Welches Indes meinst du?

Meine derzeitig MMI SW Version ist noch die aller erste. Es gab noch nie ein MMI Update.

Auf was müsste ich beim Kauf der Headunit den 100%ig achten?

Welche Version hattest Du den drauf? Die 0500er??

 

Zur Erklärung: Mit jedem Updates des MMis ändert sich der Index des Bauteils. Und somit kann es passieren, das bei unterschiedlichen SW-Ständen der Bauteile Probleme auftreten können.

Aber wenn Du ganz unten bist, dann müsstest Du eine haben mit Index Q, das sind die ersten verbauten bis FGST-Nummer 4F-5-095000.

Das müsste Deine Unit sein, da dein BJ identisch ist mit meinem ersten 4F, welcher jetzt im Besitz meines Vaters ist.

Themenstarteram 21. November 2009 um 12:34

Hei,

ich kann der SW Stand ja nicht nachsehen. MMI geht ja nicht. :-) Habe es aber schon mal geguckt. Meinst du den SW Stand? Ich meine sogar die wäre kleiner las 05...

Meine es war 02.. Aber es ist noch nie ein MMI Update gelaufen.

Also versteh ich das richitg. Eine Head Unit, welche ggf. die neueste MMI Version hat könnte zu Problemen führen, da alle anderen Geräte im Auto einen älternen haben, richtig?

Wenn dem so wäre, kann der Freundlich die ganzen Updates noch einmal laufen lassen? Damit alles wieder richtig ist?

Genau, mit einer zu neuen Unit müssen alle anderen Bauteile auf den Stand der Unit geflasht werden, damit eben keinerlei Probleme entstehen können.

Mehr ist nicht.

Also Meiner hat 27.05.2004 alsoProduktonsdatum und da ist schon die 0500 drauf.

Themenstarteram 21. November 2009 um 12:56

Fazit:

Ich könnte mir also jede HU kaufen und einbauen. Zum Freundlichen fahren un ihn bitten das Ding mittels mehrerer Updateläufe auf den aktuellen Stand zu bringen?

Ein Gerät würde ich z.B. hier finden

http://cgi.ebay.de/...839QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Nein, das auf dem Bild nicht kaufen.

So wie es ausschaut, kann das auch noch ein X-Teil Vorserie sein. Der vordere Aufkleber ist mir etwas komisch.

Er soll Dir bitte ein Foto machen mit einer eindeutigen Kennung des Bauteils.

cgi.ebay.de/Audi-A6-S6-4F-Interface-Interfacebox-4E0-035-729_W0QQitemZ370270912500QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

 

 

Das wäre zB eine gute. Auch der Händler ist äußerst iO und wenn snicht passt, nimmt er es zurück.

Themenstarteram 21. November 2009 um 17:04

Hei, aber ds ist doch eine andere Teilenr.?

Habe den Händler mal angeschrieben, ob er was für mich hat.

Keine Panik!!!

Das ist die HW-Nummer und was Dir der Händler gesagt hat, ist die SW-Nummer.

 

Es wird meistens, bedingt durch die SW-Änderungen die SW-Teilenummer gelistet. Daran erkennt man dann, was man wo verbaut hat. Die HW-Nummer und der Index bleiben beim 2G wie beim 3G immer gleich.

Also, wenn Du das willst, kannste das auch kaufen. 

Themenstarteram 22. November 2009 um 9:27

Hallo Devil,

hat den Teile-Händler angemalt. ER sagt folgendes:

Bitte diese Fragen an die Firma Kufatec stellen die kennen sich damit bestens aus.Die sind auch bei ebay vertreten unter dem Namen kufatec.

Also du meinst, der von dir angegeben Link ist passend.

Teil kaufen austauschen und zum Freundlichen fahren?

Was passiert den nach dem Austausch, wenn ich das MMI starte? Kommt da überhaupt was?

Kannste kaufen.

Einbauen und es sollte sogar noch was funktionieren. Das Navi sollte gehen, Musik usw. geht nicht da Kompo.

Eventuell noch ein Update machen und fertig. Sollte es nicht gehen (und keine Zerstörung Deinerseits passiert sein) kannst Du es zurück senden. Du musst ja das nicht kaufen, kannst ja selber nochmals googeln.

Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.

 

Und eins: Hande weg von der anderen genannten Firma! Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Head Unit kaputt und was nun??