ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat?!ja oder nein?!

Tempomat?!ja oder nein?!

Themenstarteram 15. August 2004 um 8:24

hallo bmw gemeinde

wollte wiedereinmal was fregen?!woran erkenne ich ob ich einen tempomat habe oder nicht?!

habe einen 330ci jg.2000 mit dreispeichenlenkrad aber ohne ,ich glaube ihr nennt es hier multifunktionstasten?!

da ich gesehen habe dass es dieses teil mit den tasten am lenkrad zu kaufen gibt möchte ich gerne wissen ob ich das teil einfach nur anschliessen brauche und dann habe ich all die funktionen?!

ich weiss ich stelle mir das sehr einfach vor?!

fragen kann man ja?

wie immer vielen dank im voraus für jeden tipp

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi.

Soweit ich weis braucht man das Multifunktionslenkrad für den Tempomaten.

Bei mir ist es zumindestens am MFL mit dabei.

Nur die Tasten wirst nicht nachrüsten können aber du kannst das MFL bei BMW kaufen und anschliesen. Dann sollte wohl auch der Tempomat gehen.

wenn du keine multifunktionstasten hast, dann hast du auch kein tempomat.

siehe z.b. mein lenkrad

linke seite: audio bzw. telefon-funktionstasten

rechte seite: tempomat-funktionstasten

gruß

Erkan

Wo ist aber die Steuerung für den Tempomaten?

Die ist ja wohl in jedem E46 mit drin. Das MFL steuert den Tempomaten ja nur an!

am 15. August 2004 um 9:43

Ich glaube es ist tatsächlich möglich nur die Tasten nachzurüsten, der Tempomat sollte dann beim genannten Auto einfach anzuschliessen sein und fertig?

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Wo ist aber die Steuerung für den Tempomaten?

Die ist ja wohl in jedem E46 mit drin. Das MFL steuert den Tempomaten ja nur an!

meinst du jeder e46 hat den tempomaten bzw. die steuerung aber keine steuerungstasten wenn man die ab werk nicht mitbestellt hat oder was ???????????

ich verstehe deine frage nicht.

Yep, das sehe ich auch so! Das Anschlusskäbelchen muss natürlich dabei sein (nicht so sicher bei eBay etc.).

Um ganz sicher zu sein, mit den konkreten Fzg.-Daten beim Händler checken lassen...

Viele Grüße, Timo

Ja ich denke das Steuergerät "Tempomat" hat jeder E46. Nur mit dem Multilenkrad kannst du den Tempomat halt ansteuern. Würde ich sagen.

Ob es nun so ist müßte man wie Moka schon gesagt hat mal beim Händler nachfragen.

Themenstarteram 15. August 2004 um 10:10

vielen dank für eure antworten

ich habe das lenkrad mit dem runden airbag

oben wo die tasten sitzen ist einfach ne schwarze abdeckung drauf?!

ich frag mal beim freundlichen

danke

das wäre mir neu das bmw einem das so einfach macht. ich stelle mir das so easy nicht vor.

wäre sehr sehr überrascht.

@330igercoupe

vielleicht kannst du uns ja informieren wenn du bei deinem händler angefragt hast.

mfg

Erkan

So schwer kann es nicht sein. Es gibt ja auch Tempomaten zum nachrüsten!

Von Bosch glaube ich.

am 15. August 2004 um 10:13

Hallo,

bei deinem 330er ist es relativ einfach möglich die Multifunktion nachzurüsten.

Du brauchst lediglich den "Nachrüstsatz Multifunktionslenkrad für Sportlenkrad" mit der Teilenummer 65 71 0 021 159 für 149,- Euro. Dieser beinhaltet das Tastenfeld, den Nachrüstkabelbaum und noch ein paar Kleinteile.

Ich würde an deiner Stelle den bei BMW kaufen und gleich einbauen lassen, da der Einbau ca. 120 Euro kosten und dann alles seine Richtigkeit und Garantie hat.

Bei ebay kostet der selbe Nachrüstzsatz nicht viel weniger - wenn überhaupt und du hast kein Ärger mit unzuverlässigen Verkäufern.

 

Gruss, Michael.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Ja ich denke das Steuergerät "Tempomat" hat jeder E46. Nur mit dem Multilenkrad kannst du den Tempomat halt ansteuern. Würde ich sagen.

Ob es nun so ist müßte man wie Moka schon gesagt hat mal beim Händler nachfragen.

stimmt so nicht ganz.

die 4 zylindermotoren haben keine tempomatvorbereitung.

 

Gruß Flo

und die 6 Zylinder alle??

auch alle Modelle vor Facelift (meiner ist Bj.: 07/00)??

mfg

FJT

am 15. August 2004 um 14:45

Hi,

 

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

stimmt so nicht ganz.

die 4 zylindermotoren haben keine tempomatvorbereitung.

 

Gruß Flo

sorry Flo - stimmt aber auch nicht ganz, der neue 4 Zylinder mit 143 PS hat auch die Tempomatvorbereitung und die 4 zylinder Diselmotoren ebenfalls.

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

und die 6 Zylinder alle??

auch alle Modelle vor Facelift (meiner ist Bj.: 07/00)??

mfg

FJT

Ja auch die 6-Zylinder vor Facelift haben die Tempomatvorrichtung. Allerdings ist es bei diesen Modellen nicht so günstig, die Multifunktion nachzurüsten, da das komplette Lenkrad gewechselt werden muss und nicht nur das Tastenfeld.

 

Grüsse, Michael.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat?!ja oder nein?!