ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tempomat ist nun eingebaut und funst

Tempomat ist nun eingebaut und funst

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:30

Liebe Fordgemeinde

So nun habe ich es geschafft der Tempomat wurde eingebaut und funktioniert auch einwandfrei:D:cool:. Die ganze Aktion hat 225€ gekostet. Es wurde der Hebel der Radiofernbedienung ausgetauscht.

Nun kann ich nicht mehr das Radio mit plus oder minus am Lenkradhebel verstellen die Sprachsteuerung funktioniert aber weiterhin über die besagten Fernbedienung.

Der:)FOFO Händler meinte er lässt sich extra ein passendes Kabel zusammen löten und dann funktioniert auch alles. Ich bin überzeugt von der Arbeit....:) und weil der FOFO sowieso in der Werkstatt war habe ich gleich die Sitzheizung vorn mit verbauen lassen. Bilder siehe unten-.

Dieses Extra hat 245€ gekostet:rolleyes: was macht man(n) nicht alles für sein Wohlbefinden....:D:)

So nun bin ich fertig mit meiner Berichterstattung....:cool:

Cimg0002
Cimg0003
Ähnliche Themen
12 Antworten

das mit dem Tempomaten ist interessant...für 225€?

was wurde dabei alles gemacht? nur die Lenkradfernbedienung durch den neuen Bedienhebel ersetzt (und noch ein paar Softwareanpassungen) oder war dafür mehr notwendig?

wurde das Ganze beim FFH gemacht oder ist das alles Zubehörmaterial? Bei ersterem würde ich mich doch glatt mal bei meinem FFH anmelden...

Warum habt Ihr denn nicht auf der anderen Seite des Lenkrades eine zweites Bedienteil Montiert ?

Die Aussparung auf der anderen Seite war bei meinen jedenfalls vorhanden.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von heretic77

das mit dem Tempomaten ist interessant...für 225€?

was wurde dabei alles gemacht? nur die Lenkradfernbedienung durch den neuen Bedienhebel ersetzt (und noch ein paar Softwareanpassungen) oder war dafür mehr notwendig?

wurde das Ganze beim FFH gemacht oder ist das alles Zubehörmaterial? Bei ersterem würde ich mich doch glatt mal bei meinem FFH anmelden...

Ja ich habe alles beim FFH machen lassen. Der erste FFH hat es nicht hinbekommen der zweite bietet es sogar im Internet auf seiner Seite an.

H&H-Ford in Premnitz...:);)

Der:) meinte das er ein extra Kabel anfertigen lässt und dann klappt alles.

Es wurde die Radiofernbedienung durch eine andere ersetzt. Und wenn ein Ford die Aussparung nicht hat bekommt er es auch eingebaut:D

So nun bist Du dran:cool:;)

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Warum habt Ihr denn nicht auf der anderen Seite des Lenkrades eine zweites Bedienteil Montiert ?

Die Aussparung auf der anderen Seite war bei meinen jedenfalls vorhanden.

Ja weiß auch nicht. Diese Option habe ich mir nicht zeigen lassen.

Es muß wohl die Radiofernbedienung getauscht werden.

Ein Softwareupdate habe ich selber gemacht:) dank Eurer Anleitung hier im Forum hat auch alles funktioniert...:cool:;)

Ordentliche Lösung - in meinen Augen eine echte Alternative zur Waeco-Nachrüstung.

Die "Ab-Werk-Version" besteht ja im Tausch des Lenkrads (gegen das mit Bedienelementen) und einem Software-Update. Ist das so viel teurer?

Grüsse,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Marco_C4

Ordentliche Lösung - in meinen Augen eine echte Alternative zur Waeco-Nachrüstung.

Die "Ab-Werk-Version" besteht ja im Tausch des Lenkrads (gegen das mit Bedienelementen) und einem Software-Update. Ist das so viel teurer?

Grüsse,

Marco

kommt drauf an welches Lenkrad du drin hast...

ich habe ein Drei-Speichen-Lenkrad...dieses müsste ich gegen ein 4-Speichen-LR tauschen und dabei müsste ich einen neuen Airbag einbauen (da beide LR unterschiedliche Airbags haben)...der Airbag kostet um die 600 €.

Daher wäre für mich die hier gezeigte Alternative die einzig Sinnvolle

am 3. Juli 2016 um 19:49

Hallo !

Habe hier mal eine kleine Frage ....

Habe einen Ford Focus BJ 06 ohne Tempomat aber 4 Speichenlenkrad.

Habe auch schon ein 4 Speichen Lenkrad mit Tempomat tasten (Airb. muesste passen ....)

Wo kann ich das Lenkrad umbauen und den Tempomat freischalten lassen ???

Sollte am Besten in der Nähe von Oberhausen/Duisburg/Essen (46xxx) sein und wie teuer wird das ca ?

mfg Wolfgang

am 3. Juli 2016 um 20:36

Ich kann dir keinen FFH nennen der das macht..(außer dem in Premnitz bei dem ich auch war). Ich kann dich nur warnen:

Wenn du einen findest, der sagt "wir können es probieren" dann wird das meist nur teuer und erfolglos..

Erfolgschance wenn unerfahren -> niedrig. Und Geld wollen die natürlich trotzdem für die Arbeitszeit

Hallo, sehe ich das richtig. Um einen Tempomat zu haben ist nur ein anderes Lenkrad mit den Bedientasten erforderlich? Ich habe ein gebrauchtes Lederlenkrad gekauft, was diese Tasten hat. Sind denn die erforderlichen Anschlüsse vorhanden? Ist sonst noch etwas zu beachten?

 

Danke Stefan

Probleme kann es mit dem Airbag geben.

Zitat:

@dancer1970 schrieb am 19. November 2016 um 11:29:34 Uhr:

Hallo, sehe ich das richtig. Um einen Tempomat zu haben ist nur ein anderes Lenkrad mit den Bedientasten erforderlich? Ich habe ein gebrauchtes Lederlenkrad gekauft, was diese Tasten hat. Sind denn die erforderlichen Anschlüsse vorhanden? Ist sonst noch etwas zu beachten?

Danke Stefan

Nein ist es nicht, Du musst auch einpassendes Steuergerät verbaut haben auf dem die Tempomat funktion mit drauf ist. Dann kann man diese per Software freischalten . Wenn dein Steuergerät die Tempomatfunktion nicht hat, musst Du ein passendes bei deinem FFH ordern (ca. 500-600€ mit einbau ) und keins bei Ebay kaufen. Ich habe das ganze schon durch. In den Büchern deines FFH stehen die Funktionen deines Steuergerätes, einfach mal dort Fragen. Steuergerätenummer steht auf jedem Gerät drauf. Bei neueren Ford`s ist es im Fahrgastraum rechts unter dem Handschuhfach incl. Sicherungen verbaut. Zwei Klemmschrauben öffen und runterklappen. Oder die Abdeckgummimatte runter ziehen und dann sieht man die Nummer die relevant ist auf dem Aufkleber. Am besten ein Steuergät nehmen was Vollausstattung hat dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Ok, danke euch. Der Airbagausbau ist das erste Problem. Bei früheren Fahrzeugen genügte das Abklemmen der Batterie. Das mit dem Steuergerät werde ich prüfen, ein neues für 500 EUR ist mir definitiv zu teuer. Dann habe ich halt keinen Tempomaten.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen