Tempomat in der Kurve

BMW 3er E91

Hallo zusammen

Habe vor kurzem meinen 335i Touring bekommen (siehe anderer Thread). Beim Tempomat ist mir was aufgefallen.
Bin mit gesetztem Tempomat flott in eine Kurve gefahren. In der Kurve nahm der Tempomat dann das Gas weg, obwohl die Geschwindigkeit nicht ganz gehalten wurde.
Kann es sein, dass der Tempomat ab einer gewissen Querbeschleunigung nicht weiter beschleunigt? DSC hat nicht geregelt. So schnell war ich auch wieder nicht.
Hat das jemand auch schon beobachtet?
In der SuFu nichts gefunden.

Gruss Eugene

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von plplplpl

..... mein 325dA regelt definitiv auch die Geschwindigkeit bei eingeschaltetem Tempomat und flotter Kurvenfahrt.

It´s not a bug, it´s a feature!
...

Kann ich bestätigen, mein 325dA hat das auch gemacht. Allerdings erst ab einem gewissen Lenkradeinschlag und einer entsprechenden Geschwindigkeit. Der Tempomat simuliert hier das normale Fahrverhalten der meisten Fahrer: Die gehen in der Kurve auch leicht von Gas.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich würde mal behaupten, dass macht der Tempomat ab dem LCI. Beim 330er von meinen Eltern ist es auch so, dass der Tempomat in engen Kurven "vom Gas geht". Mein 135er und der 123d machen das nicht.

also ich kenne das von den ganzen 6 Zylindern, dass sie in engen kurven bei entsprechender querbeschleunigung vom gas gehen.. (egal vfl oder fl) bei den 4 zylindern ist mir das noch nicht aufgefallen... die ersatzwagen haben meistens gar keinen verbaut :-(.

aber es wird nicht gebremst sondern nur vom gas gegangen.

meine bisherigen 6-Zylinder (VFL und FL) haben beide bei flotter Kurvenfahrt mit Tempomat das Gas weggenommen
laut Performance-Lenkrad geht er immer so ab einer Querbeschleunigung 0,45 bis 0,5g vom Gas – mehr als 0,5g lässt er nicht zu

sobald DSC eingreift, schaltet er sofort ab

ich denke es liegt an der adaptiven Geschwindigkeitsregelung - die hat ein Problem mit den kurven ist mir beim Probefahren auch aufgefallen - kommt nur bei den 6-Zylindern vor.