Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tempomat / GRA ohne Funktion

Tempomat / GRA ohne Funktion

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. April 2021 um 15:14

Hallo zusammen

An meinem A4 B7 geht seit einiger Zeit der Tempomat nicht mehr.

An was kann das liegen?

Und ja er wurde über den Hebel eingeschaltet.

Im Dezember war ich in einer Werkstatt um die KGE instandsetzen zu lassen, nachdem immer wieder die gelbe Lampe anging bzw. nicht mehr ausging. Dabei wurde auch die Fehlermeldung zurückgesetzt.

Dabei kann nicht vielleicht etwas mit deaktiviert worden sein?

Ich weiß allerdings nicht ob da überhaupt ein zeitlicher Zusammenhang besteht, ich weiß nur daß der Tempomat auf einer längeren Fahrt im Oktober noch funktioniert hat. Danach wollte ich ihn irgendwann Januar/Februar wieder benutzen und er ging nicht mehr.

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 13. April 2021 um 9:09

Meine neue Werkstatt des Vertrauens verbaut Schalter von ACE.

Die Firma sagt mir nix, aber der Chef meinte sie verwenden die oft und hätten damit noch nie Reklamationen.

Es ist auch ein verbesserter Schalter, laut Nummer die dritte Revision.

Wird gleich morgen gemacht.

Bei Audi müßte ich wahrscheinlich drei Wochen warten.

Bei mir war es der Bremslichtschalter, der Wechsel war für einen technisch nicht sehr Begabten sehr leicht. Das Teil kostet keine 20 Euro und ist in 20 Minuten gewechselt.

Gekauft hab ich über pkwteile.de, das Teil kommt von Metzger. Kann ich empfehlen, zum Austausch braucht man lediglich einen Schraubenzieher.

Zitat:

@rudd schrieb am 9. April 2021 um 13:25:34 Uhr:

dann lag rowdy ja richtig - gut zu wissen.

v.g.rü

Freut mich! Danke für die Rückmeldung!

Themenstarteram 15. April 2021 um 9:37

Definitiv richtig.

Schalter wurde gestern Mittag gewechselt.

Nach 15 Minuten bin ich schon wieder vom Hof gerollt. Tempomat geht wieder.

Vielen Dank an alle.

Themenstarteram 18. April 2021 um 18:49

Die Werkstatt hat übrigens 40 Euro incl. Einbau berechnet. Ich denke da kann man nicht meckern.

Ist ok.

Hallo zusammen,

Mein S4 B7 BBK/tiptronic von 2007 macht ebenfalls Probleme.

 

Was ich bisher versucht habe:

- Bremslichtschalter getauscht

- Codierung geprüft bzw. im Motorsteuergerät wiederholt

- Lenkstockhebel ausgelesen, alle Befehle kommen im Stg an

 

Leider ohne Erfolg, der Tempomat macht gar nichts. Habe bereits bei Audi nach der Ausstattung gefragt, der Wagen ist serienmäßig mit Tempomat ausgeliefert worden.

Was komisch ist: ich kann im Stand von „N“ in „D“ schalten ohne die Bremse zu drücken….

 

Vielleicht hat jemand einen Rat, ich verzweifle langsam :)

Alle STG sind ohne Fehlereinträge? Der Ausfall kam von jetzt auf gleich - oder ist es schon länger ohne Funktion?

Die Signale vom Bremslichtschalter mit Diagnosegerät auch geprüft?

Ich habe den Wagen mit defektem Tempomat gekauft, Fehler sind keine drin

 

Bremslichtschalter hatte ich tatsächlich noch nicht ausgelesen, da ich ihn erneuert habe. Im Motor STG?

Ja.

Bremslichtschalter sollte im Fehlerfall das ESP irritieren und Fehler werfen. Habe ich inzwischen bei meinem B7 lernen dürfen. Wenn Du Deinen B7 seit Monaten hast, sollte sich ein Defekt des BLS schon gezeigt haben.

Meine Nachfrage nach dem Zeitraum des Ausfalls war nicht unbegründet. Du hast sozusagen eine Blackbox gekauft, keiner weiß genau, was hier die Ursache ist und wie die Vorgeschichte ist. Du musst hier mit allem rechnen, also von durchgeknippsten Kabeln, falsch geflickten Kabeln, STG einfach ausgetauscht, welches die GRA-Funktion nicht unterstützt. Im besten Fall wurde die Programmierung verändert.

Ja so etwas in der Richtung befürchte ich auch.

Wollte einfach mal den Erfahrungsschatz abrufen. Hätte ja sein können, dass noch jemand eine Idee hat.

 

Ich werde trotzdem morgen mal auslesen, ob alle Signale vom BLS sauber ankommen, auch wenn ich keine Fehler in der Bremsenelektronik habe.

 

Auf jeden Fall schonmal lieben Dank an @a3Autofahrer und @patru

Gucke mal in die Install-Anleitung, die hatte ich damals im Netz gefiunden... Damit hatte ich meinen GRA nachgerüstet.

Hallo zusammen, aus dem nichts lässt sich mein A4 B7 1,6 BJ 2006 nicht mehr mit Tempomat fahren.

Leider ist die Taste am Hebel wie verhext ohne Funktion.

Seit Jahren immer tadellos funktioniert.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat funktioniert nicht mehr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tempomat / GRA ohne Funktion