Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Tempomat geht nicht mehr

A4 B7 - Tempomat geht nicht mehr

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. April 2021 um 17:14

Hallo zusammen

An meinem A4 B7 geht seit einiger Zeit der Tempomat nicht mehr.

An was kann das liegen?

Und ja er wurde über den Hebel eingeschaltet.

Im Dezember war ich in einer Werkstatt um die KGE instandsetzen zu lassen, nachdem immer wieder die gelbe Lampe anging bzw. nicht mehr ausging. Dabei wurde auch die Fehlermeldung zurückgesetzt.

Dabei kann nicht vielleicht etwas mit deaktiviert worden sein?

Ich weiß allerdings nicht ob da überhaupt ein zeitlicher Zusammenhang besteht, ich weiß nur daß der Tempomat auf einer längeren Fahrt im Oktober noch funktioniert hat. Danach wollte ich ihn irgendwann Januar/Februar wieder benutzen und er ging nicht mehr.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vermutlich der Kupplungspedalschalter. Wäre typisch

Kostet ca 20€ und kann ohne Schrauben Erfahrung gewechselt werden.

Link mit Anleitung

 

https://www.audi4ever.com/.../

HI UND JA - WENN ES EIN SCHALTER IST - DAS WÄRE ERST ZU KLÄREN -

DENN BEIM AUTOMATIC SIEHT DAS ANDERS AUS - MULTITRONIC ODER TIPTRONIC -

V.G.RÜ

Es kann beim Auitomatic auch der Bremslichtschalter sein. Der hat zwei Schaltstufen. Beim Schalter kann es sowohl der Bremslichtschalter als auch der Kupplungsschalter sein.

@rudd Du brauchst auch gar nicht hier rum zu schreien. Entsperr mal Deine Shift-Lock-Taste.

Themenstarteram 8. April 2021 um 19:30

Es ist ein Schalter, kein Automatik.

Kann man das auslesen was defekt ist?

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 8. April 2021 um 18:21:18 Uhr:

 

@rudd Du brauchst auch gar nicht hier rum zu schreien. Entsperr mal Deine Shift-Lock-Taste.

Ich würde es als Marotte bezeichnen - kann aber auch schnell falsch verstanden werden. :) Kommt halt meistens nicht so gut an, in Foren die Feststelltaste dauerhaft aktiviert zu haben. :D

Zitat:

@Flash3 schrieb am 8. April 2021 um 19:30:34 Uhr:

Es ist ein Schalter, kein Automatik.

Kann man das auslesen was defekt ist?

Kurz und simpel: ja. VCDS-Nutzerkarte findest du als Link in meiner Signatur.

Themenstarteram 9. April 2021 um 12:51

War heute Morgen in der Werkstatt zum Auslesen. Der Kupplungsschalter ist defekt.

dann lag rowdy ja richtig - gut zu wissen.

v.g.rü

Themenstarteram 9. April 2021 um 23:17

Ja. Wird bestellt und nächste Woche getauscht. Denke kann nicht so viel kosten.

Geht oft kaputt. War bei mir schon bei 100t km defekt. Unmittelbar nach der Garantie. Gab damals schon eine verbesserte Version, die nicht mehr so schnell kaputt geht.

Themenstarteram 11. April 2021 um 13:15

Sollte man hier einen bestimmten Hersteller nehmen oder Originalteil?

Hella, Bosch oder Valeo.

Finger weg vom Chinakram, dann kannst zwei mal umbauen...

Themenstarteram 11. April 2021 um 13:43

China Billig-Teile kommen mir eh nicht ins Auto.

Haben die verbesserten Schalter eine andere Nummer oder war das ein "running change"?

Die verbesserten Schalter sollten eine andere Nummer haben da die alten dann meist entfallen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Tempomat geht nicht mehr