Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. GRA (Tempomat) beim B7 nachrüsten

GRA (Tempomat) beim B7 nachrüsten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:34

Hallo,

ich hatte mich neulich beim Freundlichen telefonisch erkundigt, wie teuer eine GRA-Nachrüstung für meinen B7 sei.

Offenbar ist das richtige Steuergerät wegen MuFu-Lenkrad enthalten, hat er anhand der Fahrgestellnummer rausgefunden.

Alles zusammen (Teile, Stunden, MWSt.) ca. 450 Euro!

Dann hatte ich meinen B7 bei einem Bosch-Service Partner, dort wurde mein DPF gereinigt. Ich fragte auch dort an, ob die Werkstatt bei meinem B7 eine GRA einbauen könne. Der Werkstattleiter meinte, dass sie grundsätzlich nur den Hersteller Valeo verbauen würden. Er konnte mir keine abschließend verbindliche Zusage machen, ob es überhaupt bei meinem B7 geht. Aber wenn es geht, dann kostet das dann ca. 1000 Euro, es wäre dann nicht die billige Anlage verbaut, sondern schon die "Bessere".

Ist es so, dass es so große Unterschiede beim nachrüstbaren GRA (CAN basiert) gibt? Was bekomme ich denn für eine Gurke von GRA bei Audi verbaut, wenn die nur die Hälfte kostet? ;-)

Im Ernst, ich würde es beim Freundlichen machen lassen wollen. Gibt es verschiedene Ausführungen von so einer GRA? Worauf muss ich achten? Also ich meine jetzt für den B7.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/.../...in-audi-a4-b7-8e-bj-2006-t2068693.html

http://www.motor-talk.de/.../...-a4-avant-b7-nachruesten-t2378151.html

http://www.motor-talk.de/.../b7-mufu-und-gra-nachruesten-t3590395.html

http://www.motor-talk.de/.../...uesten-audi-a4-b7-s-line-t3090417.html

http://www.motor-talk.de/.../...bordcomputer-nachruesten-t3877460.html

hier musste ich laut lachen

Zitat:

Original geschrieben von a3Autofahrer

 

Ist es so, dass es so große Unterschiede beim nachrüstbaren GRA (CAN basiert) gibt? Was bekomme ich denn für eine Gurke von GRA bei Audi verbaut, wenn die nur die Hälfte kostet? ;-)

Ich hab mich gefragt welche Gurke sich für den doppelten Preis bei Bosch so über den Tisch ziehen lässt :D^^

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...in-audi-a4-b7-8e-bj-2006-t2068693.html

http://www.motor-talk.de/.../...-a4-avant-b7-nachruesten-t2378151.html

http://www.motor-talk.de/.../b7-mufu-und-gra-nachruesten-t3590395.html

http://www.motor-talk.de/.../...uesten-audi-a4-b7-s-line-t3090417.html

http://www.motor-talk.de/.../...bordcomputer-nachruesten-t3877460.html

hier musste ich laut lachen

Zitat:

Original geschrieben von a3Autofahrer

 

Ist es so, dass es so große Unterschiede beim nachrüstbaren GRA (CAN basiert) gibt? Was bekomme ich denn für eine Gurke von GRA bei Audi verbaut, wenn die nur die Hälfte kostet? ;-)

Ich hab mich gefragt welche Gurke sich für den doppelten Preis bei Bosch so über den Tisch ziehen lässt :D^^

http://shop.ahw-shop.de/...pomat-original-nachruestsatz-set.8e.gra?...

Das würde ich dem Heini vom Bosch Dienst mal um die Ohren hauen, und Dan. Soll er mal erklären wie die ,,Gute" für 1000€ aussieht

Ließ dir mal die Links vom Chefkoch durch, GRA ist kein Hexenwerk

Wenn du nur GRA ohne FIS nachrüsten möchtest sollte es kein großer Akt sein, mein Audi Meister hätte dafür 2 Stunden gebraucht und hätte mit codieren 100€ verlangt. Die Teile bekommst du gebraucht für 150€ und neu für 250€.

In den Links ist auch alles schön beschrieben was man wissen muss.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

http://www.motor-talk.de/.../...in-audi-a4-b7-8e-bj-2006-t2068693.html

http://www.motor-talk.de/.../...-a4-avant-b7-nachruesten-t2378151.html

http://www.motor-talk.de/.../b7-mufu-und-gra-nachruesten-t3590395.html

http://www.motor-talk.de/.../...uesten-audi-a4-b7-s-line-t3090417.html

http://www.motor-talk.de/.../...bordcomputer-nachruesten-t3877460.html

hier musste ich laut lachen

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von a3Autofahrer

 

Ist es so, dass es so große Unterschiede beim nachrüstbaren GRA (CAN basiert) gibt? Was bekomme ich denn für eine Gurke von GRA bei Audi verbaut, wenn die nur die Hälfte kostet? ;-)

Ich hab mich gefragt welche Gurke sich für den doppelten Preis bei Bosch so über den Tisch ziehen lässt :D^^

Erst mal vielen Dank für Links.

Der Bosch-Mensch war in meinen Augen auch unmotiviert, ich habe das Angebot eher als "Abwehr-Angebot" verstanden. Bereits die Aussage, dass sie nur den und den Hersteller verbauen, fand ich fragwürdig. Er hatte in seinen Recherchen auch keine belastbaren Infos erhalten, ob diese Teile dann in meinem Auto gehen. Das musste er offen lassen, sie wissen es erst, wenn sie es installieren. Warum die sich so eingeschränkt hatten, weiß der Himmel. Egal, die wollen oder können nicht - so gehe ich eben woanders hin.

Ich dachte bisher, es gibt genau den GRA, aber nach der Bosch-Aussage soll verschiedene Komfort- bzw. Ausstattungsstufen geben. Da wollte ich mal hier im Forum auf den Busch klopfen. Aber ich lese mir mal die Links durch.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Wenn du nur GRA ohne FIS nachrüsten möchtest sollte es kein großer Akt sein, mein Audi Meister hätte dafür 2 Stunden gebraucht und hätte mit codieren 100€ verlangt. Die Teile bekommst du gebraucht für 150€ und neu für 250€.

In den Links ist auch alles schön beschrieben was man wissen muss.

Was heißt NAchrüstung ohne FIS? Bzw. was ist bei Nachrüstung mit FIS. FIS habe ich doch schon drinnen, sogar dieses Bunte. Kann mich jemand kurz aufklären?

Jaaa, ich lese mir dann mal die Links vom Chefkoch durch.

Ich würde mich da nochmal in einer anderen freien Werkstatt informieren, das AZ macht auch dn einbau. Musst mal fragen was die dafür haben möchten.

Einige haben ja nochkein BC/FIS so wie du ab Werk und rüsten den dann gleich in einen Aufwasch mit ab ;)

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Einige haben ja nochkein BC/FIS so wie du ab Werk und rüsten den dann gleich in einen Aufwasch mit ab ;)

Hat man dann im FIS eine Anzeige zu seinem Sollwert des GRA?

Das kann ich dir so nicht zu 100% sagen, ich weiß nur dass das kleine grüne Symbol leuchtet wenn die GRA an ist.

Also wenn ich die Preise so lese da bin ich etwas verwundert: als ich mein B7 gekauft habe, da war kein GRA drin. Bei der Preisverhandlung meinte der Verkäufer, er könnte den Tempomat für 240 EUR nachrüsten lassen. Kumpel von mir hat ein VW Golf V und er hat auch im VW Autohaus sein GRA für 230 EUR nachrüsten lassen.

Sind die Teile denn mittlerweile teurer geworden?

Gruß

Dave

Es kommt ja drauf an ob man ein neues STG braucht oder nicht.

Das ist klar aber oben steht dass das SG passen soll, daher meine Verwunderung ;)

Zitat:

Original geschrieben von sakal_77

Das ist klar aber oben steht dass das SG passen soll

dieser Aussage von seinem :) würde ich so viel trauen wie meiner Rente...

also garnicht.

Ok keine weiteren Fragen :)

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 19:12

Sehe gerade, dass dieser Thread gar kein Ende hatte. Damals hatte ich offenbar die Übersicht verloren und einfach ein neues Thema begonnen, wo ich die erfolgreiche Nachrüstung des GRA in meinem B7 beschrieben hatte.

Also es geht praktisch dort weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...halter-ist-der-richtige-t5008937.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. GRA (Tempomat) beim B7 nachrüsten