Tempomat / GRA nachrüsten?
Hallo,
wie einfach ist es einen Tempomat in einen Passar Variant 1,9L TDI 96KW/131PS nachzurüsten? Es gibt ja bei VW so ein Kit dafür wo der neue Lenkstockschalter mit den GRA Funktionen dabei ist. Das die GRA nach dem einbau freigeschaltet werden muss weiß ich bereits - möchte nur wissen, ob der Einbau ohne das zerschneiden von irgendwelchen Leitungen etc. möglich ist - also quasi Plug & Play.
Danke schonmal.
Beste Antwort im Thema
Auch ich möchte meinen 1.8T/ 1997 nachrüsten. Einige Hinweise für den Einbau habe ich zwar, aber Bilder und genauere Hinweise wären sinnvoll.
Zwischenzeitlich habe ich das GRA- Steuerteil. Der Wechsel und Einbau des neuen Schalters in der Fachwerkstatt würde ca. 100,- € kosten, incl. Schalter.
Du benötigst für den AEB folgende Teile:
1x Verbindungsstange 811 907 415 = 22,85 €
1x Stellelement 811 907 327 B = 21,90 €
1x Halter für Stellelement 058 907 347 = 6,19 €
1x Unterdruckpumpe 4BO 907 325 = 116,40 €
1x Halter für Unterdruckpumpe 811 907 343 B = 8,15 €
2x Belüftungsventil 811 907 343 B = 12,79 €
Die Daten sind aus dem Teilekatalog (ETKA).
Ich hoffe, dass mir keine Fehler beim Abschreiben unterlaufen sind.
1x Leitungssatz GRA BT 972 - 99 Pos 1-701 Preis u. Bezug = nicht bekannt
Vielleicht hilft Dir dies ein Stück weiter (?):
http://eleanor.tool-base.de/tuning/gra.htm
http://www.audicabrio.net/.../index.php?...
Wirklich hilfreich wären wirklich einige nähere Infos direkt zum AEB oder halt Bilder. Von allen den VW- Werkstätten in meiner Umgebung konnte ich bisher keinerlei zweckdienliche Hinweise geben. Da hatte ich stets selbst denen Hinweise geben können.
Prima wäre es, wenn sich hier jemand melden oder man jemanden finden würde, der einen 1.8T mit AEB- MKB und eingebautem GRA (per Unterdruck) nutzt.
Vielleicht kannst Du Dich per PN später mal melden, wenn der Einbau erfolgreich war.
30 Antworten
mein lenkstockschalter war defekt. nun funktioniert alles
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat nachrüsten 3B 1.9 TDI' überführt.]