Tempomat funktioniert nicht
Hallo
Ich eröffne mal ein neues Thema, da es sich ja hier um etwas dreht, was noch nicht gepostet wurde (bzw. hab ich nix gefunden)
ALso ich war heute bei den Freundlichen und habe/wollte mir den Tempomat freischalten lassen.
Nur das hat nicht geklappt
Die "Geschwindigkeitsregelanlage würde in 3 Steuergeräten aktiviert (mit TECH2):
-Motorsteuerung
-Lenkstockmodul
-Kombiinstrument
Wobei ich mir nicht mehr genau sicher bin. Auf jedenfall wurde in drei Steuergeräten von "deaktiviert" bzw. "nicht Vorhanden" auf "aktiviert" bzw. "vorhanden" gestellt
Es wurde keine neue Software aufgespielt oder etwas upgedatet. Allerdings vorde vor 2 Wochen ein Softwareupdate aller Steuergeräte durchgeführt (bzw. hieß es so)
Die Ratlosigkeit machte sich breit.
Dann noch die Idee:
Die Schalter überprüfen:
-Kupplungsschalter schaltet
-Bremspedal 1 u. 2 schaltet
-nur beim drücken auf die Tempomatentasten passiert nix!
Also Schalter habe ich den DF eingebaut, der ja der richtige sein soll.
Ich habe den Schalter nun zuhaus schnell ausgebaut und überprüft.
Ich konnte nur etwas zwischen den obersten und den dritten Pin messen
-keine Taste gedrückt: 366 Ohm
-Taste "Geschwindigkeit speichern": 116Ohm
-Taste "auf gespeicherten Wert gehen": 216 Ohm
-Taste Tempomat AUS: 50 Ohm
Kann jemand was dazu sagen??? Schalter defekt?
Morgen will der Meister mal im Werk anrufen und nachfragen
Kann es sein das ich nen "adaptiven Tempomatschalter" brauch????? :-|
MfG
W!ldsau
28 Antworten
Einbauanleitung Geschwindigkeitsreg.
@ SCHELPER,
danke für so eine ausführliche Beschreibung......
Der Geschwindigkeitsregler ist ja günstiger,
wie bei einer Neuwagen-Bestellung im WERK ??
} ab Werk 290.-EUR muß ich ja nicht verstehen{
10Jahre OPEL mach weiter so................
MfG COUPE 2,2
Tempomat geht, aber!!!!
Hallo zusammen!!
Also habe mir nun dem Tempomaten einbauen lassen funktioniert auch,aber warum geht die Kontroll leuchte am Amaturenbrett nicht hat wer irgend eine ahnung?? Der FOH weiß auch nicht warum des nicht geht kann es sein das da bei mir keine vorhanden ist so ne Kontrollleuchte Bj. und Erstzulassung ist 25.08.03. Kann mir da einer nen Tip geben oder was muß man da genau beim Tech 2 einstellen weil den Blinkerhebel habe ich so Bestellt wie es hier geschrieben wurde DF auf dem Aufkleber.
Weiß jemand Rat???? Das komische ist wenn man bei den Instrumenten nen Test macht findet der auch nichts bei den Kontrollleuchten.
Würde mich für nen Tip freuen!!!!
MFG
Sohal
Hallo,
wie schon so oft gesagt : Nicht jedes Instrument hat diese Tempomatleuchte. Wenn sie beim Stellgliedtest nicht geht, dann gibts sie nicht. Das ist übrigens eine LED, die eigentlich nicht nachrüstbar ist.
MfG BlackTM
Weiß auch nicht. Auf jeden Fall muß dein FOH im Motorsteuergerät, im Lekstoclmodul und im Kombiinstrument einstellen/aktiviren.
Entweder er hat es im Kombiinstrument nicht aktiviert, oder Du hast keine Kontrolle drin.
Weiß aber gar nicht, ob der GRA funktionieren würde, wenn man es nicht im Kombiinstrument aktiviert.. Denke aber schon
Kann aba auch sein, das du gar keine Kontrollleuchte hast....kann ich aber von hier aus nicht sagen.
MfG
W!ldsau
Argh! Entweder ich bin heute zu langsam mit posten, oder ihr einfach zu schnell....
Ähnliche Themen
Das ist ein anderes Problem, das hat mit dem Hebel an sich eigentlich nichts zu tun.
Das Modul, in das der Hebel gesteckt wird, das könnte einen Defekt haben (vielleicht verursacht durch den Einbau oder zu gewalttätiges rausziehen des alten Hebels).
MfG BlackTM
Hallo da bin ich nochmal.
BlackTM Du hattest mal wieder Recht.
Das Lenkstockmodul war defekt.
Jetzt funktioniert wieder alles.
Bis denne Dieselvectra
Zitat:
Re: Einbauanleitung Geschwindigkeitsreg.
Zitat:
Original geschrieben von Coupe2,2
@ SCHELPER,
danke für so eine ausführliche Beschreibung......
Gern, und damit der Beitrag und die Infos nicht aus dem Auge verloren gehen, jetzt auch neu im Internet zum jederzeit ansehen !!
Anleitung Nachträglicher Einbau GRA / TempomatRe: Re: Einbauanleitung Geschwindigkeitsreg.
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Gern, und damit der Beitrag und die Infos nicht aus dem Auge verloren gehen, jetzt auch neu im Internet zum jederzeit ansehen !!
Anleitung Nachträglicher Einbau GRA / Tempomat
Hey stark! Super!
Ähm, wann kommt die Seite "FSE nachrüsten"? 😉
Viele Grüße, Dirk
Einbauanleitung GRA
@ Schelper
Tolle Idee, weiter so!
Gruß Wolfgang
Wunderbar!
Hätte ich auch nicht besser machen können ;-)
Aber man sollte versuchen, das man diesen Link nicht zu weit ins Forum schweifen lässt. Sollte also immer unter den Top Ten bleiben.
Oder man richtet mal ein "Thema" ein, das immer auf Platz 1 bleibt. Dort könnte man weitere Hilfestelleungen etc. reinschreiben (natürlich sollte nicht jeder reinschreiben können/dürfen)
Man müsste mal mit einen Moderator oder Admin reden..
Was haltet ihr davon?
MfG
W!ldsau
Hmm, technisch schwer einrichtbar, ich denke auch die Admins haben andere Probleme und dann wäre noch die Sache mit den Sonderrechten für bestimmte User... widerspricht eigentlich Motor-Talk. Zumal jemand mit kaum Beiträgen dadurch evtl. abgeschreckt wird, obwohl er mehr Fachwissen beitragen könnte.
Das Thema FAQ war ja schonmal aktuell.
Tipps & Tricks geht ja ziemlich in Ordnung, aber meine Meinung zu einer Fehler-FAQ hab ich anderswo schon geschrieben.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Oder man richtet mal ein "Thema" ein, das immer auf Platz 1 bleibt. Dort könnte man weitere Hilfestelleungen etc. reinschreiben (natürlich sollte nicht jeder reinschreiben können/dürfen)
Man müsste mal mit einen Moderator oder Admin reden..
Was haltet ihr davon?
Fände ich auch ne sehr gute Idee. Man könnte theoretisch auch einen eigenen Unterpunkt , ähnlich wie "Motoren" oder "treffen" einrichten. Aber das Ganze würde bloß Sinn machen, wenn die Beiträge von einer Art kontrollinstanz gecheckt würden, bevor sie eingestellt werden, damit da kein unsinn drin landet.
Das wäre aber dann kein Forum mehr.
Und: Wer soll das machen. Der /die Admins sind ja sowieso hlffnungslos uberlastet/-fordert. siehe Dauerbrenner Suchfunktion.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Hmm, technisch schwer einrichtbar, ich denke auch die Admins haben andere Probleme
Das kann doch kein großes Problem sein. Andere Foren haben auch öfters Beiträge, die immer oben kleben. Ich denke da z.b. an
http://www.rcweb.de/oder
http://navi-forum.net/board. Ja, gut, die Admins müßten halt den Thread immer kräftig ausmisten und Fragen oder so rauswerfen ... stimmt schon. Ach, genau, hier bei "Feedback/Sagt's uns" war neulich auch ein Beitrag von einem Moderator immer oben. Allerdings konnte man auf den keine Antworten erstellen, war quasi Read Only...
Viele Grüße, Dirk
Sticky Threads, ja, hab hier im Forum nur noch nie einen gesehen. Das im Feedback-Bereich war eine Ankündigung direkt von Habu, also dem Admin. Ob Moderatoren das können, ist unklar.
MfG BlackTM
Ich glaube nicht daß die Mods die Threads festpinnen können...hätte HOFFI sonst bestimmt mal gemacht. Das Problem besteht wahrscheinlich darin daß durch die riesige Anzahl der Threads die ersten 1-2 Seiten voll mit Sticky's wären...dient dann ja nicht unbedingt der Übersichtlichkeit. Würde man nur einen "Master" festpinnen der sämtliche Infos enthalten soll, müsste man den permanent pflegen...sehr hoher Aufwand.
@Schelper
Sehr schöne Anleitung zur GRA....du Fotodieb 😉 . Darfst es aber verwenden und erhälst hiermit nachträglich die Genehmigung von mir 😁
grüsse