ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Tempomat für MX-5 NC?

Tempomat für MX-5 NC?

Hallo,

Mazda hat keine offiziellen Informationen zum Tempomat im NC.

Vielleicht hat ja der eine oder eine Informationen darüber, ob es einen Tempomat geben wird?

Danke, 323F

Ähnliche Themen
26 Antworten

In den Staaten ist der Tempomat ab der Touring Version Serie, man ist wohl erstmal darauf angewiesen, sich die Teile zu importieren. Momentan ist ein Tempomat anscheinend in D weder

als Serienausstattung noch als Zubehör verfügbar.

Nee, da hält Mazda sich schön zurück mit. Hab da schon mehrere Male hingeschrieben, aber angeblich besteht in Deutschland da kein Interesse.

Ich habe mir dann von Zemco den Nachrüstsatz eingebaut mit Bedienelementen im Schaltknauf, passend beleuchtet tur Serienbeleuchtung.

Das Teil wird über ein Interface an das gaspedal mit angeschlossen und funktioniert wirklich prima!

am 27. Dezember 2007 um 1:18

verstehe ich nicht warum mazda so einen scheiss macht. Haben die Teile entwickelt, produziert und was ist ?

Sie verkaufen die hier nicht. Für mich war es das KO für den MX-5.

Ich habe Spass an Autos und wollte keine langweilige Oberklasselimousine mit dicken Diesel.

Macht zwar Spass die Power, aber lieber nur 160PS und was echtes fahrdinamisches besitzen.

Dank denn nicht Tempomat gegen den Mx-5 entschieden. Fahre über 30000km im Jahr und

da wäre sowas von Vorteil.

Der Tempomat ist ja auch ein Führerscheinretter. Da kann man nie auf die bösen 21 überm Tempolimit

kommen und Spart Sprit.

Ach ja: Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich

Zitat:

Original geschrieben von living-4-cars

Der Tempomat ist ja auch ein Führerscheinretter. Da kann man nie auf die bösen 21 überm Tempolimit

kommen und Spart Sprit.

ähm...

NEIN... ^^

wie meinen Sie dass ?

Also wenn ich auf Landstrasse 100km/h habe und ich den Tempomat auf 119 stelle dann kann es mir doch nicht passieren rüber zu kommen. Habe ich da was falsch verstanden ?

Missverständnis ?

Kann man den amerikanischen Tempomat bestellen und in Deutschland einfach einbauen ?

Oder stell ich mir dass zu einfach vor ( wahrscheinlich schon )

Zitat:

Kann man den amerikanischen Tempomat bestellen und in Deutschland einfach einbauen ?

Also, für den NB kosten die Original Tempomatteile von Mazda US ca.2500 USD, gebraucht um die 1000 USD..die NC Teile dürften nocheinmal ca. 20% mehr kosten. Dazu kommt noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Kaum eine deutsche Mazda Werkstatt wird amerikanische Teile einbauen, die in D nicht vorgesehen sind..weder mit Garantie noch nach Richtzeiten.

Ein nachrüst-Tempomat dürfte deutlich günstiger sein..

am 9. Juni 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von aquablader

Nee, da hält Mazda sich schön zurück mit. Hab da schon mehrere Male hingeschrieben, aber angeblich besteht in Deutschland da kein Interesse.

Ich habe mir dann von Zemco den Nachrüstsatz eingebaut mit Bedienelementen im Schaltknauf, passend beleuchtet tur Serienbeleuchtung.

Das Teil wird über ein Interface an das gaspedal mit angeschlossen und funktioniert wirklich prima!

Kannst du mal eine Einkaufliste durchgeben und evtl. ein paar Bilder?

Danke.

am 9. Juni 2008 um 20:36

Zitat:

wie meinen Sie dass ?

Also wenn ich auf Landstrasse 100km/h habe und ich den Tempomat auf 119 stelle dann kann es mir doch nicht passieren rüber zu kommen. Habe ich da was falsch verstanden ?

Missverständnis ?

is zwar schon nen 1/2 jahr her, aber wenn du den tempomat auf 119km/h stellst, und nich auf das 80 schild achtest... biste mit 39km/h zuviel voll in den punkten ^^

aber zugegeben... die gefahr das der fuß zu schwer wird is deutlich reduziert =)

am 10. Juni 2008 um 17:39

beim rx-8 der ersten modeljahre gab es ja eine aehnliche problematik. er war in d-land nicht mit tempomat zu bekommen, deswegen haben sich die bastler selbst einen eingebaut. der wiederum bestand beim rx-8 im wesentlichen nur aus ein paar lenkradtasten.

kurz darauf kam mazda dann mit einem softwareupdate fuer die motorsteuerung, die die "illegalen" tempomaten bis heute deaktiviert hat.

was muss man denn alles in einen nc schrauben um den tempomat zu implenmentieren ? 2500 euro klingt ja verdaechtig nach komplett neuer motorsteuerung.

koennte sein das mazda den spuk wie beim rx-8 mit selbsgefeilten tempomatnachruestungen diesmal von vorn herein ausschliessen will...

gruesse vom doc

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wozu man in einem MX-5 einen Tempomat braucht. Das ist ja kein Langstreckenauto. Wer nicht gerne Auto fährt, sollte sich auch kein fahraktives Auto kaufen.:rolleyes:

am 14. Juni 2008 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wozu man in einem MX-5 einen Tempomat braucht. Das ist ja kein Langstreckenauto. Wer nicht gerne Auto fährt, sollte sich auch kein fahraktives Auto kaufen.:rolleyes:

Leider wird man aber an vielen Stellen daran gehindert sein Auto zu fahren. Sprich Tempolimits wohin das Auge sieht. Und gerade an diesen Stellen ist ein Tempomat sehr angenehm.

Gruß,

Matthias

Für mich macht der Tempomat nur auf der Autobahn Sinn, da man in Ortschaften und auf Landstrassen viel zu oft bremsen und gasgeben muss. Und für die Autobahn ist der Kleine ja nicht gedacht...macht da auch keinen Spass.:)

Der MX 5 ist ein Sportwagen - was soll da ein Tempomat?

Tempomat ist eine Komfortausstattung die ihre volle Wirksamkeit nur vernünftig in Zusammenarbeit mit einer Automatik entfalten kann.

am 15. Juni 2008 um 15:19

Die Tempomaten in meinen NAs habe ich oft gebraucht, sehr angenehm bei kilometerlangen Baustellenpassagen auf der A1 z.B., 120 km/h Abschnitten und anderen limitierten Strecken, Geschwindigkeit einstellen und ganz bequem entspannen, ohne einen Krampf im Gasfuss zu bekommen.

Deine Antwort