ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda mx-5 rohkarosse

Mazda mx-5 rohkarosse

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 22:06

Hallo Gemeinde :D

Kann eine Rohkarosse eines Mx-5 nb 1.6i für 15€ ohne Rost und mit vorhandenen Papieren von einem Kumpel kaufen

Was haltet ihr davon? :):confused:

Ich spiele eh schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir als Langzeitprojekt irgendwas zu holen :p

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

was hast du dann damit vor?

Gib mal mehr Infos.

Du hast einen total verrosteten NB, den du rüber bauen willst?

Du hast eine Garage voller Ersatzteile, die du alle verbauen willst?

Du hast noch einen Unfaller?

Grüße

Lutz

am 9. Juni 2015 um 11:02

... Rohkarosse heißt wirklich nur das Blech,- oder wie ?

... 15 Euro ist, wenn Du Platz hast ,- das auf jeden Fall wert ! ( auch noch Rostfrei = ? ).

.... was es alles gibt ! , ---- ein paar Infos mehr wären schön !

Rainer

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 11:09

Ja nur das Blech und halt verkabelt das wars dann aber auch ;)

Und ja rostfrei bin mit dem Gedanken am spielen ihn eventuell aufzubauen.

am 9. Juni 2015 um 12:55

Kann bei Folgeschäden (Versicherung) eng werden, da das Fahrzeug nicht von Mazda gefertigt worden ist. Ich kenn sowas von einer Daimler Rohkarosse die sich ein polnischer schrauber bestellt hat, der Kunde damit in die Werkstatt ging und das Unglück seinen Lauf nahm und er das Fahrzeug still legen musste.

Aber was keiner weiss macht keinen heiss.....

 

Gruss

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 13:23

Ich kenn einen Karosseriebauer habe einen Kfz mechatroniker in meinem Freundeskreis und mich hat das schrauben einfach gepackt, nehmen wir mal an das es keinem auffällt welche Probleme könnten mir da im Weg stehen? :D

Was ist mit den ganzen Teilen die fehlen. Hast du die?

am 9. Juni 2015 um 21:05

...wenn Du, wie Du schreibst ,- gültige Papiere hast,- denk ich kann da gar nichts passieren.-( Sowas wie der Fall

den lucky2 beschreibt ! ).

Du baust ja Teile mit z.B. E- Prüfzeichen ein, gell ?, - rostfei klingt auf jeden Fall sehr gut !

viel Erfolg und Ausdauer Dir...

Rainer

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 0:01

Ja so gut wie alles fehlt wird halt ein Projekt für die Ewigkeit ;) sehen wir es einfach wie einen riesigen Baukasten.

Ich weiß besonders sinnvoll ist anders, aber für sein Hobby opfert man halt jede Menge Zeit, Schweiß und Geld :D

Ich werde es mir aufjefenfall noch überlegen.

am 10. Juni 2015 um 5:33

Zitat:

@osti51 schrieb am 9. Juni 2015 um 23:05:29 Uhr:

...wenn Du, wie Du schreibst ,- gültige Papiere hast,- denk ich kann da gar nichts passieren.-( Sowas wie der Fall

den lucky2 beschreibt ! ).

Du baust ja Teile mit z.B. E- Prüfzeichen ein, gell ?, - rostfei klingt auf jeden Fall sehr gut !

viel Erfolg und Ausdauer Dir...

Rainer

Das Gericht urteilte damals, das es nicht allein um die Originalteille geht sondern auch das know how der Montage ein Auto erst zum Original macht. Einer Vertragswerkstatt stehen sämtliche Montagehilfsmittel und Schulungen darauf zur Verfügung, damit am Ende ein original raus kommt, das sich in nichts unterscheidet. Steuergeräte (Airbag!) müssen auf Funktion getestet sein.

Wichtig wären in den Zusammenhang alle auch versteckten VIN Schilder, und der Brief mit Seriennummer. Die würde bei Rohkarosse von dem Schlachtfahrzeug bzw Unfaller übernommen werden. Und die müssen ja irgendwie auf die Karosse kommen mit dem originalen Werkzeugen.

Und eine Vollabnahme wäre wohl obligatorisch, kann man ja mal beim TÜV vorsichtig anfragen.

Ist die Karosse denn in irgendeiner Form grundiert/lackiert ?

...also wenn das so wäre, dann dürfte ja keiner ohne Werksunterstützung ein altes Auto restaurieren.

Da waren bestimmt noch andere Dinge nicht erfüllt die zu dem Urteil führten.

am 10. Juni 2015 um 7:40

...sicher muß technisch alles tippi-toppi sein, obligatorisch.

Die TÜV- Abnahme braucht er eh. - ( Nach " Stillegung " ... ).

Wenn der Platz da ist, und das - Projekt ein paar Jahre bis zur Vollendung dauern darf, warum nicht ! .

" Was dem einen sein Birnbaum- ist dem anderem seine Rohkarosse ".

Du könntest Dich ja vorsichtshalber bei Prüfstellen erkundigen, ob es Probleme geben kann !

( Viele Leute restaurieren auch, fangen ebenfalls mit wenig Teilen an,- und dann... - Jahre später- steht er

da !! ).

Rainer --- alles Gute

Ob es sich rentiert, ist halt die andere Frage.

Habe meinen Sportive nach einem kleinen Unfall auch geschlachtet. In Einzelteilen hat er ca. 1000,- mehr gebracht, als wenn ich ihn ohne Unfall so verkauft hätte. Deshalb denke ich mal, dass so ein kompletter Aufbau mehr kostet als gleich einen schönen zu kaufen. Ich hatte die Rohkarosse übrigens verschenkt. Der hatte einen Unfaller und wollte alles rüber bauen.

Allein die ganzen Kleinteile gehen so ins Geld....

Ich habe noch 2 Kisten voll mit Kleinkram rumliegen... ;-)

Ich finde die Idee gut, du hast immerhin die Möglichkeit, dir den für dich perfekten MX-5 von beinahe null an aufzubauen, mit der nötigen Konservierung in jeder Ecke, mit genau den Teilen, die du willst. Super Sache ;)

Zuerst solltest du dich erkundigen, was offiziell mit dem Wagen passiert ist. Abgemeldet? Dann einfach zusammenbauen, zum TÜV zur HU und anmelden. Wenn er stillgelegt ist, hast du meines Wissens schlechte Karten, dann darf der Wagen nicht mehr angemeldet werden (?). Als nächstes würde ich mir einen Unfaller oder ein Rostopfer suchen (das sollte unter 1000 € gehen) und die Teile (plus ausgewählte Tuningteile, gutes Fahrwerk, was immer du willst) rüberbauen.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 18:18

Nach langem hin und her ist das Ergebnis, das der Wagen oder die Rohkarosse stillgelegt wurde, also sozusagen nur noch für den Schrott dient :(

Schade eigentlich, die rohkarosse war in einem top Zustand in Orange metallic lackiert.

Jetzt geht's weiter, obs nun weiterhin ein Mx-5 bleibt oder ein anderes Fahrzeug kommt weiß ich noch nicht.

Auf jedenfall will ich ein Projekt realisieren, einen Wagen nach meinen Wünschen her zu richten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda mx-5 rohkarosse