ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Tempomat (Fahrassistenz +)

Tempomat (Fahrassistenz +)

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 12. April 2018 um 12:02

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage zum Tempomat/Distronic.

 

Mein Fall:

Tempomat auf 140 eingestellt.

Vorausfahrendes Fahrzeug fährt mit geringerer Geschwindigkeit (z.B. 100). Abstand und Tempo meines GLC passt sich an.

Währenddessen kommt ein Tempolimit von 100kmh. das ich nun per Tempomat anpassen möchte. Wie kann ich denn jetzt diese Geschwindigkeit einstellen?

Ich muss immer erst den Tempomat mit der Bremse deaktivieren und dann neu einstellen—>wenn ich von höherer nach niedriger einstelle. Umgekehrt —>von niedrig zu hoch muss ich einfach nur den Hebel nach oben drücken.

 

Mache ich was falsch?

 

Sorry für die gfs. unvollständige Frage.

 

P. S.

Es würde mich sehr freuen wenn nur Antworten kommen die zum Beitrag passen :)

 

Danke

Beste Antwort im Thema

So mache ich es

Oder ich drücke kurz die Bremse bis auf 50 km/h und mache dann wieder den Hebel hoch und er übernimmt die dann fahrenden 50 km/h als neue Geschwindigkeit. Ist in der Praxis eine Sache von nem Wimpernschlag wenn man sich dran gewöhnt. Finde das völlig ok.

25 weitere Antworten
25 Antworten

... und deshalb bleibt keine Taste oder Hebel-Richtung mehr übrig, die Mercedes mit der hier gewünschten Funktion hätte belegen können: Bei laufender Distronic die aktuell gefahrene Geschwindigkeit direkt und ohne Umwege als neue Regelungsgeschwindigkeit einzustellen.

Das Beispiel von q3auswien erläutert gut, warum man das ggf. will: Man fährt mit Distronic-Regelung 100 km/h auf eine geschlossene Ortschaft zu, wo 50 km/h gilt. Bei Audi: Auf 50 km/h runterbremsen, Taste drücken, weiter mit Abstandsradar fahren. Mercedes: Bremsen (oder auch nicht), 5x (!) Hebel runter, weiter mit Distronic fahren. Oder Distronic komplett ausschalten, neu aktivieren und dann die 50 km/h als Zielgeschwindigkeit übernehmen. Beides mindestens einen Schritt umständlicher.

In dem von mir zuletzt gefahrenen Audi hat man für diese direkte Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit bei laufender Regelung die Taste am Kopf des Hebels gedrückt – die, die bei Mercedes für die Umschaltung zwischen Distronic und Limiter dient. Nach dem Wechsel zu Mercedes hat mich das einige Eingewöhnungszeit gekostet, weil ich bei nicht maximaler Konzentration immer wieder auf den Limiter umgeschaltet habe statt die Geschwindigkeit der Regelung anzupassen.

Mittlerweile gibt's den Limiter auch bei Audi – wie sie das bei ihren neuen Modellen gelöst haben, weiß ich nicht, weil diese Funktion erst nach meiner letzten Audi-Modellgeneration eingeführt wurde.

Nach meinem Herstellerwechsel werde ich immer wieder gefragt, "Und – ist Mercedes besser als Audi?" Meine Antwort lautet dann üblicherweise "Manches ist jetzt bei Mercedes besser, manches war bei Audi besser." Das aktuelle Thema ist ein Beispiel für den zweiten Fall. ;)

Wenn du selbst runterbremst, wird die Distronic automatisch deaktiviert und du kannst durch leichten Druck des Hebels nach oben oder unten die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen.

Nur wenn die Distronic bremst, weil zum Beispiel das vorausfahrende Fahrzeug bremst, ist es so wie von dir beschrieben.

Das probiere ich gerne mal aus – wäre ein Erklärung, denn in manchen Situationen hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass die aktuelle und nicht die vorher gespeicherte Geschwindigkeit übernommen wurde. Danke!

am 13. April 2018 um 8:52

Zitat:

@HannesR schrieb am 13. April 2018 um 08:03:05 Uhr:

Das probiere ich gerne mal aus – wäre ein Erklärung, denn in manchen Situationen hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass die aktuelle und nicht die vorher gespeicherte Geschwindigkeit übernommen wurde. Danke!

------

 

Du verstehst da etwas falsch, glaube ich.

 

Du kannst jederzeit beim Fahren ohne Distronc, mit einer 1x Hebelbetätigung nach unten oder oben die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übernehmen.

 

Wie gesagt, während einer Fahrt mit Distronic kurz Bremspedal antippen oder Hebel nach vorne (ausschalten) und dann 1x nach unten oder oben tippen, wenn man die Wunschgeschwindigkeit erreicht hat.

 

Man kann natürlich aus 100 km/h auch 5 x den Hebel nach unten/oben tippen um 50 zu fahren.

Was auch nicht schlimm ist.....

 

So mache ich es

Oder ich drücke kurz die Bremse bis auf 50 km/h und mache dann wieder den Hebel hoch und er übernimmt die dann fahrenden 50 km/h als neue Geschwindigkeit. Ist in der Praxis eine Sache von nem Wimpernschlag wenn man sich dran gewöhnt. Finde das völlig ok.

Zitat:

@Drivingman schrieb am 13. April 2018 um 10:59:20 Uhr:

 

Oder ich drücke kurz die Bremse bis auf 50 km/h und mache dann wieder den Hebel hoch und er übernimmt die dann fahrenden 50 km/h als neue Geschwindigkeit. Ist in der Praxis eine Sache von nem Wimpernschlag wenn man sich dran gewöhnt. Finde das völlig ok.

Richtig, allerdings gibt es da eine Sache, die mich jedes mal nervt:

In dem Moment, in dem ich auf die Bremse trete und ich im Mitteldisplay meine Geschwindigkeit überprüfen möchte, wird diese ausgeblendet und mit dem unnötigen Schriftzug "Distronic+ deaktiviert" überschrieben, den ich entweder 5 Sekunden anschauen muss oder mit okay bestätigen muss, damit er verschwindet und ich wieder die Geschwindigkeit sehe. Gerade bei Ortseingängen, möchte ich die 50 km/h gerne genau treffen.

Wieso dieser Schriftzug so lange und überhaupt eingeblendet wird, ist mir ein Rätsel. Ich sehe ja an dem verschwinden der roten Balken, dass D+ deaktiviert wurde. Zudem war es mein Wille am Bremspedal ihn zu deaktivieren.

Da hast Du leider recht.

Aber ich habe das HUD (für mich das geilste Extra). Und da sehe ich die Geschwindigkeit immer.

Zitat:

@HannesR schrieb am 13. April 2018 um 07:35:11 Uhr:

Mittlerweile gibt's den Limiter auch bei Audi – ....

Beim GLC-Limiter stört mich ein wenig, das es nicht reicht den Knopf zu drücken, um die gerade gefahrene Geschwindigkeit zu halten. Man muss nach Knopfdruck, immer noch die Geschwindigkeit mit per Hebel speichern. Oder ich mache etwas falsch:-)

Zitat:

Nach meinem Herstellerwechsel werde ich immer wieder gefragt, "Und – ist Mercedes besser als Audi?" .....

Ich komme auch vom Audi Q3 und es in der Tat so, das viele Sachen, besser gelöst sind. Allerdings ist es auch so, das Sachen die im GLC besser sind, in den Hintergrund geraten.

MfG

 

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 13. April 2018 um 07:43:29 Uhr:

Wenn du selbst runterbremst, wird die Distronic automatisch deaktiviert und du kannst durch leichten Druck des Hebels nach oben oder unten die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen.

Hab's heute ausprobiert – und genauso ist es. Was m.E. auch die Antwort auf die Ursprungsfrage dieses Threads liefert.

Also: Abbremsen oder auch nur leicht anbremsen, bis die Anzeige "Distronic+ ausgeschaltet" (o.ä.) erscheint, dann auf die gewünschte Geschwindigkeit bringen (bremsen oder ggf. auch wieder beschleunigen). Wer dazu den Digitaltacho braucht, kann die zu lange stehen bleibende Abschaltmeldung mit OK ausblenden. Dann Hebel einmal leicht nach oben oder unten – aktuell gefahrene Geschwindigkeit wird übernommen, und Regelung ist wieder aktiv.

Mir geht es ja auch gar nicht darum, die Zielgeschwindigkeit auf den Stundenkilometer genau zu treffen – da kann man dann schon noch mal nachregeln. Aber so lassen sich eben große Sprünge wie von 100 auf 50 eleganter einstellen als fünf mal den Hebel nach unten zu drücken.

am 14. April 2018 um 19:02

Habe eine Frage zum Fahrassistenzpaket, passt glaube ich hier rein ;)

Habe meinen GLC Coupé heute bestellt, jetzt ist mir aufgefallen, dass ich in der Schweiz „nur“ das Fahrassistenzsystem bestellen konnte, in Deutschland im Konfigurator ist aber das Fahrassistenzsystem Plus erhältlich? Ist das das gleiche, gibts das Plus aus rechtlichen Gründen nicht in der Schweiz? Weiss wer etwas?

also man(n) muss einfach:

1) kurz nach hinten (= abschalten) und dann

2) kurz nach oben oder unten drücken.

Bremse betätigen zum ausschalten also nicht erforderlich!

Deine Antwort