ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Tempomat (Fahrassistenz +)

Tempomat (Fahrassistenz +)

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 12. April 2018 um 12:02

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage zum Tempomat/Distronic.

 

Mein Fall:

Tempomat auf 140 eingestellt.

Vorausfahrendes Fahrzeug fährt mit geringerer Geschwindigkeit (z.B. 100). Abstand und Tempo meines GLC passt sich an.

Währenddessen kommt ein Tempolimit von 100kmh. das ich nun per Tempomat anpassen möchte. Wie kann ich denn jetzt diese Geschwindigkeit einstellen?

Ich muss immer erst den Tempomat mit der Bremse deaktivieren und dann neu einstellen—>wenn ich von höherer nach niedriger einstelle. Umgekehrt —>von niedrig zu hoch muss ich einfach nur den Hebel nach oben drücken.

 

Mache ich was falsch?

 

Sorry für die gfs. unvollständige Frage.

 

P. S.

Es würde mich sehr freuen wenn nur Antworten kommen die zum Beitrag passen :)

 

Danke

Beste Antwort im Thema

So mache ich es

Oder ich drücke kurz die Bremse bis auf 50 km/h und mache dann wieder den Hebel hoch und er übernimmt die dann fahrenden 50 km/h als neue Geschwindigkeit. Ist in der Praxis eine Sache von nem Wimpernschlag wenn man sich dran gewöhnt. Finde das völlig ok.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Einfach 4x den Tempomathebel über den Druckpunkt nach unten drücken. Fertig.

Du erkennst die Anpassung an den roten Balken im Tacho.

Einfach Tempomathebel mehrmals nach unten drücken bis gewünschte Geschwindigkeit.

Bei Audi war es so, dass auch bei aktivem ACC die aktuell gefahrene Geschwindigkeit direkt (also mit einem Tastendruck, ohne den Umweg über mehrfaches Drücken des Hebels zum schrittweisen Runter- oder Hochregeln) als neue Zielgeschwindigkeit programmiert werden konnte. Vielleicht kommt aus dieser Richtung auch die Frage des TE?! Eine solche Möglichkeit gibt es bei Mercedes aber wohl nicht, oder doch?

Zitat:

@HannesR schrieb am 12. April 2018 um 16:10:51 Uhr:

Bei Audi war es so, dass auch bei aktivem ACC die aktuell gefahrene Geschwindigkeit direkt (also mit einem Tastendruck, ohne den Umweg über mehrfaches Drücken des Hebels zum schrittweisen Runter- oder Hochregeln) als neue Zielgeschwindigkeit programmiert werden konnte. Vielleicht kommt aus dieser Richtung auch die Frage des TE?! Eine solche Möglichkeit gibt es bei Mercedes aber wohl nicht, oder doch?

Bei aktivem D+ kannst Du in der Tat die aktuelle Geschwindigkeit nicht als Zielgeschwindigkeit setzen. Das geht nur über den Umweg des D+ aus- und wieder einschalten oder mehrfach am Hebel drücken.

Zudem kann der Mercedes nicht die Zielgeschwindigkeit vorwählen, ohne D+ gleichzeitig zu aktivieren. Das kann Audi auch und ich empfand das immer als sehr angenehm.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 12. April 2018 um 16:37:55 Uhr:

 

Zudem kann der Mercedes nicht die Zielgeschwindigkeit vorwählen, ohne D+ gleichzeitig zu aktivieren. Das kann Audi auch und ich empfand das immer als sehr angenehm.

Aber wenigstens merkt er sich die zuletzt gewählte Geschwindigkeit des Tempomaten, die man dann wieder aktivieren kann. Vielleicht entspricht sie ja zufällig der gewünschten Vorwahl.

Ich hätte einen Wunsch, den ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen habe: Warum gibt es keinen Tempomaten, wo man zwei Geschwindigkeiten einstellen kann, z.B. 100 km/h und 50 km/h. Das wäre beim Überlandfahren eine gute Sache, wenn alle paar Kilometer eine Ortschaft kommt. Bei jeder Ortseinfahrt neu einstellen ist mir zu mühsam und so muss ich halt in der Ortschaft stets ein Auge am (zu kleinen) Tacho haben.

Das wäre doch einmal eine Anregung für die Konstrukteure?

Themenstarteram 12. April 2018 um 15:34

@HannesR

Ja. Ich komme auch von Audi und fand das ganz praktisch.

 

Danke euch allen für die Antworten.

..oder einfach gar nichts tun und das Auto weiter hinter dem Vordermann herfahren lassen, der ja ohnedies 100 fährt!

Zitat:

@KarlSruc schrieb am 12. April 2018 um 17:52:23 Uhr:

..oder einfach gar nichts tun und das Auto weiter hinter dem Vordermann herfahren lassen, der ja ohnedies 100 fährt!

Wenn ein Vordermann da ist - und der auch die Geschwindigkeit annähernd fährt (z.B. 55 km/h im Ort) :rolleyes:.

Entweder täusche ich mich jetzt, aber ich bin mir fast sicher das wenn man den Hebel leicht nach oben oder unten drückt, übernimmt er die gerade gefahrene Geschwindigkeit. Wenn man abgebremst hat und man will die vorhergehende Geschwindigkeit dann zieht man den Hebel zu sich ran, dann beschleunigt das Fahrzeug auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.

So ist es auch.

Zitat:

@Deinis schrieb am 12. April 2018 um 18:30:19 Uhr:

Entweder täusche ich mich jetzt, aber ich bin mir fast sicher das wenn man den Hebel leicht nach oben oder unten drückt, übernimmt er die gerade gefahrene Geschwindigkeit.

Aber nicht bei schon aktiviertem D+ und das war die Frage von HannesR. Dann zählt er zur gesetzten Zielgeschwindigkeit eins dazu bzw. zieht es ab.

 

Zitat:

@q3auswien schrieb am 12. April 2018 um 17:20:21 Uhr:

Ich hätte einen Wunsch, den ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen habe: Warum gibt es keinen Tempomaten, wo man zwei Geschwindigkeiten einstellen kann, z.B. 100 km/h und 50 km/h. Das wäre beim Überlandfahren eine gute Sache, wenn alle paar Kilometer eine Ortschaft kommt. Bei jeder Ortseinfahrt neu einstellen ist mir zu mühsam und so muss ich halt in der Ortschaft stets ein Auge am (zu kleinen) Tacho haben.

Das wäre doch einmal eine Anregung für die Konstrukteure?

Ja, das wäre genial. Vier frei belegbare Tasten am Lenkrad:

Geschwindigkeit 1

Geschwindigkeit 2

Lieblings Radiosender

Lieblings Spotify Playlist

Themenstarteram 12. April 2018 um 18:57

Zitat:

@Deinis schrieb am 12. April 2018 um 18:30:19 Uhr:

Entweder täusche ich mich jetzt, aber ich bin mir fast sicher das wenn man den Hebel leicht nach oben oder unten drückt, übernimmt er die gerade gefahrene Geschwindigkeit. Wenn man abgebremst hat und man will die vorhergehende Geschwindigkeit dann zieht man den Hebel zu sich ran, dann beschleunigt das Fahrzeug auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.

Nein. Wenn ich das tue dann wird 1 nach oben oder unten beschleunigt.

Und zwar von der ursprünglich eingestellten Geschwindigkeit

Hebel nach oben oder unten drücken bedeutet, er übernimmt die gerade gefahrene Geschwindigkeit.

 

Hebel herziehen bedeutet er übernimmt die gespeicherte Geschwindigkeit, sprich die zuletzt gefahrene.

 

Während der Fahrt mit Distronic bedeutet leichtes Betätigen nach oben oder unten 1er km/h Schritte und volles Durchdrücken 10er km/h Schritte zur Änderung der Wunschgeschwindigkeit.

Deine Antwort