ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomat einbauen Mercedes W204 CDI

Tempomat einbauen Mercedes W204 CDI

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:50

Hallo !

Nach dem kauf (gebrauchtes w204 CDI )habe ich überaschend gemerkt das mein Auto kein Tempomat hat .......

Jetzt will ich unbedinkt eine einbauenlasse,was soll das kosten (teile+arbeit) ???

Danke im voraus

R

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn dir das egal ist das es 1400€ kostet dann man los

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 20:06

Wie bist du auf das Preis gekommen ?????

glaube nicht das mehr wie 400 euro kostet ....

habe ein email an Mercedes geschrieben für ein Preisangebot .....

Zitat:

Original geschrieben von edeboss

wenn dir das egal ist das es 1400€ kostet dann man los

1400€??? Bissel viel, meinste nicht? Also ich hab's bei MB noch nie nachrüsten lassen, aber mal bei'nem Audi, und da hat's irgendwas zwischen 150 und 250€ gekostet. Also die 1400€kann ich mir nicht vorstellen...

Kommt wohl darauf an, ob das Steuergerät schon alles kann und nur der Hebel fehlt, oder noch mehr gewechselt werden muss. 

Mir wurde gesagt das Steuergerät und Hebel fehlen plus Einbau ca.1400 € .Mein 204 hat auch kein Tempomat ,ist mir auch erst aufgefallen wo es zu spät war.

Das ist ziemlich ärgerlich... zumal ich meine, dass auch eine C-Klasse einen Tempomat serienmäßig haben sollte. Aber da wurde mal wieder der Rotstift angesetzt (genau wie beim Regensensor).

Ich weiß, es ist zwar kein Vergleich, aber bei meinem Fiat Stilo würde der nachträglich Einbau auch 800 Euro kosten, da der Wagen nicht vorgerüstet ist. Könnte also schon auch beim W204 so sein.

Da muss man sich dann überlegen, ob einem der Einbaupreis dies wert ist...

Gruß

hallo zusammen,

schon komisch, beim Vito / Viano wurde dies auch mehrfach diskutiert und da waren es meiner Erinnerung nach nur ca. 400 €, da nur der Lenkstockhebel und die zugehörige Lenksäulenabdeckung gekauft werden mussten, die Aufnahme dafür und das Steuergerät waren immer vorhanden, es musste nur dam Steuergerät einprogrammiert werden, daß jetzt auch ein Tempomat vorhanden ist, mit Verhandlungsgeschick ging die Programmierung auch für lau. (Vielleicht lag das aber aufgrund der Qualität der V-Klasse auch and dem innigeren Verhältnis der Vklass Besitzer mit dem Werkstattpersonal, das haben die ja auch regelmässig besucht :-)) )

Funktionen waren wie in der C-Klasse mit Tempomat und Speedtronic.

Ich kann auch nicht glauben, dass bei einem neuern Fahrzeug diese Funktion in einem eigenen Steuergerät "verborgen" ist

am 18. Oktober 2008 um 7:14

Man kann diese beiden Tempomaten aber leider nicht vergleichen. Ich glaube nämlich nicht, dass der Viano einen aktiv bremsenden Tempomaten hat.

Am besten wir warten mal die Rückantwort von Mercedes ab.

Gruß

Stimmt, das hat der Viano nicht,

aber ich glaube trotzdem nicht, daß da ein sep. steuergerät von nöten ist, denn auch das aktive Bremsen wird wohl auch vom Steuerrgerät gesteuert über die ABS-Hydraulikeinheit durchgeführt, was ja auch immer vorhanden ist.

Aber richtig, die Antwort von MB sollte die Antwort bringen

Hallo,

bei meinem VW Bora hat das damals nur 160 € gekostet. Die Elektronik war schon vorhanden musste nur noch freigeschaltet werden und er Tempomathebel eingesetzt werden.

Bei Mercedes ist das allerding ein Tempomat mit Speedtronik. Dort wird so weit ich weiß auch die Bremse mit einbezogen. Ich habe in meinem 200 CDI Schalter eine Speedtronic, habe sie aber bisher so gut wie nie eingesetzt. Bei meinem E 200 mit Automatik bin ich sehr häufig mit Speedtronic in der Stadt gefahren um den Radarkontrollen keine Angriffsfläche zu bieten. Geht mit dem Schalter auch ist aber etwas gewöhnungsbedürftig wenn bei fast jedem Gang ab der eingestellten Geschwindigkeit ein Schubloch kommt.

Gruß

w204180k

Aber wenn mann mal bedenkt, das wenn man vergist den Fondascher zu bestellen, noch nicht mal ein Kabel da ist um es nachträglich anzuschließen.????

Kann schon gut sein, das nur verbaut wird was geordert wird. Kann mir auch gut vorstellen, das es verschiedene Kabelsätze gibt, je nach Ausstattung, um eben auch Gewicht und Kosten einzusparen. Wer weiß, wer weiß..........

Aber diese Sache geht nur um die Originale PDC Nachrüstung, oder ???

Wie schonmal an anderer Stelle erwähnt: Jeder Kabelsatz wird für die bestellten SAs konfektioniert. D.h. es gibt keine ungenutzten Kabel in einem (neueren) Mercedes.

Gruß

am 26. Februar 2009 um 18:09

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, der Nachträgliche Einbau kostet 1500,00 € da noch zusätzlich ein Steuergerät eingebaut werden muss, da das vorhandene nicht ausreichend ist. Mich Interessiert dann auch die antwort von Mercedes.

Hm,

ich habe auch keinen Tempomaten. Wenn er drin gewesen wäre, dann schön, aber für € 1.500 nachrüsten... So sehr vermisse ich ihn nicht.

Bei meinem Passat hat das damals stolze €65,- und 2 Stunden Arbeit gekostet. (habe ich selbst gemacht)

Gruss,

Monte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomat einbauen Mercedes W204 CDI