Tempomat dauerhaft "scharf schalten"?

Opel Insignia A (G09)

Hi Leute,

wollte nur mal fragen ob es möglich ist den Tempomaten dauerhaft im Standby zu haben ohne den Schalter umzulegen. Hintergrund ist das der bei mir recht leichtgängig ist und ich ihn manchmal beim fahren unbeabsichtigt deaktiviere.

Beste Antwort im Thema

Er mag den Insi so gern, das er staendig das Lenkrad streichelt. War ja kuerzlich Valentinstag... 😁

26 weitere Antworten
26 Antworten

Nach ausschalten der Zündung ist das weiße Symbol beim nächsten anlassen weg.

Nicht im FL Modell wie in meinem zb. 😉

Zitat:

@Thuero schrieb am 17. Februar 2017 um 15:31:58 Uhr:

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 16. Februar 2017 um 16:23:27 Uhr:

Das dürfte bei der ASIL-Relevanz wohl nicht möglich sein... bzw. Verboten

Moin Moin,

ich fahre eigentlich auch ständig mit Tempomat auf Standby, also mit dem weißen Symbol im Cockpit, denn ich schalte den Tempomaten auch recht oft ein, daher hab ich den immer in Standby und hab mir auch schonmal die Frage gestellt, ob das schädlich ist.

Könnt ihr dazu was sagen?

Die oben zitierte Antwort versteh ich zugegeben nicht... 😕

LG und schönes Wochenende 😉

Habe ich beim VFL auch immer gemacht, war überhaupt kein Problem.

Was soll daran schädlich sein?
Bei mir ist das weiße Symbol auch immer an auch nach einem Neustart und ich hab einen VFL.

Ähnliche Themen

Auszug aus den Handbuch.
Thema Temopmat
Ausschalten drücken. Die Kontrollleuchte im Instrument erlischt. Die gespeicherte Geschwindigkeit wird gelöscht.
Der Geschwindigkeitsregler wird außerdem ausgeschaltet und die gespeicherte Geschwindigkeit gelöscht, wenn zum Einschalten des Geschwindigkeitsbegrenzers gedrückt oder die Zündung ausgeschaltet wird.

Bei mir ist das so.

Die reden immer noch vom VFL und nicht vom Facelift

Nicht alle siehe Variant-Fan

Nur weil einer davon schreibt heißt es immer noch nicht das die Rede vom FL ist.

Auch gut..........

Leider scheint bei der Beantwortung von Fragen immer mehr die Quantität in den Vordergrund zu rücken. Die Qualität der Beantwortung rückt damit immer mehr in den Hintergrund. Bei 2 Seiten Antworten ist schon sehr mühselig den ganzen Quatsch auszublenden.

Aber zur Frage. Mir liegt es fern deine Hände oder deine Motorik zu bewerten. Aber ja, der Schalter für den Tempomaten beim VFL ist wirklich sehr leichtgängig, was aber wohl auch bei einem neuen so sein wird. Es kann auch vorkommen das man den mal unbeabsichtigt deaktiviert, ist mir auch ein- zweimal passiert. Allerdings liegt der abseits direkt am Pralltopf, also außerhalb des Bewegungsradius der Hände. Wenn du da tatsächlich immer ungewollt in Kontakt kommst, wird dir nichts anderes übrigbleiben als den Schalter durch Klemmen/Kleben etc. zu fixieren. Dabei würde ich halt darauf achten das es wieder rückgängig zu machen ist.

Hab das Problem jetzt mit einer winzigen Menge Blutack gelöst, Schalter ist jetzt fixiert.

Hey,

wollt mich auch nochmal bei allen bedanken.
Dann fahre ich nun weiterhin mit einem Tempomaten in Stand-by.

Schönen Start in die Woche

Deine Antwort