Tempomat codierung

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo zusammen. Bin der neue 😉
Habe bei den vielen Beiträgen nichts hilfreiches gefunden und bitte schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich mit diesem Thema nerve.
Ich will an meinem O2 1z Facelift nen tempomaten nachrüsten. Habe jetzt ungefähr 2jahre gebraucht um mich durch zu ringen das in Angriff zu nehmen. Damals habe ich noch bei Stemei gefunden welche Bits und Bytes ich codieren muss um den frei zu schalten. Jetzt finde ich da aber gar nichts mehr. Kann mir jemand von euch da weiterhelfen? Danke schonmal im voraus

29 Antworten

???

Jetzt bin ich aber auch etwas konfus...

Eingentlich geht man ins Motorsteuergerät (nicht 16 - LSE !!!), wählt 11 - LogIn und tackert statt des Wegfahrsperren LogIn die o.g. Ziffern ein... und frei ist die GRA...
Der Freischalt- /Deaktivierungscodecode für die GRA wird oder wurde von VCDS auch immer per Mouse-Over angezeigt.
Funtion 07 - Codierung kam da eigentlich nicht zum Einsatz...

Ich kenne das Prozedere aber nur vom VFL, kann sein das es ab FL geändert wurde.
Dazu kam bestimmt @hadez16 genaueres sagen...

Bitte kompletten Auto-Scan erstellen und hier bereitstellen als Datei-Anhang oder über textuploader.com

@hadez16

Hat etwas gedauert. Sorry dafür. Musste mir nochmal den Laptop ausborgen 😮

https://textuploader.com/1ouna

Boahhh Leude Leude.... 🙄🙄🙄
Mit was für veralteten Versionen von VCDS arbeitet Ihr denn... 🙄🙄

Die Updates kosten doch nüscht, wenn man ein originales Kabel hat...
Wir sind aktuell bei Version 19.6.2 angekommen, nur mal so zur Info...
Also updaten, aber zackig!!! 😁

Demnächst kommt hier noch einer mit VAG-Com 4.11 um die Ecke...

Ähnliche Themen

Wir sind auch direkt fertig, da die Lenksäule Lowline ist und nicht Tempomat-fähig.

http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Mit dem neuen lenksäulen steuergerät könnte das doch aber klappen oder?

Beispielsweise aus einem der einen tempomaten hat...???

Du braucht halt eins, welches mindestens Tempomat unterstützt

Könnte eines aus nem yeti besorgen... der hat schon tempomat. Muss ich das dann irgendwie meinem Auto sagen oder ist das plug&play?

Yeti Lenksäule sollte kompatibel sein. Ansonsten aus der Bucht was vom Octavia 2...

Natürlich muss danach dann eben alles anständig codiert werden.

Und die Gefahr, dass dein Kollege da mit einer Fälschung von VCDS arbeitet steht auch im Raum.
Falls das wirklich so ist, würde ich da auf keinen Fall Codierungen mit durchführen.

Vielen Dank für die Hilfe. Was ich aber an der ganzen Geschichte nicht verstehe ist, dass ich der LSE sagen kann dass eine GRA verbaut ist. Nur die Freischaltung über die Motorelektronik klappt nicht... kann mir da keinen Reim drauf machen...

Meine Theorie dazu lautet, dass kein Signalaustausch zwischen Lenksäule und Motorsteuergerät stattfinden kann, weil die Lenksäule (Hardware) eben dafür keinen Pin vorsieht bzw. keine GRA unterstützt.

Codierungen können abgelehnt werden, wenn Bedingungen nicht gegeben sind.

Hallo zusammen ich finde nicht die entsprechenden daten für den octavia 3 bj 2013 5e
Für die Tempomat Freischaltung vcds vorhanden ich möchte das für meinen bruder gern freischalten danke im vorraus

Zitat:

@Mater112 schrieb am 22. Okt. 2021 um 11:41:14 Uhr:

Hallo zusammen ich finde nicht die entsprechenden daten für den octavia 3 bj 2013 5e
Für die Tempomat Freischaltung vcds vorhanden ich möchte das für meinen bruder gern freischalten danke im vorraus

Du bist hier im Octi 2 Unterforum gelandet...

Zitat:

@Mater112 schrieb am 22. Oktober 2021 um 11:41:14 Uhr:

Beim Octavia 3 brauchst du zwingend das offizielle Freischaltdokument von VW/Skoda bzw. die Online-Freischaltung dort.
Nur VCDS reicht nicht.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Oktober 2021 um 13:08:49 Uhr:

Zitat:

@Mater112 schrieb am 22. Oktober 2021 um 11:41:14 Uhr:

Beim Octavia 3 brauchst du zwingend das offizielle Freischaltdokument von VW/Skoda bzw. die Online-Freischaltung dort.
Nur VCDS reicht nicht.

Ok danke für deine info

Deine Antwort