ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 10. März 2006 um 18:09

Kann man das Tempomat beim Oktavia II nachrüsten und wenn ja weiß jemand wie teuer das kommt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann man, äquivalent zu dieser Anleitung.

http://theresias.com/tutorials/1k_gra.htm

Kosten zwische 30-250 EUR, je nachdem was notwendig ist, ob gebrauchte oder neue Teile nutzt und ob man den Einbau selbst macht oder eine Werkstatt machen lässt.

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

 

klick mal drauf! Hat mich beim Fabia ca. 150 Eurp gekostet, mit Einbau versteht sich.

@ Theresias! Bist du von allen guten geistern verlassen?? Hör bloß auf nen Tempomaten selbst einzubauen! Nachher bremst der Wagen nicht mehr ab oder so! Bloß nie machen!!!! Immer durch qualifiziertes Personal machen lassen, also Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich83

klick mal drauf! Hat mich beim Fabia ca. 150 Eurp gekostet, mit Einbau versteht sich.

Vergiß die eBay Nachrüstsätze, die sind rausgeworfenes Geld. Mit den Einzelteilen kommt man deutlich günstiger, außerdem umfassen die eBay Nachrüstsätze oftmals nicht die spezifischen Teile, insbesondere im Falle des O².

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich83

@ Theresias! Bist du von allen guten geistern verlassen?? Hör bloß auf nen Tempomaten selbst einzubauen! Nachher bremst der Wagen nicht mehr ab oder so! Bloß nie machen!!!! Immer durch qualifiziertes Personal machen lassen, also Werkstatt.

Sorry, aber ich denke du solltest dich etwas näher mit der Materie auseinander setzen, danach reden wir weiter. Der Tempomat kann technisch bedingt das Bremsen des Fahrzeuges gar nicht verhindern.

Erst denken, dann posten. ;)

Ich habe meinen auch von ebay! Ist ein Originalteil von VW! Funktioniert super!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich83

Ich habe meinen auch von ebay! Ist ein Originalteil von VW! Funktioniert super!!!

Jop, aber überteuert. :)

JUnge, nen Tempomaten selbst einbauen ist ja wohl nicht ganz ungefährlich! Und verstehsn tust du mich wohl nicht. Ich haabe gesagt, dass der Tempomat Geschwindigkeiten hält. Ist er falsch eingebaut, bzw. unsachgemäß, kann es passieren, dass das Fahrzeug die Geschwindigkeit beibehält!!! Ist in jüngster Vergangenheit schon vorgekommen.

Ok, dann mal ausgepackt mit den Tatsachen.

1.) Was in "jüngster Vergangenheit schon vorgekommen" ist, hat mit dem hier rein gar nichts zu tun und ist davon abgesehen nichtmal schlüssig bewiesen.

2.) Bei der Tempomatmachrüstung der Golf 5 basierten Modelle wird, wie übrigens auch in der oben geposteten Anleitung beschrieben, im Prinzip nur ein Hebel verbaut. Alles andere übernehmen das Lenksäulensteuergerät und das Motorsteuergerät.

3.) Bitte bitte bitte, informier dich bevor du solche haltlosen Sachen in die Welt wirfst, Tempomatnachrüstungen wurden und werden schon unzählige Male durchgeführt und technisch gesehen kann das von dir prognostizierte gar nicht durch eine Tempomatnachrüstung geschehen.

Nimm es bitte nicht persönlich, denn so ist es nicht gemeint, aber informier dich über die Tatsachen und danach reden wir weiter, denn das was du bereits gepostet hast in mit Verlaub gesagt: Bullshit.

Sicherlich ist es richtig, das der Einbau durch eine Fachwerkstatt empfohlen wird, aber wer will kann das ganze unter Beachtung der üblichen Richtlinien selbst tun. Ausgenommen davon sind natürlich Arbeiten an Airbagsystemen.

Wenn du meinst mach es selbst! Ich empfehle jedem eine Fachwerkstatt aufzusuchen!

Ende der Diskussion! :-) von meiner Seite

am 11. März 2006 um 23:01

Re: Tempomat

 

teile bei skoda bestellen, Lenkrad ab, vorsicht das die airbags nicht losgehen, also ich empfehle erdungsband ans handgelenk zur sicherheit,wegen der statischen aufladung, alten hebel raus, neuen rein, stecker ran,sie schaltplan, lenkrad drauf, evtl. zu skoda fahren und freischalten lassen(je nach modell) .fertig. achtung kann sein das es mittlerweile verschidene hebel gibt, da bei vw der tempomathebel geändert wurde, ob das bei skoda auch so ist weis ich nicht, der neue hebel passt mit dem stecker nicht bei fabia und älteren vw

Re: Re: Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

teile bei skoda bestellen, Lenkrad ab, vorsicht das die airbags nicht losgehen, also ich empfehle erdungsband ans handgelenk zur sicherheit,wegen der statischen aufladung...

HALT! So nicht.

Entweder macht man es richtig, oder man lässt es machen, solcher Pfusch ist zumindest Lebensgefährlich, dementsprechend spar dir bitte in Zukunft solche Anleitungen. Es gibt sehr spezifische Richtlinien zu Arbeiten an Airbagsystemen und diese sollte man beachten (Zündung EINschalten, Batterie abklemmen, 30 Minuten warten, sich selbst erden, Arbeiten durchführen, Batterie anklemmen, Zündung AUSschalten).

Der Ein-/Ausbau des Lenkrades sollte in jedem Fall durch geschultes Personal erfolgen, alles andere kann man mit gutem gewissen selbst machen.

P.S.: Die für den Octavia II passende Anleitung wurde bereits oben verlinkt, da muss man nicht noch mit unpassendem Fabia Wissen Verwirrung stiften. Nichts für ungut.

am 18. März 2006 um 18:36

Re: Re: Re: Tempomat

 

schon selbst zwei tempomaten nachgerüstet, bis jetzt blieb alles heil, ja batterie abklemmen ist natürlich voraussetzung! das mit der wartezeit ist mir neu, frag mich ob die werkstatt auch so lange wartet

Re: Re: Re: Re: Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

...frag mich ob die werkstatt auch so lange wartet

Vorgeschrieben ist es, aber machen tun es die wenigsten. ;)

am 19. März 2006 um 7:44

Re: Re: Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

teile bei skoda bestellen, Lenkrad ab, vorsicht das die airbags nicht losgehen, also ich empfehle erdungsband ans handgelenk zur sicherheit,wegen der statischen aufladung....

ist dir klar dass das strafbar ist? junge junge, unglaublich

am 19. März 2006 um 8:07

Re: Re: Re: Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von herr b

ist dir klar dass das strafbar ist? junge junge, unglaublich

ja tempomat selbst nachrüsten ist strafbar, nee ist klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen