ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat bringt mich um den Verstand

Tempomat bringt mich um den Verstand

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. April 2015 um 15:10

Hallo...

Habe bei meinem Vectra C neulich nen Kupplungsschalter und den dazugehörigen Hebel (mit drei Tasten) nachgerüstet. Noch zum FOH... programmieren lassen und gut. So dachte ich.

Bin dann also vom FOH nach hause.... glücklich und den Tempomat ausprobierend.

Auto daheim abgestellt usw.

Am nächsten morgen: Ich fahr los... ein paar Mal Bremse und Kupplung getreten.... und?!!

NIX! Tempomat ließ sch nicht aktivieren. Bin schon wütend Richtung FOH unterwegs, als plötzlich beim gefühlt 230 Versuch, der Tempomat sich wieder ein und ausschalten ließ. Alles funzte plötzlich wieder tadellos. Beschleunigen, bremsen, Abschalten per Pedal usw. FOH hat natürlich keinen Fehler gefunden.

Auch noch nachdem ich den Wagen 3 Stunden abgestellt hatte. Alles ok. Alles funktionierte.

Am nächsten morgen.... wieder NIX! Wieder los und nach etwa 10 Minuten funktionierte wieder alles.

Und so geht es jeden morgen. Das macht doch keinen Spass. Das ist doch scheisse!

Oder muss der Motor erst warm sein für den Tempomat?

Wieso spinnt der so rum??? Was ist schief gelaufen? Kontakte usw. hab ich gereinigt. Keine Verbesser- oder Verschlechterung. Auch hab ich sämtliche Anschlüsse überprüft. Nein..... beim Einbau des Hebels ist keine Schmier auf die Kontakte gekommen.

Was kann das sein???? Kaputtsein kann ja eigentlich nix. Weil wenn es erst funkt., fällt es auch den ganzen Tag auch nicht aus.

 

Ich werd noch bekloppt. FOH ist völlig überfordert.... "sind doch keine Fehler da"

(PS. Er hat fürs programmieren 15 min. gebraucht und mir fast 50 Mäuse abgeknöpft.)

Hab mich die letzten Tage durch etlich Threads gelesen, konnte aber keine Erklärung finden.

Fällt irgendwem was dazu ein? Hatte das schon mal jemand? Was kann ich tun?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du Kupplung und Bremspedal zu dir hochziehst und dann versuchst den Tempomaten einzuschalten passiert auch nichts?

Ansonsten würd ich dem FOH mal auf die Füße treten, die haben eine Arbeit abgeliefert die nicht einwandfrei funktioniert. Also nachbessern, wofür bezahlt man sonst die Kohle.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 18. April 2015 um 15:21

Palanca de los intermitentes (velocidad de crucero)

Cim

Pedal del embrague (muelle)

1 Palanca , no sé hablar aleman para poderte preguntar cuando falla, si siempre es al apretar un mismo bodon de los 3 que lleva (Palanca nueva)

2 Cim (Mal) o (falla comunicacion con otros modulos)

3 Mira el muelle que lleva el pedal del embrague se suele romper un plastico

Stalk ( cruise )

Cim

Clutch pedal ( spring)

1 Lever , I can not speak German to poderte ask when it fails, if it's always the same bodon tighten the 3 bearing (new Palanca)

2 Cim (Mal ) or ( communication with other modules fails)

3 Look at the dock wearing the clutch pedal is usually break a plastic

Themenstarteram 18. April 2015 um 16:46

ja. Hatte ich. Danke.

Aber er springt nicht "raus". Und Kontakte hab ich mehrfach gereinigt.

Er lässt sich morgens nicht einschalten. Jeden Morgen. Erst nach etwa 10-15min Fahrt tut ers plötzlich, und dann den ganzen Tag tadellos.

Vielleicht hat mein Tempomat andere "Öffnungszeiten" :D

Aber du bist sicher schneller als 25 km/h gefahren?

Themenstarteram 18. April 2015 um 18:38

Ja logisch. Oder Denkst Du ich bin wie n Mofa-Fahrer unterwegs?

Innenstadt, Schnellstrasse, sogar Autobahn.

Wie gesagt... erst funktioniert es gar nicht. Dann gehts plötzlich und zwar den ganzen Tag ohne weitere Ausfälle.

Das ist ja das komische.

Tempomat einbauen und freischalten... das kann nicht jeder FOH.

Ich fahre mit meinem nachgerüsteten Tempomat seit Einbau und Freischaltung ohne Probleme. Warum?

14 Tage Wartezeit habe ich gehabt und dann war der Experte aus dem Urlaub zurück und es hat sich gelohnt. Super Arbeit vom FOH.

Themenstarteram 18. April 2015 um 19:10

Ich bin extra zu dem grössten Opel-Heini hier in der Gegend gefahren. Die gelten schon als sehr kompetent.

Aber ob die alles richtig gemacht haben? Ich hab nicht direkt daneben gestanden.

Die wollen aber erst tätig (wieder) werden, wenn der Tempomat entweder ganz ausfällt, oder eben ein Fehler da ist.

Das Ganze neu zu programmieren, obs das bringt? Hab keine Lust nochmal 50 Taler zu löhnen.

Wie gesagt.... Programmierung hat 10 max. 15min gedauert und fast 50 Taler gekostet.

Als ich da weg gefahren bin, tats der Tempomat 1a.

Das Rumgezicke fing erst am nächsten morgen an.

Ich vermute die Kontaktstellen im CIM.

Dazu am besten mal die Suche benutzen.

am 18. April 2015 um 19:30

Stalk ( Kreuzfahrt)

cim

Kupplungspedal (Frühjahr)

 

1 Hebel , kann ich nicht Deutsch sprechen , um poderte fragen, wenn es scheitert , wenn es immer gleich Bodon ziehen Sie die drei Lager ( neue Palanca )

2 Cim (Mal ) oder ( Kommunikation mit anderen Modulen nicht )

3 Suchen Sie auf der Anklagebank trägt das Kupplungspedal ist in der Regel zu brechen eine Plastik

Leppard la programacion de la velocidad de crucero esta bien o esta mal

No esta medio bien o medio mal

Esta o no esta

Tu velocidad de crucero esta bien programada , porque hay veces que te funciona

Si la programacion estuviera mal no funcionaria nunca

Se programa en motor

Se programa en CIM

Se programa en IPC (Instrument Panel Cluster) Panel cuadro instrumentos (luz verde en cuadro de instrumentos)

Con programar en motor y en CIM ya funciona

Sin programar IPC

Tu problema no es de programacion

Leppard Programmierung der Kreuzfahrt ist richtig oder falsch

Nicht schlecht bedeutet, gut oder durchschnittlich

Dieses ist oder nicht

Ihre Kreuzfahrt ist gut geplant , denn manchmal das für Sie arbeitet

Wenn die Programmierung nicht stimmte nicht immer arbeiten

Es wird in der Motor programmiert

Es wird in CIM programmiert

Es befindet sich im IPC (Instrument Panel Cluster) Instrumententafel Feld (grünes Licht auf dem Armaturenbrett ) programmiert

Bei Programmierung im Motor und CIM länger Arbeiten

Außerplanmäßige IPC

Ihr Problem ist nicht die Programmierung

Ich weiß blöder Einwand.

Aber ich dachte mir das auch am Anfang. Mir wurde dann gesagt, Tempomat funktioniert erst wenn man einmal gebremst hat. Er braucht wohl das Signal das die Bremse funktioniert damit er sich aktiviert.

MfG

Martin

Nö, dass mit der Bremse kann ich so bestätigten.

Wir sind mit unserem Wohnwagen am Haken vom Parkplatz wieder auf die Autobahn aufgefahren und bei Tacho 105 Km/h wollte ich den Tempomat einschalten. Nichts funktionierte.

Erst nach dem ich wieder bremsen musste, funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Themenstarteram 19. April 2015 um 7:16

Nix blöder Einwand. Bin ja froh, daß sich andere überlegen, was es sein könnte.

Steht ja auch in der Bedienungsanleitung zum Thema GRA/Tempomat, daß man aus Sicherheitsgründen erst 1xBremse betätigen muß, damit das System funkt.

Aber das ists leider nicht. :-( Ich kann wie ein Wahnsinniger auf Kupplung und Bremse treten und Tempomat verarscht mich trotzdem.

Funktionieren die Bremslichter auch? Nicht dass der Schalter eine Macke hat.

http://www.skodacommunity.de/.../

auch wenn das aus einem skoda forum ist, so ist die problematik doch dieselbe.

bei dem hier war es letztendlich auf den brems bzw kupplungsschalter zurückzuführen.

programmierung ist wohl auszuschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat bringt mich um den Verstand