ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat beim FOH freischalten lasssen.

Tempomat beim FOH freischalten lasssen.

Opel Omega B
Themenstarteram 15. September 2011 um 17:57

hallo,

war heute beim FOH, und wollte bei meinem omega den tempomaten freischlaten lassen. der wollte doch glatt 50,00 euronen dafür haben :eek: findet ihr den preis für diese sagen wir mal fixe arbeit gerechtfertigt :confused:

also ich bin jedenfalls erstmal ohne freischalten runter vom hof :mad:

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallöle,

wenn man den Securitycode hat, kann man das dann nicht mit dem Chinakracher selber programmieren? Ich bin der Meinung, da nen Menüpunkt zum Freischalten gesehen zu haben....

Gruß Lars

Dazu braucht man keine Securitycode!

Hallöle,

aber es geht mit dem Chinakracher oder?

Gruß Lars

Es geht ... genau wie Funkfernbedienungen anlernen, Schlüseltransponder anlernen (hierfür brauch man den Car-Code) ... usw usw usw ...

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Es geht ... genau wie Funkfernbedienungen anlernen, Schlüseltransponder anlernen (hierfür brauch man den Car-Code) ... usw usw usw ...

Hallöle,

wollte ich doch meinen... hab bis auf die Index-Programmierung auch soweit alles hinbekommen bei mir, allerdings hatte meiner Tempomat serienmässig, da bin ich nicht in Verlegeneheit gekommen, mich da groß mit auseinanderzusetzen ;-)

Kann das Teil echt nur jedem ans Herz legen. Spart einem echt viele Wege zum FOH, und den Preis hat man meist nach einmal auslesen schon wieder raus.

Gruß Lars

am 16. September 2011 um 9:01

Hallo !

Ich klinke mich hier mal ein.... denn ich möchte wenn ich meinen Omega behalte auch noch den tempomaten nachrüsten. Könnte besagte Teile von einem Omega B 3,0 V6 bekommen... bj 99 . Also alles was man so braucht inkl. den Schaltern der kuplung und Bremse.

Jetzt meine Frage, ist es ohne probleme möglich den bei mir nachzurüsten. ? Auf was für Probleme kann ich stoßen und was kommt da genau auf mich zu ?

Würde mich freuen wenn mir da jemand was zu sagen kann.

Lg

Thomas

Themenstarteram 16. September 2011 um 12:12

habe gerade mal mit einem anderen FOH telefoniert. der sagte mir am telefon, dass nix freigeschaltet werden muss ! er meinte wenn kupplungsschalter und der tempomat angeschlossen ist muss das von alleine funzen. zumindest beim benziner !

er sagte man muss es nur beim 2,5ltr diesel freischalten lassen...

was stimmt denn nun :confused:

---------------------------------------------------------------------------------

um aber auf nummer sicher zu gehen... habe vor kauf des tempomaten geguckt, ob der kupplungsschalter verbaut ist. das ist er ! ist so ein weißer mit rotem knopf. die kabel sind am kupplungsschalter angeschlossen, muss ab werk verbaut worden sein. oder brauche ich noch mehr teile ? muss evtl ne sicherung noch eingesteckt werden ???

Bei deinem muß nix freigeschaltet werden, die Auskunft vom FOH stimmt.

 

Themenstarteram 16. September 2011 um 12:28

hallo kurt,

und warum funktioniert es dann nicht :confused:

In der Regel muss bei allen mit E-Gas (Benzinern)auch freigeschaltet werden ,es sei denn es war schonmal ein Tempomat verbaut. Der Tempomat bzw. die Funktion ist auch Diagnose fähig .

Themenstarteram 16. September 2011 um 12:34

also doch freischalten lassen :confused:

Das kann man mit dem Tech sehen wenn es angeschlossen ist ob er freigeschaltet ist oder nicht.

Wenn das um deinen Y22XE geht der muss definitiv freigeschaltet werden sollte beim FOH um die 20-25 Euro kosten (Probefahrt inkl.)

Es muss bei allen Modellen mit e-gas der Tempomat freigeschaltet werden, sofern noch keiner vorhanden war. Einzig beim Y22DTH funzt es ohne Freischaltung.

Es geht auch nur beim FOH, da man eine TIS Freigabe benötigt. Car Code ist nicht notwendig (soweit ich mich erinnern kann).

 

Ich habe 'nen MA bei 'nem FOH, da geb ich was zu Kaffeekasse, weiter nix. Er hat auch die TC beim 2.2er draufprogrammiert. Nur ohne passendes ABS-STG funzt das nicht (das vom X25XE/X30XE geht nicht).

Jeder FOH handhabt es anders. Von daher mal mehrere FOH anfragen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Es geht auch nur beim FOH, da man eine TIS Freigabe benötigt.

Schwachfug!

Wenn Tempomat und Kupplungsschalter beim 2.2er reichen, warum funktioniert dann meiner nicht? Ich hab Tempomat, Kupplungsschalter und 4poligen Bremslichtschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat beim FOH freischalten lasssen.