Tempomat - Ausfall beim Drücken des Beschleunigungstasters
Tach zusammen,
folgendes Problem habe ich (und nur dieses im Zusammenhang mit dem Tempomat):
wenn ich die Taste für die Beschleunigung lange drücke, wird wie erwartet beschleunigt, dann jedoch kurze Zeit später fällt mein Temopomat aus. Das ganze Spiel von vorne ... mal beschleunigt er länger, dann mal wieder kürzer bis zum Ausfall. Das Problem tritt auch nicht immer auf.
Was aber immer funktioniert:
Tempomat aktivieren, die untere Taste drücken zum Beschleunigen auf die alte Geschwindigkeit, Geschwindigkeit reduzieren ...
Jetzt will mein FOH den Hebel für ~60€ + 2AW tauschen ...
Habt ihr andere Vorschläge?
30 Antworten
160€ für ein neues CIM hört sich nicht nur OK sondern extrem günstig an. Selbst wenn es 30% über Garantie läuft kommst du niemals auf die Summe von 800€ die mein FOH mir damals nannte. Da ist der Aus- und Einbau bereits dabei!
Zum Glück musste ich nix zahlen. Bin ich immer wieder froh drüber!
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ich benutze die Beschleunigungstaste auch, wenn ich die Geschwindigkeit geringfügig verändern möchte. Es ist einfach bequemer, die Taste zu drücken, statt wegen 10 km/h Geschwindigkeitszuwachs das Gaspedal zu betätigen. Der Fuß ruht bei mir unter/neben dem Pedal, wenn es die Verkehrssituation zulässt.
...genau richtig.
Wenn ich mir vorstelle, ich trete bei 200 auf die Bremse, um den Tempomat zu deaktivieren, dann
möchte ich mal den Hintermann sehen, der plötzlich meine Bremslichter sieht.
Es ist unbeschreiblich komfortabel, mit der Beschleunigungstaste die Geschwindigkeit zu erhöhen,
bzw. mit der anderen Taste zu verringern. Die Schritte betragen ca. 1,5 km/h.
Das bekommt niemand mit dem Fuß hin.
Vor allem: die Beschleunigung mit dem Knopf ist dieselbe wie mit dem Gaspedal.
Gruss
MyTT
Hi,
- man kann mit dem Kupplungspedal auch den GRA deaktivieren oder einfach 30kmh schneller als der gepeicherte Wert fahren 😉
Von Bremsen bei 200 hat hier keiner gesprochen!!!
- die Schritte sind 2km/h, so sehts im Manual
- per Fuss ist die Beschleunigung grösser als im Tempomat.... schau mal auf die Mom Verbrauchsanzeige 😉
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Shorty75
Hi,- man kann mit dem Kupplungspedal auch den GRA deaktivieren oder einfach 30kmh schneller als der gepeicherte Wert fahren 😉
Von Bremsen bei 200 hat hier keiner gesprochen!!!- die Schritte sind 2km/h, so sehts im Manual
- per Fuss ist die Beschleunigung grösser als im Tempomat.... schau mal auf die Mom Verbrauchsanzeige 😉
Gruß
Frank
}>iss klar...wenn ich dem Vordermann drauf fahre, deaktiviert sich die GRA auch.
}>sobald das ESP einsetzt, deaktiviert sich die GRA auch
}}}>es gibt einige Versionen, bei denen sich die GRA deaktiviert
...und ob es 1,5 oder 2 Km/h sind (bei Audi waren es 1,5) ist sowieso latte, denn selbst 2 km/h erhöht niemand mit
dem Fuss.
Im übrigen: den Mom. Verbrauch sehe ich mir allenfalls mal an, um zu sehen, ob er funktioniert.
Ansonsten fahre ich einfach und sehe auf die Straße.
Gruss
MyTT (solange die Tankstellen noch Sprit haben, fahre ich ....und fahre....unf fahre...und fahre...)
Ähnliche Themen
Ja, hast Recht. Es gibt viel Arten die GRA abzustellen.
Mit den 2kmh wollte ich nur Richtigstellen, weil wir hier nicht bei Audi oder sonstwo sind und dass die Steps nicht mit dem Bein erreichbar sind ist klaro.
Über den Mom Verbrauch sollte lediglich nur drauf hinweisen werden, dass mehr Sprit fliesst mit Gaspedal als mit Tempomat Taste -> andere Beschleunigungswerte!
Gruß
Frank
Wer will seine Geschwindigkeit um 2 KM/h erhöhen Leute?
Entweder ich fahre meine konstante Geschwindigkeit und hab den Tempomat aktiviert oder ich komme aus einer Ortschaft raus mit aktiviertem Tempomat und dann beschleunige ich richtig und nicht um nur 2 KM/h.
Zitat:
Original geschrieben von speedy309
Wer will seine Geschwindigkeit um 2 KM/h erhöhen Leute?
Entweder ich fahre meine konstante Geschwindigkeit und hab den Tempomat aktiviert oder ich komme aus einer Ortschaft raus mit aktiviertem Tempomat und dann beschleunige ich richtig und nicht um nur 2 KM/h.
Niemand, aber wenn man aufgrund der Gegebenheiten 10 km/h schneller fahren kann, reichen 5 Schalter-Tipps und ich bin genau da, wo ich hin wollte.
Oder andersrum: Ich fahre konstant 140 und es kommt eine Begrenzung auf 120. Auch hier tippe ich den Schalter ein paar Mal an und fertig. Da brauche ich nicht groß aus- und wieder einschalten.
Das ist ein Argument, welches ich gelten lasse. so hab ichs noch nicht gesehn! Trotzdem werd ICH mir das wohl nicht angewöhnen können.
Zitat:
Original geschrieben von speedy309
Das ist ein Argument, welches ich gelten lasse. so hab ichs noch nicht gesehn! Trotzdem werd ICH mir das wohl nicht angewöhnen können.
Mußt Du ja auch nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Shorty75
Hi,- man kann mit dem Kupplungspedal auch den GRA deaktivieren oder einfach 30kmh schneller als der gepeicherte Wert fahren 😉
Von Bremsen bei 200 hat hier keiner gesprochen!!!- die Schritte sind 2km/h, so sehts im Manual
Gruß
Frank
Wenn ich im gleichen Gang bleibe,AB,und es geht Bergauf mach es der Tempomat besser.
mit dem Fuß ist die Beschleunigung nicht größer. Der Tempomat beschleunigt normalerweise mit der maximalen Kraft.
Hier gab es sogar schon die Diskussion, ob der CDTI mit der Tempomat-Taste noch stärker beschleunigt, als wenn man voll aufs Gas tritt.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Der Tempomat beschleunigt normalerweise mit der maximalen Kraft.
Tut er bei mir definitiv nicht. Wahrscheinlich vermeidet der Tempomat den Bereich der Vollastanreicherung.
Gruß
Achim
Wenn ich nur rumtippe, beschleunigt der Tempomat nur ganz langsam. Wenn ich aber die Up-Taste gedrückt halte, beschleunigt der Wagen mit Vollgas. Das gleiche mit der Down-Taste.
Zitat:
Original geschrieben von Wallikroete
Wenn ich nur rumtippe, beschleunigt der Tempomat nur ganz langsam. Wenn ich aber die Up-Taste gedrückt halte, beschleunigt der Wagen mit Vollgas. Das gleiche mit der Down-Taste.
Wenn mein Wagen mit der Down-Taste beschleunigen würde, würde ich aber mal ganz schnell zum FOH gehen 😉
Wenn die Down-Taste gedrückt wird, geht er doch einfach nur vom Gas....
Zitat:
Wenn die Down-Taste gedrückt wird, geht er doch einfach nur vom Gas....
richtig, ich dachte, ihr wisst schon wie ich's gemeint habe.