ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat aus E90 in E91

Tempomat aus E90 in E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. September 2018 um 18:03

Hi

Ich habe versucht raus zu finden ob es einen Möglichkeit gibt den 4 Zylinder Tempomat aus dem E90 in den E91 zu bauen. Habe aber nicht 100% raus gefunden ob mein vorhaben geht.

Man müsste doch den Tempomat Helbel an das Schaltzentrum vom E91 bauen können, ich kann mir nicht vorstellen das die Basis so unterschiedlich sein soll.

Oder es müsste doch machbar sein den Scheibenwischer Hebel vom E91 am E90 SChaltzentrum zum laufen zu bringen.

Ja ich weiss man könnte nen Tempomat vom e91 kaufen, aber da ich den vom e90 hier liegen habe will ich den auch irgend wie verbeuen :-)

Mario

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fehlt doch der Heckwischer dran oder?

Themenstarteram 13. September 2018 um 18:25

Will ja nicht fresch wirken und versteh es bitte nicht falsch aber hast du verstanden was ich geschrieben habe ?

"Oder es müsste doch machbar sein den Scheibenwischer Hebel vom E91 am E90 SChaltzentrum zum laufen zu bringen"

Ja geht. Muss aber codiert werden.

Sorry war mit meinen Gedanken woanders... Will aktuell die ganze Wickelkasette tauschen.

Themenstarteram 13. September 2018 um 19:46

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 13. September 2018 um 20:37:06 Uhr:

Ja geht. Muss aber codiert werden.

Was geht ? Kannst du das etwas Konkretisieren ? Codieren ist kein Ding.

Tempomatschalter in die E91 Schatzentrale oder Scheibenwischer Schalter in die E90 SChaltzentrale ?

Du willst nur den hebel selbst an die schaltzentrale bauen?. Nicht die schaltzentrale selbst wechseln ist das richtig??.

Anscheinend. Er hat das so kompliziert formuliert, dass man es nach 3 mal lesen gerade so versteht. Fehlt nur noch der E92, E93 und der E87. Am Anfang soll der Tempomat vom E90 in den E91, dann der Hebel vom E91 an den E90 und letztendlich alles in den E91.

 

In einem Satz: Passt das Schaltzentrum vom E90 in den E91, wenn man den bestehenden Heckwischerhebel einfach mit übernimmt?

Themenstarteram 13. September 2018 um 20:09

Ok noch mal, Ich habe eine E90 Schaltzentrale mit Tempomat aber natürlich ohne die Heckscheibenwischer Funktion.

Jetzt gibst 2 Möglichkeiten die meiner Meinung nach gehen sollte:

1. Schalter vom Heckscheibenwischer aus meiner (aktuell noch verbauten) E91 Schaltzentrale in die Schaltzentrale vom E90 (die mit Tempomat) und das Ding in meinen E91 einbauen.

2. Tempomatschalter aus der E90 Schaltzentrale ausbauen und diesen dann in meine E91 Schaltzentrale (aktuell noch verbaut) einbauen.

Ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen, so steht es oben auch beschrieben. :-)

Themenstarteram 13. September 2018 um 20:17

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 13. September 2018 um 21:54:17 Uhr:

Du willst nur den hebel selbst an die schaltzentrale bauen?. Nicht die schaltzentrale selbst wechseln ist das richtig??.

Genau das, entweder den Tempomathebel verpflanzen oder den Scheibenwischer Hebel

Nein geht nicht, da du keine Anschlussmöglichkeiten hast. Da läuft nur ein kleines breitbandkabel am SLZ, das nicht abgekappt werden kann.

Themenstarteram 13. September 2018 um 21:26

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 13. September 2018 um 23:22:32 Uhr:

Nein geht nicht, da du keine Anschlussmöglichkeiten hast. Da läuft nur ein kleines breitbandkabel am SLZ, das nicht abgekappt werden kann.

Und weisst du wieso ich den Scheibenwischer Hebel beim E90 LSZ nicht gegen einen mit Heckscheibenfunktion tauschen kann ? So habe ich es irgendwo in nem Tread gelesen.

Weil die unterschiedlich sein sollen. Es gibt Da 2 Varianten so weit ich weiß.. Einmal mit heck scheiben Funktion und einmal ohne. Aber einen Scheibenwischerhebel an ein SLZ ohne heckscheibenwischer Funktion zu installieren funktioniert nicht glaube ich. Wäre sehr überrascht wenn doch :o. Liegt glaub am schleifring so weit ich weiß

Zitat:

@Coffey72 schrieb am 13. September 2018 um 23:26:21 Uhr:

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 13. September 2018 um 23:22:32 Uhr:

Nein geht nicht, da du keine Anschlussmöglichkeiten hast. Da läuft nur ein kleines breitbandkabel am SLZ, das nicht abgekappt werden kann.

Und weisst du wieso ich den Scheibenwischer Hebel beim E90 LSZ nicht gegen einen mit Heckscheibenfunktion tauschen kann ? So habe ich es irgendwo in nem Tread gelesen.

SZL wird als komplette Einheit verkauft!!!

Die Hebel kann man alleine nicht Tauschen und Funktioniert nicht.

E90 ------SZL 61319123040

E91------SZL 61319123042

Themenstarteram 13. September 2018 um 22:32

 

SZL wird als komplette Einheit verkauft!!!

Die Hebel kann man alleine nicht Tauschen und Funktioniert nicht.

E90 ------SZL 61319123040

E91------SZL 61319123042

Das ist soweit klar da sie sich ja auch unterscheiden. Ich habe im Netzt allerdings den Tempomatschalter einzel gesehen (Ebay), also denke ich das er abgebaut werden kann.

Wenn man sich das SZL anschaut dann sind die Schalter aufgesteckt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Basis der SZL nicht gleich sein soll.

Wenn ich sowas entwickeln würde dann hätte ich eine Basis Einheit auf die dann die entsprechenden Schalter aufgesteckt würden.

Aber so wie ich das sehe scheint es tatsächlich nicht zu funktioniern.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen