1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Tempolimit Warnton

Tempolimit Warnton

BMW X3 G01

Jetzt hat es den X3 auch schon erwischt mit der lieben Bevormundung durch den Gesetzgeber. Mein 30d habe ich am 30.11. abgeholt. Ich habe dazu noch kein Thema gefunden.
Bei Überschreitung der erkannten Geschwindigkeit ertönt ein Warnton. Es war mir nicht klar, dass das Gesetz auch noch in die auslaufenden Modelle übernommen wird.

Man kann es abschalten, aber bei jeder neuen Fahrt ist es wieder bereit zum erhobenen Zeigefinger!
Ich habe es auf eine Schnellwahltaste gelegt, um es schnell zum Schweigen zu bringen.

80 Antworten

Modelljahr 2024 um genau zu sein. Also ab Baujahr 09/2023.

Ich habe einen 30d aus 07/21 gekauft. Über die Konfig des Vorbesitzers bin ich hellauf begeistert. Sein Budget war wahrscheinlich begrenzt, so dass er exakt die Haken gesetzt hat, die ich auch gesetzt hätte. Keine optionalen Assistenzsysteme, ich muss nichts abschalten nach Start. Für mich eine perfekte Konfig, alles worauf ich Wert lege, ist vorhanden. Getriebe sowieso/Motor/M-Fahrwerk/Dachhimmel schwarz. Mehr brauch ich nicht. Räder "20 Zoll" und Audio-System wurden/werden nachgerüstet.

Wenn es was gäbe was du abschalten müsstest wäre es auch ohne Sonderausstattung drin weil es dann gesetzlich vorgeschrieben wäre. Es also drin sein muss.

Ich dachte da an Innovationspaket/Aktive Geschwindigkeitsregelung /HUD usw.. Brauch und möchte ich nicht.

Ähnliche Themen

Ich hatte vorher einen neuen Mazda CX60. Kein schlechtes Auto, aber meiner war krank und wurde gewandelt. Die serienmäßig nicht zu verhinderden Assistenzsysteme gingen mir sowas auf den Zeiger. Nach Start kam ich mir vo wie ein Co-Pilot. Was da alles zu deaktivieren war, um anschließend in einem "normalen" Auto zu fahren. Ich glaube, der hätte auch gemeckert, wären mein Schnürsenkel nicht gebunden.

Hallo, bin jetzt auch frischgebackener X3-Fahrer (40xd), komme aus dem 5er-Lager.
Mein neuer Berufsbegleiter, übrigens im direkten Vergleich zum 5er bockhart, hat quasi gleich beim Verlassen des Händlerhofes fast ununterbrochen gepiept, gewarnt und mit ungewohnt hoher Kraft am Lenker und am Gurt gezerrt.
Nach der Einstellung der ganzen Assistenten auf jeweils größte Toleranz der jeweiligen Parameter ging‘s aber einigermaßen. Aber ganz offen, mit „Freude am Fahren“ hat das immer weniger zu tun.

Wie bereits mehrfach gesagt kann BMW da gar nichts machen. Und die anderen Hersteller auch nicht.

Das haben die EU Bürokraten verbrochen. Also bedankt euch bei den Politikern, die sich sowas ausdenken.....

So ist es wohl, ich hoffe ja noch, dass man das irgendwann mir BimmerCode dauerhaft deaktivieren kann…

Beim X3 (G01) könnte das sogar noch gehen, ich schätze der hat dann noch kein Coding 2.0/Secure Coding. Alle neueren BMW Modelle können nicht mehr codiert werden.

Was euch Alle so stört? Fahrt nach Vorschrift, dann piept nichts!

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 27. Mai 2024 um 19:30:46 Uhr:

Bin Gottseidank nicht betroffen da meiner dieses Gimmick noch nicht hat - quasi Gnade der frühen Geburt. Generell kommt es ja drauf an, ab wann das Fahrzeug das Maulen anfängt. Wenn der bei erlaubten 50 bereits bei 51 anfängt Lärm zu machen, dann würde es mich auch extrem nerven.
Deine Aussage ist somit vielleicht nur bedingt nachvollziehbar.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 27. Mai 2024 um 19:30:46 Uhr:

Komm.. Erzähl mir nichts. Das Ding fängt an zu piepsen, wenn man 3km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fährt. Sprich, in einer 50 iger Zone 53 fährt. Das Rentner das natürlich anders sehen, ist mir klar.

Ich will ja keinem zu nahe treten, aber hier scheint eine Reinkarnation von Pomito vorzuliegen 😁
…. wobei der hat sich ja darüber beschwert, dass bei seiner Fahrweise der Spurhalteassi ständig angesprochen hat 🙄

Ich bin auch kein Fan von piepsigen Autos.
Auch wenn ich mich in 99% der Fälle an das Tempolimit halte, ist diese akustische Warnung schon eine Art Belästigung. (Ich kenne es vom iX1 meiner Eltern.)

Es geht ja auch darum, dass das Fahrzeuge Schilder mal verkehrt erkennen oder dass die Daten im Kartenmaterial veraltet sind. Dann nervt das Auto ebenfalls mit dem Warnton.

Ich habe aktuell ein weiteres Beispiel auf meiner Pendlerstrecke: Auf der mehrspurigen Bundesstraße hier ist eine längeren Baustelle eingerichtet und es gilt Tempo 80. Allerdings haben die die Bauarbeiter vergessen ein Schild aufzustellen, dass dieses Tempo 80 nach der Baustelle wieder aufhebt. Mein iX3 geht also davon aus, dass bis zur nächsten Ausfahrt dieses reduzierte Tempo weiter gilt. Mehrere Kilometer blickt im Tacho die rote 80. Das lässt sich noch einigermaßen erträglich ignorieren. Aber wäre mein iX3 aus 2024 und nicht auch 2022 würde hier andauernd der Warnton ertönen.

Aber ich finde, dass BMW das Ausschalten des Warntons recht Kinderfreundlich implementiert hat. Man muss es halt bei jedem Fahrzeugneustart wieder machen.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 27. Mai 2024 um 09:05:19 Uhr:

Beim X3 (G01) könnte das sogar noch gehen, ich schätze der hat dann noch kein Coding 2.0/Secure Coding. Alle neueren BMW Modelle können nicht mehr codiert werden.

Wahnsinn, kann man die neuen echt nicht mehr codieren ? Wird sicher noch jemand einen Weg finden.

Deine Antwort