1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Tempolimit Warnton

Tempolimit Warnton

BMW X3 G01

Jetzt hat es den X3 auch schon erwischt mit der lieben Bevormundung durch den Gesetzgeber. Mein 30d habe ich am 30.11. abgeholt. Ich habe dazu noch kein Thema gefunden.
Bei Überschreitung der erkannten Geschwindigkeit ertönt ein Warnton. Es war mir nicht klar, dass das Gesetz auch noch in die auslaufenden Modelle übernommen wird.

Man kann es abschalten, aber bei jeder neuen Fahrt ist es wieder bereit zum erhobenen Zeigefinger!
Ich habe es auf eine Schnellwahltaste gelegt, um es schnell zum Schweigen zu bringen.

80 Antworten

Zitat:

@454545 schrieb am 4. Dezember 2023 um 07:17:31 Uhr:

Das Thema gab es schon. Unser aus 09/23 hat den Warnton auch. Ist nicht dauerhaft abschaltbar. Ich hatte es auch zuerst über eine Schnellwahltaste gelöst. Ich mache es jetzt über die Set-Taste am Lenkrad (3 Sek. drücken). Das ist für mich einfacher. Ich finde es auch extrem ärgerlich, gleiches gilt auch für den am Lenkrad zerrenden Spurhalteassistenten. Ist auch nach jedem Motorstart wieder da. Man muss dann immer die individuelle Einstellung der Assistenten anwählen. Und auch wenn hier sicher einige anderer Ansicht sind, mich nervt das !

Genau diese beiden Sachen nerven mich auch!
Hätte ich lieber einen gebrauchten ohne das ganze Technik Zeug genommen 😁. Aber ich hoffe für die Zukunft auf die Möglichkeit da zu codieren.

Wir haben unseren neuen X3 heute abgeholt. Im Menü gibt es ja zwei Punkte abzuwählen. Optische und akustische Warnung. Jeweils versehen mit der sinngemäßen Info: "Aus gesetzlichen Gründen wird dieser Punkt bei jeder Fahrt neu aktiviert".

Die optische Warnung lässt sich ohne "Häkchen" auf eine Schnellwahltaste legen, die akustische Warnung nicht! Meldung: "Speichern nicht möglich".

Mal sehen, ob das mit der Settaste (3 sec) klappt. Ansonsten kotze ich im Schwall.

Gruß

Matthias

"Mal sehen, ob das mit der Settaste (3 sec) klappt. Ansonsten kotze ich im Schwall."

Ja. das wird klappen!

Zitat:

@454545 schrieb am 7. Dezember 2023 um 07:11:09 Uhr:

"Mal sehen, ob das mit der Settaste (3 sec) klappt. Ansonsten kotze ich im Schwall."[/quote
Ja. das wird klappen!

Ja, hat es. Danke für den Tipp!

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen

Vorgestern hat mein Geschäftspartner auch seinen 30d bekommen, also 2 Wochen nach meinem und bei ihm ist scheinbar noch eine ältere Softwareversion verbaut. Bei ihm kein Warnton, nur die Farbveränderung im HUD. Also kann es ja noch keine gesetzlich vorgeschriebene Geschichte sein.

Wahrscheinlich weiß BMW, dass ich letztes Jahr ein Fahrverbot und 2 Punkte kassiert habe ;-), war aber nicht mit einem BMW!

Hab gestern mein neues Auto abgeholt und könnte jetzt schon kotzen. Warnsignal muss bei jedem Neustart nochmal Manuel ausgeschaltet werden. Da ziehst du dir eine Karre für 120k und kannst nicht mal fahren, wie man möchte.. crazy is das

Na ist halt so EU macht es möglich, ist bei jedem Auto nun so egal ob 10k oder 300.000k, BMW hat es wenigstens so gestaltet das mit der set Taste am Lenkrad schnell deaktiviert werden kann.

Zitat:

@Ghost schrieb am 26. Mai 2024 um 12:05:56 Uhr:

Hab gestern mein neues Auto abgeholt und könnte jetzt schon kotzen. Warnsignal muss bei jedem Neustart nochmal Manuel ausgeschaltet werden. Da ziehst du dir eine Karre für 120k und kannst nicht mal fahren, wie man möchte.. crazy is das

Das haben jetzt alle "Karren" mit EZ 2024. EU Gedöns

Totaler Schwachsinn und Bevormundung….

Meiner hat’s noch nicht (BJ 2021). Mich würde aber mal interessieren, woran die „Erinnerung“ festgemacht wird. Ich finde die Anzeige der erlaubt en Geschwindigkeit manchmal mehr als fragwürdig. Zum Teil wird mir 5km/h in einer 30er Zone angezeigt, oder auch 30 in Teilen einer Ortschaft. Die Datenbasis der Navis für die ganz aktuellen Modelle und meinem 21er 30e-Navi Pro wird ja vermutlich die gleiche sein, und so perfekt scheint die Erkennung per Kamera wohl auch nicht. Ich komme regelmäßig an einer Parkplatz Auffahrt vorbei, an der 10km/h steht, dann zeigt mir das HUD bis zur nächsten Kreuzung eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 10 an. Wenn das die Warnungsdaten sind, herzlichen Glückwunsch!

Genauso so wie bei deinem. Karten und Kameradaten. 99% werden das Teil eh immer abschalten.

Das ISA-System (Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent) ist nun für alle in der EU verkauften Neuwagen obligatorisch und kann nicht dauerhaft abgeschaltet werden. Bislang handelt es sich um eine akustische Warnung, aber es gibt Pläne für eine noch strengere Regelung - es soll haptische Signale geben, wie etwa ein Vibrieren des Lenkrads oder des Gaspedals. Wo führt das alles hin?

Zitat:

@Locomotiv12 schrieb am 26. Mai 2024 um 19:37:51 Uhr:

Wo führt das alles hin?

Das Autos immer komplizierter und teurer werden und schwieriger zu reparieren sind.

Also meiner gibt keinen Ton oder so bei Überschreitung, Baujahr 2023

Natürlich nicht. Weil es erst ab 2024 ist.

Deine Antwort