1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Tempolimit Schildererkennung

Tempolimit Schildererkennung

Tesla Model 3 Model 3

Moin,

ich habe aus einer privaten Quelle erfahren, dass wir nicht mehr lange auf die Verkehrszeichenerkennung warten müssen.
Es soll sogar in Europa zeitgleich kommen 😎, was mich allerdings wundern würde. 🙄

Und um allen Gerüchten ein Ende zu machen:
Es lag nicht an dem Patent von Mobileye, sondern an dem Zeitaufwand, für die Programmierung, den Tesla einfach unterschätzt hat.

Allerdings haben sie damit was eigenes programmiert und sind nicht von Zuliefern abhängig.

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe aus einer privaten Quelle erfahren, dass wir nicht mehr lange auf die Verkehrszeichenerkennung warten müssen.
Es soll sogar in Europa zeitgleich kommen 😎, was mich allerdings wundern würde. 🙄

Und um allen Gerüchten ein Ende zu machen:
Es lag nicht an dem Patent von Mobileye, sondern an dem Zeitaufwand, für die Programmierung, den Tesla einfach unterschätzt hat.

Allerdings haben sie damit was eigenes programmiert und sind nicht von Zuliefern abhängig.

290 weitere Antworten
290 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 10. November 2021 um 12:04:05 Uhr:

Scheint's wohl doch zu geben, siehe die verlinkte Google-Suche in meinem Beitrag (muss ja nicht häufig sein). In Italien gibt's wohl ähnliches...

In Österreich gibt es ebenfalls solche Schilder.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 10. November 2021 um 12:00:23 Uhr:

Solche Schilder gibt es nirgendwo in Frankreich, vielleicht bastelt sich Tesla da seine eigene StVO oder wie man hier sagt "Code de la Route".

Leider muss ich dir versprechen.
Seit Anfang 2021 gilt in Frankreich, dass die maximale erlaubte Geschwindigkeit bei Max 50Km/h (sowohl Landstraße als auch Autobahn) liegt, wenn die Sicht weniger als 50 meter beträgt.

Stimmt, ist auch in D so. Habe noch nie ein Schild dazu gesehen, steht halt so im Code de la Route.

Eigentlich könnten Sie noch einen Hygrometer einbauen dann kann der Computer auch sowas Voraussagen 😉
Spaß beiseite Nebel kann wie eine Wand sein, Auch sowas sollte man der Sensorik doch beibringen können. Muss ja nicht gleich 50 km/h sein aber vorsichtiges agieren und mehr Abstand wäre angesagt.

Nebel mit einem Hygrometer vorhersagen/erkennen - ich glaube das wird nix.

Nebel könnte er doch über die Kameras erkennen 😉

Ich gehe schon davon aus dass ein Sensoren Mix inklusive Wettervorhersage relativ Zielsichere Ergebnisse Liefern kann, sind halt auch Erfahrungswerte und Software Optimierungen erforderlich, Das könnte besser klappen als das Glatteis in der Kurve.

Ich wage das zu bezweifeln.

Es gibt aber mittlerweile einen speziellen Sensor dafür.

Die Tage wurde ein Update eingespielt. Da wurde einiges verschlimmbessert. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden schlechter erkannt. Teilweise wurden heute Kilometertafeln als Geschwindigkeitsbeschränkungen erkannt. Spaßig wenn der den Wert 39 als 30 interpretiert. Dann werden die Werte irgendwie gewürfelt, da erkennt er 50 und zeigt 70 an n und Aufhebungen werden angezekgt, aber nicht übernommen. Das ist wirklich unbrauchbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Software schlechte Geschwindigkeitserkennung?' überführt.]

Fahre seit August 2020 Tesla Model 3 und bin seit je her von der Erkennung enttäuscht. Angeblich soll im zweiten Quartal dieses Jahr ja noch ein Update kommen, welches das Thema endlich mal angeht. Man darf hoffen…

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Software schlechte Geschwindigkeitserkennung?' überführt.]

auf der Autobahn geht es eh nicht und die variablen Tafeln erkennt er auch nicht. Gleichfalls die über der Fahrbahn angebrachten Tafeln der Verkehrsbeeinflussungsanlagen.

Auf Autobahnen ist die Schildererkennung in Europa schlicht noch nicht freigeschaltet. Die Erkennung an sich würde meiner Ansicht nach funktionieren - die ist nämlich auf Landstraßen sehr gut, wenn sie nicht öfter von den Kartendaten überstimmt werden würde.

Zitat:

@ballex schrieb am 29. März 2022 um 15:16:13 Uhr:

Auf Autobahnen ist die Schildererkennung in Europa schlicht noch nicht freigeschaltet. Die Erkennung an sich würde meiner Ansicht nach funktionieren - die ist nämlich auf Landstraßen sehr gut, wenn sie nicht öfter von den Kartendaten überstimmt werden würde.

Da gibt es nix frei zuschalten. Tesla zahlt halt keine Lizensgebühren.
Alle anderen, welche dies zahlen, da klappt es auch mit der Schildererkennung.
Lese das und du wirst es verstehen, was ich meine. Und schau nicht aufs Veröffentlichung Datum.
Der Artikel gibt nur den Einblick, warum es Tesla nicht gebacken bekommt.
Im übrigen, beim AP 1 funktioniert es. Fahre mal mit einem Model S mit AP 1

https://amp2.handelsblatt.com/.../13930000.html

Tesla entwickelt das schon lange selbst.
Zahlt darum keine Lizenzgebühren an Mobileye.
In USA scheint es perfekt zu funktionieren, was zeigt, dass Tesla es sehr wohl „gebacken bekommt“, nur halt mit unterschiedlichen regionalen Prioritäten, und es kann gut sein, dass der Tesla das hierzulande auch schon beherrscht, vllt seit einigen Versionen dazu im Hintergrund Informationen sammelt und das dann irgendwann in Europa frei schaltet. Davon ist auszugehen, so funktioniert Software- Entwicklung und Test.

Insofern ist das mit dem freischalten nicht falsch.
Das mit den Lizenzgebühren war eine bewusste und aktive Entscheidung zugunsten eigener Entwicklungen.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 29. März 2022 um 15:25:48 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 29. März 2022 um 15:16:13 Uhr:

Auf Autobahnen ist die Schildererkennung in Europa schlicht noch nicht freigeschaltet. Die Erkennung an sich würde meiner Ansicht nach funktionieren - die ist nämlich auf Landstraßen sehr gut, wenn sie nicht von den Kartendaten überstimmt wird.

Da gibt es nix frei zuschalten. Tesla zahlt halt keine Lizensgebühren.

Die Geschichte mit Mobileye ist mir bekannt. Wie @slummy schreibt ist die Fähigkeit zur Erkennung mittlerweile da, das ist kein Hexenwerk. Ein Auto das u.a. Stopschilder, Hunde und Ampeln erkennen kann, kann auch Zahlen erkennen und auf der Landstraße funktioniert es ja schon, extra Patente für die Autobahn gibt's nicht. Es ist schlicht auf der AB in Europa noch nicht freigeschaltet.

Zitat:

Im übrigen, beim AP 1 funktioniert es. Fahre mal mit einem Model S mit AP 1

Ich weiß, unser erstes Model S hatte AP1. 😉

Deine Antwort